Hundeschule - schwierig

  • Ja zum ersten Teil, nein zum zweiten. Ein sorgfältig ausgewählter Hund aus dem TS führt nicht zu überforderten Hundehaltern.

    Da ist ja ein oder. Ich finde Einzeltraining bei Tierschutzhunden immer erstmal sinnvoll. Die Themen sind doch mannigfaltig, und wenn es auch erstmal nur um Verständnis entwickelt geht.


    Oft reichen doch wenige Einheiten und wenn alles schick ist, kann man doch in eine Gruppe wechseln oder eben ergänzen.

  • Sinnlos ist es aber, problematische Hunde die Einzelbetreuung brauchen oder Überforderte Hundehalter in solche Gruppen zu tun (was bei einem Hund aus dem TS wahrscheinlich ist). Davon hat niemand was. Willst du sehr viel Einzelbetreuung für dich zum lernen und draufschauen, dann bietet sich da Einzeltraining an, egal welcher Bereich. Kann man dann bei unproblematischen Hunden mit Gruppeneinheiten ergänzen. Es

    Bei keinem der Pro Hundeschule Kommentaren hier ging es um "problematische" Hunde oder konkrete Probleme auch nicht beim TE. Der Tenor war Basics lernen, leichte Unterstützung erhalten und Probleme gar nicht erst entstehen lassen.

  • Bei keinem der Pro Hundeschule Kommentaren hier ging es um "problematische" Hunde oder konkrete Probleme auch nicht beim TE. Der Tenor war Basics lernen, leichte Unterstützung erhalten und Probleme gar nicht erst entstehen lassen.

    Du, ich hab mir den Thread gar nicht durchgelesen, sondern einfach auf die Ausgangsfrage geantwortet und wie ich es handhabe.


    Den Fall, dass man einfach mehr Betreuung möchte als in der gruppenstunde üblich, habe ich doch auch beschrieben.

  • Ich finde Einzeltraining bei Tierschutzhunden immer erstmal sinnvoll. Die Themen sind doch mannigfaltig, und wenn es auch erstmal nur um Verständnis entwickelt geht.

    Das gilt nicht nur für TS Hunde, sondern prinzipiell für Ersthundehalter.

    Die Hundeschule in der ich früher (sehr viel früher) mitgearbeitet habe, hatte für Ersthalter ein "Newbie Schnupperpaket", egal woher der Hund kam und wie alt der Hund war.

    Das beeinhaltete zwei Einzelstunden, eine freiwählbare Theorieeinheit (die hatten da mehrere Angebote) und ein Schnupperabo (5 Stunden) für die Gruppenkurse.

  • Das gilt nicht nur für TS Hunde, sondern prinzipiell für Ersthundehalter.

    Die Hundeschule in der ich früher (sehr viel früher) mitgearbeitet habe, hatte für Ersthalter ein "Newbie Schnupperpaket", egal woher der Hund kam und wie alt der Hund war.

    Das beeinhaltete zwei Einzelstunden, eine freiwählbare Theorieeinheit (die hatten da mehrere Angebote) und ein Schnupperabo (5 Stunden) für die Gruppenkurse.

    Sowas ist natürlich mega. eine hundeschule bei uns macht vor der gruppenstunde prinzipiell mindestens eine einzelstunde zum draufschauen. Finde ich auch sehr sinnvoll.

  • Sinnlos ist es aber, problematische Hunde die Einzelbetreuung brauchen oder Überforderte Hundehalter in solche Gruppen zu tun (was bei einem Hund aus dem TS wahrscheinlich ist).

    Ein sorgfältig ausgewählter Hund aus dem TS führt nicht zu überforderten Hundehaltern.

    Eine Garantie ist die Begleitung bei der Auswahl allerdings auch nicht, zumindest nicht bei sehr jungen Hunden.

    Dennoch finde ich sowas sinnvoll!

  • Ich finde Einzeltraining bei Tierschutzhunden immer erstmal sinnvoll. Die Themen sind doch mannigfaltig, und wenn es auch erstmal nur um Verständnis entwickelt geht.


    Oft reichen doch wenige Einheiten und wenn alles schick ist, kann man doch in eine Gruppe wechseln oder eben ergänzen.

    Gilt es nicht fast für jeden neuen Erwachsenen Hund? Dass Trainer:Innnen sich Zeit nehmen zur Einschätzung und zu den Zielen der Halter? Und für Erklärungen der Grundlagen, die in der Hundeschule gelten?


    Das ist in meinen Augen die Dienstleistung, die ich erwarte. Und dafür muss ich halt zahlen.

  • Vorteil von Gruppenstunden - ggf. zusätzlich zu Einzelstunden - ist noch, dass man auch mal andere Menschen mit anderen Hunden in geschützter (!) Umgebung kennenlernt.

    Das kann dabei helfen, die eigenen Herausforderungen besser einordnen zu können.

  • Gilt es nicht fast für jeden neuen Erwachsenen Hund? Dass Trainer:Innnen sich Zeit nehmen zur Einschätzung und zu den Zielen der Halter? Und für Erklärungen der Grundlagen, die in der Hundeschule gelten?


    Das ist in meinen Augen die Dienstleistung, die ich erwarte. Und dafür muss ich halt zahlen.

    Nö, also, ich wäre bei sowas raus und musste das zum Glück auch nie. Nicht alle Hundehalter sind Ahnungslos, vielleicht kennt man sich auch schon von vorherigen Hunden, usw.


    In meiner Stammhundeschule telefoniert man einmal und dann schaut man was passt und das geht sehr gut auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!