Hündin macht kein Geschäft mit Geschirr
-
-
Guten Morgen ihr Lieben 🙂 Unsere kleine Hündin ist diese Woche Mittwoch bei uns eingezogen und heute genau 19 Wochen alt.
Sie kommt vom platten Land, der Züchter hat sich vor der Abgabe liebevoll um sie gekümmert und ihr schon ihren Namen und den Rückruf beigebracht.
Auch ein Halsband hat sie schon getragen und die Leine kennengelernt.
Sie ist ein super aufgeschlossener und neugieriger Hund und wir sind super happy, sie in unserem Leben zu haben :)
Nun zu unserem Problem:
Wir leben in Berlin, mitten im chaotischen Zentrum, natürlich ein extremer Gegensatz zu dem, wie sie beim Züchter aufgewachsen ist (großer Garten, in dem sie sich immer frei bewegen konnte, reizarm, Wälder und Wiesen vor der Tür). Glücklicherweise haben wir einen Gemeinschaftsgarten, den wir von Anfang an genutzt haben.
Zunächst hat es ganz gut geklappt, dass die Hündin ihr Geschäft draußen verrichtet und sie ist dabei immer in unserer Nähe geblieben.
Leider ist unser Garten nicht ausbruchssicher und mit steigendem Selbstbewusstsein, ist die Kleine immer weiter auf Erkundungstour gegangen, bis sie uns fast abgehauen ist.
Deswegen haben wir angefangen, ihr das Geschirr anzuziehen (die Kleine ist schwarz und gerade im Dunklen ist es unmöglich sie ohne zu erkennen). Das Anlegen klappt gut und auch während des Tragens wirkt sie entspannt, sie spielt und rennt.
ABER sie macht partout kein Geschäft, weder klein, noch groß.
Wir haben sie frei laufen lassen mit Geschirr, angeleint mit Geschirr, Schleppleine ausprobiert, immer in der Ecke, in der sie normalerweise macht, nichts.
Wir haben mit ihr gespielt, sie ermutigt, sind kurz und lang in der Ecke geblieben.
Gestern hat sie sich den ganzen Tag nur in der Wohnung erleichtert.
Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass wir den Eindruck haben, dass sie ihre Bedürfnisse schon sehr gut steuern kann, nachts beispielsweise schläft sie schon komplett durch und kommt locker mit 8 Stunden nicht aufs Klo gehen klar.
Jetzt meine Frage: Wie gehen wir am Besten vor?
Unsere Idee ist, ihr das Geschirr anzulassen und regelmäßig in den Garten zu gehen, bis sie nicht mehr anders kann als sich zu lösen.
Ich habe nur Sorge, dass sie wirklich die ganze Zeit einhält und das gesundheitliche Schäden verursacht?
Heute zum Beispiel haben wir ihr frühs das Geschirr angezogen und sind direkt raus. War gerade zum zweiten Mal draußen und sie hat sich bisher immer noch nicht gelöst, das letzte Mal war heute Nacht um 12.
Hat jemand Erfahrungen und vielleicht Tipps, wie wir am Besten vorgehen?
Vielen lieben Dank vorab für eure Ratschläge
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn das Geschirr auch nirgends drückt oder kneift, wenn sie die gekrümmte Kackhaltung einnimmt, würde ich es tatsächlich mal anlassen. Liegt sie mit Geschirr auch in allen üblichen Positionen (auch eingerollt) in der Wohnung? Evt. auch mal einen andern Geschirrtyp probieren, ein eher kurzes Softgeschirr zB?
-
Was für ein Geschirr ist es denn?
-
Ich würd's auch aussitzen.
Vllt noch die Geschirre von Curli testen.
Wieso geht nicht einfach Halsband , wenn sie das schon kennt?
Also wieso braucht sie ein Geschirr?
-
Danke für deine schnelle Antwort! 🤗Ja, sie liegt bisher in allen Positionen mit dem Geschirr auch eingerollt. Ich habe ihr dieses besorgt: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
Hab auch schon überlegt, ob es vielleicht zu massiv ist? Für mich wiegt es nicht viel aber meine Hündin ist ein Maltipoo, also wirklich nicht sonderlich groß und kräftig.
-
-
Ich würd's auch aussitzen.
Vllt noch die Geschirre von Curli testen.
Wieso geht nicht einfach Halsband , wenn sie das schon kennt?
Also wieso braucht sie ein Geschirr?
Ich dachte tatsächlich, dass ein Geschirr für Welpen besser ist? 😊
Meine Familie hat das bisher bei unseren Hunden immer so gehandhabt, dass die Welpen ein Geschirr bekommen.
-
Leider kann ich den Link nicht sehen.
Für mich klingt es so, als würde das Geschirr sie beim hinhocken beeinträchtigen.
-
Wir hatten in der allererste Zeit ein Geschirr ,sind aber nacher mit nur Halsband viel besser klargekommen auch wegen der Leinenführigkeit.
Mit war das zu umständlich, am Geschirr ist ziehen erlaubt am Halsband nicht ....... Dann immer die Leine umschnallen...
Aber das ist Geschmackssache, aber wenn sie Leine und Halsband ja schon kennt... Braucht ihr ja vllt einfach kein Geschirr .
Würd ich einfach testen
-
Es kann aber auch zu einer sehr blöden Verknüpfung kommen in Bezug auf das Löseverhalten, wenn man das aussitzt. Und gesund ist es auch nicht. Wer sich erleichtern muss, soll das auch stressfrei dürfen.
Halsband dran, leichte Leine dran, raus mit ihr. Wenn sie fertig ist, kann man das Geschirr ja wieder anziehen wenn es denn nötig ist für den Spaziergang.
-
Es ist das "HEELE Hundegeschirr, No-Pull Hundegeschirr, Brustgeschirr" bei Amazon.
Der Link wurde leider nicht veröffentlicht. 😞
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!