Hund, ja oder nein? Es ist kompliziert...

  • Du kannst dich nicht auf Versprechen anderer verlassen.

    Was dir heute zugesagt wird, kann morgen ganz anders aussehen.

    Selbst wenn die Versicherung dir vor Vertragsabschluss das Blaue vom Himmel verspricht, selbst wenn dein TA heute noch direkt mit der Versicherung abrechnet- verlass' dich nicht darauf.


    Auch, daß du nach über einem Dreivierteljahr ohne Hund noch die offenen Rechnungen abzahlst, sollte dir zu denken geben.

    Mit Pech versichert die Krankenversicherung deinen Hund nicht, weil er gewisse Vorerkrankungen hat, mit Pech schließt sie Kostenübernahmen aus, weil diese Leistungen nicht abgedeckt sind, mit Pech wird sie jedes Jahr schmerzhaft teurer.

    Krankenversicherungen für Hunde sind KEINE Absicherung - sie sind ein Geschäft. Bitte lies dir den verlinkten Thread durch und hab speziell ein Auge auf die Erhöhungen. ;)

  • Ich habe keine Rechte für den Link ;)

  • Ich will mich auch nicht auf die Versprechen anderer Verlassen, aber die haben halt Erfahrungen gemacht, wie andere auch.

    Selbst wenn deine Stammtierärzte aktuell mit einer Versicherung abrechnen, heißt das weder, dass das so bleiben muss, noch, dass dir das auch im Notdienst hilft, wenn du vielleicht woanders hin musst.


    In dem verlinkten Thread sind nicht wenige Beispiele, bei denen User die zugesicherten Leistungen zwar erhalten haben, aber teils erstmal 1-4 Wochen warten mussten. Und wenn du eh so knapp bei Kasse bist, solltest du für dich einen Plan B haben, der nicht alleine Versicherung heißt.


    Mein teuerster Notdienstbesuch hat mich am Abend 1000€ Anzahlung gekostet und am nächsten Tag nochmal 2800€. Übrigens ohne OP.


    Ich würde dir, egal wie sehr ich deinen Hundewunsch verstehen kann, tatsächlich nahelegen, erstmal finanziell auf soliden Beinen zu stehen, die Schulden abbezahlt zu haben und zumindest etwas Notfallpuffer angespart zu haben.

  • Warum denken alle, dass ich die Versicherung als Allheilmittel und kostenlose Tierarztbesuche sehe? 😄


    Ja, ich zahle noch eine Rechnung ab (die 2. Ist jetzt weg ab Oktober)


    Als ich drei Hunde hatte konnte ich auch immer alles bezahlen, plus Futter etc.


    Auch wenn das vielleicht nicht so rüber kommt aber ich traue solchen Versicherungen auch nicht blind ich erkundige mich doch in Ruhe.

  • Nimm das alles nicht persönlich. Du schreibst etwas, wir lesen etwas. Da ist ganz viel Interpretation dazwischen, was beim geschriebenen Wort oft völlig normal ist.

    Sich informieren ist immer gut, und manchmal sind Hinweise - auch ungewollte - ja eine gute Infoquelle.

  • Warum denken alle, dass ich die Versicherung als Allheilmittel und kostenlose Tierarztbesuche sehe? 😄


    Ja, ich zahle noch eine Rechnung ab (die 2. Ist jetzt weg ab Oktober)

    Ich denke in erster Linie, dass vorhandene Schulden keine gute Ausgangslage sind, wenn es darum geht, ein Tier anzuschaffen, das potentiell sehr schnell sehr teuer werden kann.


    Wenn du für solche Fälle eine Lösung hast, ist es fein. Wenn nicht, kann das zum Problem werden.


    Als ich drei Hunde hatte konnte ich auch immer alles bezahlen, plus Futter etc.

    Das war zuletzt ja scheinbar nicht mehr so, denn irgendwann konntest du die laufenden Kosten nicht mehr tragen.


    Auch wenn das vielleicht nicht so rüber kommt aber ich traue solchen Versicherungen auch nicht blind ich erkundige mich doch in Ruhe.

    Das ist doch wunderbar, das sollte man immer tun, wenn man ein Vertragsverhältnis eingeht, erst recht, wenn ein Lebewesen davon abhängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!