Clicker konditionieren - keine Chance

• Guten Morgen, jetzt bin ich mal wieder Ratlos.

Heute wollte ich den Clicker ganz vorsichtig konditionieren:

- also erstmal eine schöne Gassirunde mit Spiel und Freilauf um zufrieden und entspannt Zuhause anzukommen

- dann erstmal ein bisschen Ruhe und Alltag … aber noch kein Futter

- dann Superlecker in die Hand, Clicker in die Hosetasche um das Geräusch etwas zu dämpfen …

… und Click und Lecker, und Click und Lecker…

Dreimal hat er das Lecker noch genommen, danach war absolut Schluss - das Geräusch verunsichert/ ängstigt ihn so sehr, dass er kein Lecker annehmen kann, er rennt verunsichert und ängstlich durchs Haus und kommt nicht damit klar 🥺 … auch das inzwischen gerichtete Frühstück bleibt unberührt.

Hat jemand von Euch das auch schon erlebt?

Wie seit Ihr vorgegangen um einen positiven Marker zu konditionieren?

Ich hatte mir das so leicht und schön vorgestellt und darf gerade mal wieder lernen: Theorie und Praxis liegen weit auseinander.

Wie würdet Ihr weiter machen.

Was würdet Ihr als nächstes Schritt machen?

Ich möchte unbedingt einen positiven Marker um respektvoller mit ihm arbeiten zu können.

• Wie wäre es statt einen Clicker einfach ein Markerwort zu benutzen? Kann etwas ausgedachtes sein wie 'Tak' aber genauso gut ein 'Yes' oder so. Kannst du genauso auftrainieren wie den Clicker :)

• muss es denn zwingend der Clicker sein? Ich würde einfach ein Geräusch oder Wort dafür nehmen vor dem er keine Angst hat. Ich habe zum Beispiel je Hund ein verschiedenes Schnalz Geräusch. Vorteil ist auch, dass man nicht immer an den Clicker denken muss.

ansonsten gibt es auch welche die leiser sind.

• Wie wärs mit einem Markerwort/ Markergeräusch von Dir?

(Für den Aufbau würde ich die Kekse nicht in die Hand nehmen, sondern in einer Schüssel z.B. neben mich stellen. Dann geht erst nach dem Klick/ Markerwort/... die Hand in die Schüssel und der Keks in den Hund.)

• Ich habe ein Markerwort "Yes", arbeite aber auch, wenn zu den Übungen für mich besser passt, mit einem Clicker. Da mir die normalen Clicker ebenfalls zu laut sind, habe ich mir einen sogenannten "Softclicker" gekauft. Der ist vom Ton her nicht so aufdringlich, wie ich finde.

• Was für ein Clicker ist das denn, ist der sehr laut? Es gibt auch sehr leise Clicker.

Ansonsten würd ich einfach ein Markerwort verwenden oder Laut.

Aber respektvoll arbeiten kannst Du auch ohne Clicker ;-) Mit dem Clicker ist es halt praktisch für den Menschen, weil man nicht reden muß und keine

Emotionen rüberbringt.

Ist er generell so geräuschempfindlich? Die Reaktion finde ich schon extrem

• er rennt verunsichert und ängstlich durchs Haus und kommt nicht damit klar 🥺 … auch das inzwischen gerichtete Frühstück bleibt unberührt.

Klingt nach einer sehr extremen Reaktion auf ein Geräusch.

Ich würde ggf. einen anderen Clicker ausprobieren. Gibt ja sehr verschiedene. Ich persönlich komme mit Markerwort nicht so gut klar, finde den Clicker für mich viel angenehmer, weil ich mich weniger selbst disziplinieren muss |)

• Hast du den Clicker immer versteckt, so dass der Hund das Geräusch gar nicht zuordnen kann? Ist oft kontraproduktiv. Der Hund muss die Chance erhalten, die Geräuschquelle abzuchecken und als harmlos einstufen zu können.

Abgesehen davon würde ich bei so hypersensiblen Hunden auch ein Markerwort, Softclicker oder Kugelschreiber verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!