Hundeschule - schwierig

  • Nächstes Jahr soll/wird ein Hund aus einem Tierheim oder einer Pflegestelle bei mir einziehen. Ich bin schon jetzt dabei, alles rund um das Thema "mein Hund" zu überlegen, und da gibt es viel, was zu bedenken ist. Ein Hund ist ja nichts, wo man dann nach ein paar Wochen sagen kann: ach nöh, so habe ich mir das nicht vorgestellt, zu teuer, zu zeitaufwendig, zu viele Macken (Secondhandhund), tut nicht alles, wie ich will, und dann retourniert man ihn wie eine unpassende Klamottenbestellung. Passt nicht, geht zurück.


    Nun stehe ich vor der Frage, wo finde ich eine gute Hundeschule in meiner Umgebung (PLZ 8). Es gibt hier einige, aber die meisten sind ohne Auto von mir aus nicht erreichbar, in die überfüllten Öffis will ich einen Neuankömmling nicht gleich reinzerren. Es gibt eine Hundeschule in meiner direkten Nähe, an der ich schon sehr oft beim Spazierengehen vorbeigegangen bin und zugeschaut habe. Sie hat eigentlich auch gute Bewertungen, macht auch telefonisch einen sympathischen Eindruck (habe schon mal angerufen) ,aber was mich irritiert, ist, dass fast immer die Leute mit Hund daneben in einem großen Kreis stehen und der Trainer/die Trainerin redet. Redet, und redet, und redet. Die Leute hören zu, die Hunde langweilen sich nach einer Weile. Und die Trainerin redet immer noch.


    Meine Frage an euch nun: ist das normal? Ich dachte immer, in einer Hundeschule wird mit den Hunden gearbeitet bzw. geübt. Dazu müsste sich aber wohl aber auch mal ein Hund in Bewegung setzen (plus Mensch). Denn vom Rumstehen hat glaube ich ein Hund noch selten was Wichtiges gelernt. :)


    Die Rütter-Hundeschulen sind für mich weit, weit weg. Wie gesagt, kein Auto. Hat jemand für PLZ 8 einen Tipp, welche Hundeschule empfehlenswert ist (aus eigener Erfahrung)? Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

  • och glaub mir, beim Rumstehen in Gegenwart anderer Artgenossen und dabei nix tun kann ein Hund SEHR viel lernen.

    Das ist je nach Hund mental schon ne Leistung.


    Aber ernsthaft, ich glaube kaum dass das die komplette Stunde so läuft, in so Momenten wird die Trainerin vmtl gerade was erklären.


    Geh doch mal hin und frag ob du ohne Hund mal bei einer typischen (kompletten) Stunde zuschauen darfst? Dann siehst du ja was (und v.a. wie) gemacht wird :-)

  • Kannst du deinen Kreis noch etwas eingrenzen? Je nachdem, wie weit du fahren möchtest, wäre das nicht ganz unwichtig.

    Ich bin auch aus dem PLZ Gebiet 8(94) und selber Übungsleiterin in einem Hundeverein, hätte dir aber auch gute Anlaufstellen für ausgebildete und gute Trainer.

  • In unserer Hundeschule wird auch zeitweise nur rumgestanden. Die Hunde sollen ja auch lernen, einfach mal nichts zu tun. Das kann für junge Hunde schon sehr schwierig sein.

  • Beim Problemen im Alltag und zuhause - was in der Regel den größten Themenkreis beim Hundetraining darstellt - ist das Gruppentrainingmeistens ohnehin unsinnig.

    Einzeltraining mit einem Trainer der dann auch in eurem Umfeld arbeitet, macht da meist mehr Sinn und umgeht auch gleich euer Transportproblem.

    Kostet halt aber auch 2,5€


    Fü sinnvolle Trainertipps müsstest du die Region stärker eingrenzen. Denn Trainertipps aus Laupheim nutzen dir nix, wenn du in Bad Tölz wohnst...

  • Hm, ich gebe zu, eine Stunde bin ich da noch nie vor dem Zaun gestanden, um zuzuschauen, eher 10 Minuten. Ist nicht aussagekräftig, ich weiß. Ich habe blöderweise offenbar bloß immer die 10 Minuten erwischt, wenn ich dort war, in denen erklärt worden ist. Ansonsten macht die Hundeschuile ja wie gesagt einen guten Einrdruck.

  • Warst du zufällig bei einer Hundeschule in 895....? Klingt original so wie es dort abläuft:grinning_squinting_face:


    Hundeschulen sind meiner Erfahrung nach tatsächlich mehr "Blabla". Muss nicht schlecht sein, aber mir persönlich ist das auch etwas zu langweilig.


    Mir geben Hundevereine mehr - da allerdings beachten, dass das Training sportbezogen ist. Die Übungen, die man dort macht, sind sicher auch für Zuhause/Freizeit hilfreich, aber im Fokus steht eben sportliche Beschäftigung mit Hund - was ja aber auch sehr viel Spaß macht. Bei uns im Verein wird einiges angeboten: Quadrillie, Koordinationstraining, Agility, Unterordnung, Longieren...


    Da dir ja wichtig ist, dass es bei dir in der Nähe ist: Da bräuchten wir ein paar mehr Zahlen als nur 8 für die Postleitzahl. 8 ist mal eben fast ganz Bayern und etwas Umland:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Je mehr Anfänger die Gruppe, umso mehr sollte auch theoretisch erzählt werden. Wie andere schon schrieben: Nichtstun ist auch eine Übung, rür mein Tier sogar die allerschwierigste.


    Wenn du einen konkreten Hund hast, wirst du deinen Bedarf schnell eingrenzen können: Für Basics sind Gruppenstunden nicht schlecht und auch, um Sozialverhalten unter professioneller Moderation zu beobachten bzw. zu lernen. Spielt Geld keine Rolle, kannst du auch gleich einen individuellen Trainer nehmen, beides würde ich aber nur auf Empfehlung auswählen.


    Spätestens bei konkreten individuellen Baustellen ist ein Trainer die einzig sinnvolle Lösung.

  • Da dir ja wichtig ist, dass es bei dir in der Nähe ist: Da bräuchten wir ein paar mehr Zahlen als nur 8 für die Postleitzahl. 8 ist mal eben fast ganz Bayern und etwas Umland:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sorry, du hast recht. Ich wohne in München. Die Hundeschule, die ich meine, ist in 81241 (München Pasing). Fast ganz Bayern und etwas Umland wäre ohne Auto schlecht. :smiling_face:

    Ein Hundesportverein wäre cool, falls mein zukünftiger Hund in die Richtung tendieren würde. Ich meine, Sitz-Platz-Bleib-Hör auf kann ich ihm auch selber beibringen (hatte früher auch schon mit Hunden zu tun), aber mir geht es vor allem um den Sozialkontakt mit anderen Hunden. Obwohl, spielen dürfen sie dort nicht, und eine Art umzäunte Hundespielwiese gibt es auch weit und breit nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!