Tempo beim Spazieren gehen

  • Hallo,


    mich würde interessieren wie schnell/langsam ihr durchschnittlich mit euren Hunden spazieren geht?

    Früher war mein "Wohlfühltempo" recht flott (bei freilaufendem Hund, an der Leine angepasst ans Hundetempo). In den letzten Jahren mit Senior natürlich gemütlicher und das habe ich mir mit Junghund auch beibehalten.

    Meine Trainerin ist der Meinung man solle das Tempo total runterfahren (bei allen Hunden), bzw. generell nur im Schleichtempo gehen um den Hund alles gut verarbeiten zu lassen. Das ist oft mehr ein Spazierenstehen.

    Ich habe eine langjährige regelmäßige Spazierbegleitung (auch mit Hund) die immer sehr schnell geht und das auch als sportliche Betätigung sieht und das deshalb auch so möchte.

    Ich bin anpassbar und habe dazu eigentlich keine "Meinung" gehabt, mal schnell, mal langsam, je nah Begleitung war für mich total ok und hat ja alles seine Berechtigung.


    Seit ich meinen Junghund habe habe ich allerdings das Gefühl dass das schnelle Tempo beim gehen sie stresst. Egal ob ich sie trage, oder sie frei läuft. An der Leine gehe ich sowieso ihr Tempo und würde sie nie mitziehen.

    Aber wenn ich mit meiner schnellen Begleitung unterwegs bin möchte sie überwiegend getragen werden und wirkt gestresst, hat gar keinen Spass. Ich dachte mir sie wird sich daran gewöhnen, will meine Begleitung da auch nicht "stören" in ihrem Tempo, aber der letzte Spaziergang war wieder eine Katastrophe. Mein Hund mag es nicht, ich bin mittlerweile auch gestresst von dem Tempo weil ich merke der Hund hat keinen Spaß.

    Oder kann das nicht sein und es muss was anderes sein was meinen Hund stört? Kann ja auch am Ort liegen oder oder...


    Liebe Grüße :smiling_face:

  • Huhu

    Ich habe auch gemerkt dass es meinem Hund hilft teilweise stationär zu bleiben, heißt ich setze mich mal hin und er schnüffelt im Radius ganz gemütlich oder setzt sich zu mir und beobachtet die Gegend.

    Also je weiter und schneller ich laufe desto schneller fällt er in den Jagdtrieb bzw der Suche nach Reizen. Wenn wir gemütlich unterwegs sind und oben genannter Pausen einbauen dann macht er das nicht . Er läuft auch überwiegend frei und ist jetzt 2 .

    Vielleicht hilft dir das.

    Liebe Grüße

  • Wie alt ist den der Junghund?


    Vllt hat er Angst den Anschluss zu verlieren, wenn er zb zu lange i wo schnüffelt und wieder aufschließen muss?


    Was für Tempo ist das denn?

    Wenn man wirklich geht kann das ja nicht soooo schnell sein.

  • Huhu

    Ich habe auch gemerkt dass es meinem Hund hilft teilweise stationär zu bleiben, heißt ich setze mich mal hin und er schnüffelt im Radius ganz gemütlich oder setzt sich zu mir und beobachtet die Gegend.

    Also je weiter und schneller ich laufe desto schneller fällt er in den Jagdtrieb bzw der Suche nach Reizen. Wenn wir gemütlich unterwegs sind und oben genannter Pausen einbauen dann macht er das nicht . Er läuft auch überwiegend frei und ist jetzt 2 .

    Vielleicht hilft dir das.

    Liebe Grüße

    Ja danke, solche Meinungen/Erfahrungen helfen auf jeden Fall :)

  • Mein Hund ist jetzt sechs Monate alt. Wenn sie wo schnüffelt, warte ich auf sie, ich lasse den Abstand zwischen uns nicht zu groß werden.

    Vom Tempo her ein schnelles gehen, als müsste man schnell wo hin will aber nicht rennen, schwer zu beschreiben weil das für jeden ein anderes Tempo sein wird... :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Aber nicht entspannt und im Vergleich eher langsam wie ich sonst normal gehe.

  • Ich bin früher recht flott gelaufen. Hab das auch als Sportprogramm genutzt. Hunde waren im Freilauf und es hat sie nie gestört. Bin aber auch mal stehen geblieben und habe gewartet. Mittlerweile laufe ich gesundheitlich bedingt sehr gemütlich. Die Hunde laufen aber auch nicht mehr frei, da bleibt man eh öfters mal stehen. Aber generell ist mein Tempo (leider) wirklich sehr gemütlich geworden. Früher waren es auf meiner Applewatch ne durchschnittliche Pace von 10-11, jetzt liege ich da eher so zwischen 16 und 18.

  • Ich glaube, das ist wirklich sehr individuell.


    Mit meiner Seniorhündin bin ich die letzten Jahre geschlichen (fand ich jetzt nicht schlimm).

    Mein Junghund hat leider ein extrem hohes Grundtempo, dem ich nicht folgen kann und will. Er muss sich also mir anpassen. Aber ginge es nach ihm, wären wir sehr flott unterwegs und würden unsere tägliche Gassirunde (ca 4,5 km) nicht in knapp ner Stunde absolvieren, sondern vermutlich in unter 30 Minuten. Am liebsten würde er vermutlich im Galopp über sein Revier preschen :pfeif:

    Geht halt nicht. Ach ja, den Großteil der Strecke ist er ohne Leine unterwegs. Er läuft halt vor und wartet dann bis ich aufschließe. Das Tempo hat bei uns allerdings nichts mit Jagdreizen und normalen Reizen zu tun. Auch im langsamen im Leinelaufenmodus würde er auf intensive Jagdreize reagieren.


    Ich fordere aber in jeder Form (ob angeleint oder ohne Leine) Aufmerksamkeit ein. Da kommt er gar nicht dazu sein Gehirn zu verlieren.

  • Wenn wir zu langsam sind fängt Baldur an ungeduldig zu werden :rolling_on_the_floor_laughing: An der Leine zieht er dann und wirft uns empörte Blicke zu. Im Freilauf rennt er dann ständig vor und zurück inklusive empörter Blicke.

    Daher sind wir meist doch recht flott unterwegs

  • Bei einem Junghund richte ich mich auf jeden Fall nach dessen Wohlfühltempo, schließlich muss der noch einiges erkunden und verarbeiten.

    Bei einem erwachsenen Hund muss der sich nach meinem Tempo richten (so ist der Plan, klappt natürlich trotzdem nicht immer :D )


    Ein Junghund findet ganz andere Dinge interessant als ein erwachsener. Da muss man manchmal auch Käfer beobachten können oder eine Mülltonne umschleichen.

  • Mein Rüde reagiert sehr sensibel darauf, wenn ich es eilig habe, schneller als gewohnt laufe und ihn zeitnah weiterbeordere.

    Ich vermute, dass er da sowohl meinen Stress und Druck spürt als auch verunsichert ist, was da eigentlich gerade los ist und ihm natürlich die Zeit fehlt, dann selbst einen Überblick über die Situation zu gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!