Wie verhält man sich am besten, wenn mehrere Hunde auf einen zurennen?

• Nach meiner heutigen Begegnung, bei der plötzlich vier große Hunde auf uns zugerannt kamen , kann man hier nachlesen :RE: Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig - Teil 5

Stellt sich mir die Frage, wie man sich in so einer Situation am besten verhält. Einen Hund kann man vielleicht noch blocken, vielleicht auch zwei, aber wie sieht es aus, wenn plötzlich vier oder mehr Hunde auf einen zukommen?

In dieser Situation hatte ich einfach nur Angst und bin froh, dass Lucky verträglich ist und die Hunde an ihm interessiert waren und nicht an Amy, die unverträglich ist. So konnte mein Freund zumindest etwas Abstand halten. Aber in so einer Situation ist man einfach nur gelähmt, vor allem wenn der Hundehalter 40 Meter entfernt an seinem Auto steht und nur ruft.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn gekracht hätte :(

• Da machst du nichts mehr, wenn die angreifen wollen. Wollen die meisten Hunde aber nicht, die Hunde in deinem Fall ja glücklicherweise auch nicht. Ich versuche nach Möglichkeit maximal deeskalierend zu sein, langsam weggehen, Aufmerksamkeit meiner Hunde bei mir halten, ggf. einen meiner Hunde freigeben (der das kann und falls die Fremdhunde nicht in Angriffslaune sind).

Eigentlich kann man nicht mehr viel mehr machen, als Tacheles mit dem Halter reden, selbst deeskalierend sein, seine Hunde eng bei sich halten und beten, die anderen sind friedlich. Bei 4 heranstürmenden großen Hunden macht man im Zweifelsfall nichts mehr, falls die Verletzungabsicht haben. Kann mir keiner erzählen.

• Da machst du nichts mehr, wenn die angreifen wollen. Wollen die meisten Hunde aber nicht, die Hunde in deinem Fall ja glücklicherweise auch nicht. Ich versuche nach Möglichkeit maximal deeskalierend zu sein, langsam weggehen, Aufmerksamkeit meiner Hunde bei mir halten, ggf. einen meiner Hunde freigeben (der das kann und falls die Fremdhunde nicht in Angriffslaune sind).

Eigentlich kann man nicht mehr viel mehr machen, als Tacheles mit dem Halter reden, selbst deeskalierend sein, seine Hunde eng bei sich halten und beten, die anderen sind friedlich. Bei 4 heranstürmenden großen Hunden macht man im Zweifelsfall nichts mehr, falls die Verletzungabsicht haben. Kann mir keiner erzählen.

Sehe ich genauso……bei vieren machst du nichts mehr, wenn die angreifen und die Situation eskaliert….aber den Halter hätte ich auf jeden Fall rund gemacht….ich kann ja verstehen, dass ihr aus der Situation raus wolltet, aber so ne Situation kann man so nicht stehen lassen

Sehe ich genauso……bei vieren machst du nichts mehr, wenn die angreifen und die Situation eskaliert….aber den Halter hätte ich auf jeden Fall rund gemacht….ich kann ja verstehen, dass ihr aus der Situation raus wolltet, aber so ne Situation kann man so nicht stehen lassen

Da hast du natürlich recht, in der Situation waren wir nur erstmal geschockt und der Hundehalter hatte seine Hunde ja nur ins Auto gepackt und die Tür auf gelassen, warum wir erst recht einfach nur wegwollten und Amy war auch sehr gestresst:/.

• Die meisten Hunde sind ja bei mehreren anderen die dynamisch ankommen, eher kleinlaut.

Wenn das bei meinem auch der Fall ist (ich also nicht davon ausgehen muss, dass er die Situation zum Eskalieren bringt), würde ich persönlich ableinen. Ich weiß, dass Ableinen hier generell sehr kritisch gesehen wird - aber ich halte es bei einem deeskalierenden eigenen Hund wirklich in vielen Fällen für das Beste.

Dann hat der Hund mehr Platz zum Beschwichtigen und für Körpersprache - und kann ggf. auch ausweichen. Der Hund käme dann auch weniger in den Konflikt, meinen mich beschützen zu müssen. Die meisten Fremdhunde nähern sich ja dem Hund und nicht dem Menschen, wenn der Hund angeleint ist, sind die dann ja automatisch auch nahe an mir. Bei Nastro würde das nicht zur Entspannung beitragen - auch deswegen würde ich ihn er sein Ding machen lassen und das Beste hoffen.

Ich würde keine Versuche starten, zu blocken - da hätte ich zu große Sorgen, dass das der Funke sein könnte, der zur Explosion führt. Tief atmen und das Beste hoffen. Viel mehr Optionen gibt es da m.E.n nicht.

• Für mich kommt es auch darauf an, wie man die Hunde, die da auf einen zurennen, einschätzt. Ist natürlich schwierig, wenn die in einem Affengalopp angebraust kommen, aber ab und zu erkennt man ja doch eine Tendenz - ob stürmisch aber nett, womöglich angriffslustig usw.

Bei Hunden, die ich wirklich als harmlos, aber eben unerzogen und unhöflich einschätze, würde ich mich tatsächlich vor meine stellen oder die Mini-Mädels hochheben und die Fremdhunde abwehren, so gut es geht.

Ansonsten, gerade bei Hunden, die ich nicht gut lesen kann, würde ich evtl. je nach örtlichen Gegebenheiten auch auf einen ruhigen Rückzug setzen, meine Hunde dabei auch eng bei mir halten bzw. hochheben. Das ist, wenn man selbst größere Hunde hat, die man nicht auf den Arm nehmen kann, aber natürlich keine Option.

• Das mag jetzt ein bisschen OT sein .. Was wenn man den Hund auf den Arm nimmt und dann als Mensch stärker im Mittelpunkt steht und möglicherweise gebissen wird?

Topic

Ich musste vor unendlich vielen Jahren meinen SchäferCollie Mix vor zwei großen angreifenden Hunden retten. Die hatten ihn zu zweit schon auf die Seite gelegt und bissen rein. Ich habe die Hunde damals weg getreten, aber bei 4 Hunden hätte ich es nicht geschafft.

Lösungsansatz habe ich nicht, weil in der Situation emotional agiert wird und die wenigsten dann rein rational handeln können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!