Das liebe Erzfeindthema

  • Nein, nein, hab Dich schon richtig verstanden :winking_face:


    Meinst Du wirklich mit Haarbüscheln üben bringt was? Also die könnte ich zumindest zwei von dreien vielleicht abschwatzen.

    Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das hilft :thinking_face:

  • Also, nur mal kurz so zum neurobilogischen Hintergrund, warum Geruch anders "kickt" als Sicht:

    Die meisten Sinneseindrücke laufen im Gehirn über den Thalamus, also den "Türsteher" des Gehirns, wo schon mal vorgefiltert wird, was wichtig ist. Unwichtiges wird da gleich aussortiert und gar nicht erst registriert. Von dort aus laufen die Eindrücke dann in unterschiedliche Hirnregionen, wo sie verarbeitet werden.


    Ist beim Geruchssinn allerdings anders, der läuft am Türsteher-Thalamus vorbei direkt in diverse Hirnregionen, unter anderem zum Hippocampus (der zuständig ist für Erinnerungen) und auch die Amygdala, also in eine der ältesten Hirnregionen, wo die Emotionen "sitzen" und die fight/flight Antworten generiert werden.


    Das erkärt, warum Geruch so schnell die Emotionen anregt (kennt man ja von sich selbst auch, Gerüche triggern schneller Emotionen und Erinnerungen - gute und schlechte - als ein Bild. Der Duft von Zimt/Lebkuchen lässt viele nostalgisch an Weihnachten denken und löst wohlige Emotionen aus. Und deshalb nimmt man auch gern Düfte zur konditionierten Entspannung*) und die Antwort auf den Erzfeind-Geruch so viel heftiger ist, als auf Sichtkontakt.


    Und das macht aber auch das Training da so schwer, sich in diesem Moment unter Kontrolle zu halten ist unglaublich schwer und ist vielleicht auch im ersten Moment niemals möglich.

    Auch aus dem Grund nutze ich gern Berührungen, isometrische Übungen, damit der Hund wieder andere Dinge fühlt, andere Emotionen generieren kann.


    Ja, das mit dem Stehenbleiben hab ich ja auch schon versucht. Hilft aber langfristig irgendwie nicht. Vielleicht muss ich das doch nochmal intensiver üben.

    Wie langfristig ist dein langfristig?

    Bei Carlo hats mehrere Monate gebraucht, bis ich tatsächlich auch eine Wirkung gesehen hab. Bis wir auf einem sehr guten Niveau gelandet sind, hat es gut ein Jahr gedauert (aber er bringt mehrere Baustellen mit und gerade auch die Regulation von (negativen) Emotionen fällt ihm uuuuunglaublich schwer).



    *Wenn wir gerade schon bei konditionierter Entspannung sind: ich hab mir damals auch überlegt bzw. kam das auch hier im Forum als Tipp, dass man sich die auch draußen zu nutze macht und ein Halstuch mit konditioniertem Entspannungsduft umhängt, dort, wo es wahrscheinlich ist, dass der Erzfeind lang gelaufen ist.

  • Ich hab das damals das erste mal gehört von "Rabaukenglück" die für ihren sehr reaktiven Hund ne Schnüffelbox (bzw nicht nur eine) angelegt haben und die auch ins Sortiment genommen haben.


    Bei Carlos gings dabei um Pferdegerüche und natürlich auch (unkastrierte) Rüden. Also weniger spezifisch, mehr allgemein.


    Die Rückmeldungen scheinen auch sehr positiv zu sein, zumindest vertreiben sie es weiterhin erfolgreich. Wichtig ist, dass man auch immer einen "Neutralgeruch" dabei hat (gibt Anleitungen auf deren Website).


    ICH persönlich kann mir für meinen Hund sehr gut vorstellen dass das funktioniert.


    So ne simple Gegenkonditionierung. Obs Wunder bewirkt weiß bzw glaub ich nicht, aber schlimmer wird man damit (sofern man es richtig anstellt) nichts machen.


    Danke für die Erklärung zum Thema Gerüche Pfeffernaserl ! Sehr spannend und ja ich kann bei mir zumindest absolut bestätigen dass Gerüche sehr schnell Emotionen/Nostalgien auslösen das ist krass...




    (Bei Ruby hab ich es mal mit Katzen"duft" ausprobiert und ich bilde mir ein es hat schon einiges gebracht dass dieser Geruch vorher von uns sehr gut positiv belegt wurde bevor wir in die reale Situation rein sind, anderes Thema aber im Endeffekt ja irgendwo das selbe)

  • Danke für die tolle Erklärung!

    Ja, was heißt langfristig. Üben tun wir es durchaus schon seit vielen Monaten, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht immer die Zeit habe, ewig mit ihm stehen zu bleiben. Oft haben wir das halt morgens auf der ersten Runde. Vor der Arbeit. Das heißt, irgendwann muss ich halt auch mal wieder zu Hause ankommen. Ich schätze da fehlt dann die Konsequenz. Es ist natürlich auch so ein unplanbarer Faktor, weil es nun nicht so ist, dass wir immer morgens um 7 ein Zusammentreffen haben, sondern das zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet, ohne Regelmäßigkeit. Ich denke, da liegt auch etwas (bei mir) das Problem, dass ich eben nicht so kontinuierlich daran arbeiten kann, wie ich gern wollte.


    Aber ich versuche das mal besser hinzubekommen und probiere auf jeden Fall auch Deinen Tipp mit dem Umorientieren mit Berührung aus. Ich hab allerdings mit isometrischen Berührungen beim Hund überhaupt keine Erfahrungen. Hast du da einen Tipp? Bereitet man das irgendwie vor, damit der Hund das in der Situation dann auch kennt? Erzeuge ich einfach nur einen sanften Gegendruck, damit er anders belastet? Wenn er es nicht kennt, wird er ja wahrscheinlich einfach ausweichen.


    Und Halstuch mit Entspannungsduft, kannst du da auch mehr zu erzählen? Welchen Duft nimmt man da, wie baut man das auf?


    Danke Dir!!


    Ich hab das damals das erste mal gehört von "Rabaukenglück" die für ihren sehr reaktiven Hund ne Schnüffelbox (bzw nicht nur eine) angelegt haben und die auch ins Sortiment genommen haben.

    Rabaukenglück kenne ich. Allgemeine Geruchsboxen denke ich sind aber nicht das richtige für uns, er löst ja nicht bei jedem Hund aus, sondern nur bei den 3 speziellen. Also muss der Duft schon auch speziell sein.

  • allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht immer die Zeit habe, ewig mit ihm stehen zu bleiben.

    Kenn ich, kenn ich.

    Ist halt blöd, jedes Mal, wenn er das Verhalten zeigt, festigt sich das weiter.

    Besser wäre es natürlich, wenn du größere Ausraster immer verhindern könntest, aber mir ist schon klar, dass das Leben halt passiert und man nicht immer auf den Hund schauen kann - war und ist bei uns auch so, dass wir halt manchmal weiter müssen, weil von hinten ein Auto kommt oder Spaziergänger oder die Zeit mal vorn und hinten nicht reicht. Die Waagschale sollte trotzdem mehr Richtung "gutes" Verhalten ausschlagen.


    Was wir in solchen Momenten dann oft machen, ist umdrehen. Einen anderen Weg nehmen, die Runde in die andere Richtung drehen, zurück in die Einfahrt und ein paar Minuten durchatmen - oder er muss da halt mal durch, dann aber mit so viel Management wie nötig. An den Superkekse/die magische Hand/die Lecktube andocken, ablenken, ins Kommando nehmen, Augen zu und durch.


    Aber ich versuche das mal besser hinzubekommen und probiere auf jeden Fall auch Deinen Tipp mit dem Umorientieren mit Berührung aus. Ich hab allerdings mit isometrischen Berührungen beim Hund überhaupt keine Erfahrungen. Hast du da einen Tipp?

    Ja, sollte man schon Zuhause üben. Am besten noch mit Ankündigungssignal, damit der Hund vorbereitet ist.

    Denn, Vorsicht, je nach Erregungslage kann es schnell zum Schnappen nach der Hand kommen.


    Ich könnte später nach einer guten Anleitung suchen, denn leider muss ich zugeben: wir haben das "on the go" eingeführt :pfeif: |)

    Bzw hat Carlo uns das beigebracht, weil er schnell ruhiger wurde, wenn er uns zufällig beim Ausrasten berührt hat.


    Und Halstuch mit Entspannungsduft, kannst du da auch mehr zu erzählen? Welchen Duft nimmt man da, wie baut man das auf?

    Den Duft müsste der Hund aussuchen, gerne genommen werden wohl Sandelholz, Vanille, Zitrone, Lavendel.

    Die Duftöle müssten auch vor dem Auftragen auf das Tuch verdünnt werden, auch da, auf den Hund hören, wie er es am liebsten mag.


    Zu Beginn wird das Tuch mit dem Duft in die Nähe des Hundes gelegt, wenn er eh schon entspannt ist, so dass ganz klassisch der Geruch mit Entspannung konditioniert wird.

    Das kann auch unterschiedlich lange dauern und muss vor allem auch immer wieder neu aufgeladen werden.

    Aber da gibt es auch sehr gute Anleitungen im Netz, mit den Schlagworten konditionierte Entspannung und Duft wird man da bestimmt fündig bzw. könnte ich nachher auch nochmal schauen, ob ich da was in meiner Linksammlung gespeichert hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!