Was versteht ihr unter einem "sorgfältig ausgewählten Tierheimhund"?

  • Es gibt Hundetypen, die bekommst Du da nicht vor die Tür. =)

    Aber sie müssen doch raus, um zu kacken und zu pieseln? Oder erledigen sie das dann in der Wohnung auf dem Teppich oder Sofa??? :flushed_face:


    Nicht mit mir. Und wenn ich den Hund raustragen muss!

    Weder noch. Weder müssen sie dringend, noch gehen sie freiwillig aus dem Haus. Du kannst gern versuchen meinen 43 kg Ridgeback rauszutragen :ugly: der kehrt postwendend wieder um und rennt ins Haus zurück. Er muss dann eben einfach nicht. Wenn’s dann doch irgendwann drückt und es regnet immer noch, geht er nur im Mantel raus. Pisst sich an der nächsten Grünfläche aus um will wieder heim.

  • Schlechtes Wetter ist tatsächlich nur halb so schlimm, wenn man wirklich gut dagegen ausgestattet ist. Ich hab vor nem Jahr in eine wirklich hochwertige Regenjacke und echt gemütliche Gummistiefel investiert und es lohnt sich! Ebenso eine gute Winterjacke, lange Thermo-Unterhose, warme Handschuhe mit Grip und Fingergefühl (Reitbedarf!) und dicke warme Socken. Und was bei mir zur kalten Jahreszeit auch nicht fehlen darf: Ein robuster, gummierter, auslaufsicherer Thermo-Becher. Da ist das Gassigehen gleich angenehmer :nicken:

    Ok, Liste ergänzt. Ich habe all sowas nicht, weil ich bisher bei Sauwetter nur in die Arbeit muss und evtl. kurz zum Einkaufen. Bis auf eine gute Winterjacke brauche ich da nichts anderes.

  • Weder noch. Weder müssen sie dringend, noch gehen sie freiwillig aus dem Haus. Du kannst gern versuchen meinen 43 kg Ridgeback rauszutragen :ugly: der kehrt postwendend wieder um und rennt ins Haus zurück. Er muss dann eben einfach nicht.

    Äh, nun muss ich doch mal ins Detail gehen, um das zu verstehen. Warum muss ein Hund nicht, wenn er nicht raus will? Eine volle Blase ist eine volle Blase und der Urin muss raus. Dasselbe bei bei einem vollen Darm. Also ich als Mensch kann das dann nicht vertagen, bis das Wetter besser ist, weder willkürlich noch rational noch sonstwie. Können Hunde das? Einfach beschließen, das Ganze zu verschieben, auch wenn Blase und Darm schon fast platzen? :flushed_face:

  • Wie sagte meine Erdkundelehrerin einmal: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung :klugscheisser:


    Es gibt Hunde, die das eben so sehen.


    Meine Mädels und ich meiden es, bei Regen die Wohnung zu verlassen. Wenn wir beim Gassi in Regen geraten, ist leichter bis normaler Regen in Ordnung - ggf. mit angepasster Kleidung, starken Regen finden sie mindestens genauso doof wie ich. Glücklicherweise haben wir einen Garten, so dass dieser bei Sau-Wetter für das Nötigste aufgesucht werden kann.

  • Weder noch. Weder müssen sie dringend, noch gehen sie freiwillig aus dem Haus. Du kannst gern versuchen meinen 43 kg Ridgeback rauszutragen :ugly: der kehrt postwendend wieder um und rennt ins Haus zurück. Er muss dann eben einfach nicht.

    Äh, nun muss ich doch mal ins Detail gehen, um das zu verstehen. Warum muss ein Hund nicht, wenn er nicht raus will? Eine volle Blase ist eine volle Blase und der Urin muss raus. Dasselbe bei bei einem vollen Darm. Also ich als Mensch kann das dann nicht vertagen, bis das Wetter besser ist, weder willkürlich noch rational noch sonstwie. Können Hunde das? Einfach beschließen, das Ganze zu verschieben, auch wenn Blase und Darm schon fast platzen? :flushed_face:

    Ich glaube RR haben da eine besondere Monster-Blase mit zig Aufbewahrungskammern :headbash:  :ugly:

    Nein, ich kann dir die Frage nicht ausreichend beantworten. Ist so ein Ridgeback-Ding.

    Irgendwann muss er natürlich auch raus, ganz klar. Aber ich glaube, die können deutlich länger einhalten als jede anderer Rasse. Regen ist Gift - zumindest tun sie immer so :ka:

  • Können Hunde das? Einfach beschließen, das Ganze zu verschieben, auch wenn Blase und Darm schon fast platzen? :flushed_face:

    Hunde können tatsächlich sehr viel länger einhalten als wir Menschen. In Ausnahmefällen kann ein Hund schon mal über 24 Stunden Urin zurückhalten und Kot nochmal deutlich länger. Aber das ist eben absolut nicht gesund und kann auch sehr schmerzhaft für das Tier werden.

    Meine Regel ist deshalb immer: Tagsüber geht es allerspätestens nach 7 Stunden raus, ob Hund will oder nicht. Und es geht nicht eher rein, bevor die Blase 1x geleert ist. Hat mein Rüde damals sehr schnell verstanden und seitdem funktioniert das auch.

  • Weder noch. Weder müssen sie dringend, noch gehen sie freiwillig aus dem Haus. Du kannst gern versuchen meinen 43 kg Ridgeback rauszutragen :ugly: der kehrt postwendend wieder um und rennt ins Haus zurück. Er muss dann eben einfach nicht.

    Äh, nun muss ich doch mal ins Detail gehen, um das zu verstehen. Warum muss ein Hund nicht, wenn er nicht raus will? Eine volle Blase ist eine volle Blase und der Urin muss raus. Dasselbe bei bei einem vollen Darm. Also ich als Mensch kann das dann nicht vertagen, bis das Wetter besser ist, weder willkürlich noch rational noch sonstwie. Können Hunde das? Einfach beschließen, das Ganze zu verschieben, auch wenn Blase und Darm schon fast platzen? :flushed_face:

    Klar kannst du das? Du hst in deinem Alltag doch bestimmt oft Situationen wo du im Auto sitzt, beruflich was machst, unterwegs bist usw. und merkst, 'mh, Toilette wäre jetzt nett'. Da machst du doch auch nicht in die Hose, nur weil du nicht absolut sofort zu einer hinsprinten kannst.
    Dazu kommt, dass unsere Hunde ja eben oftmals nicht einfach frei jederzeit auf Toilette gehen könnn, sondern dann wenns raus geht. Sprich, selbst wenn die da jetzt von selbst vielleicht nocht nicht gemusst hätten, dann machen die die Blase einfach trotzdem leer, weil, demnächst geht ja nicht mehr. Macht man als Mensch ja auch nicht anders 'ich geh nochmal kurz aufs Klo bevor wir los gehen.'
    Und zuletzt, gerade bei Hunden merkt man stark den Zusammenhang zwischen Bewegung und Stoffwechselaktivität. Wenn man nur rumliegt braucht man weniger, man trinkt weniger, man pinkelt weniger. Und wenn man schläft ja erst Recht.

    Also, wenn man so Gassi geht, dass Blase und Darm beim Hund (regelmäßig) schon fast platzen, dann sollte man dringend seine Gassizeiten und -frequenzen überdenken. Und, wie hier gesagt wurde, wenns ganz dringend wird, können diese Hunde ja auch mal eben kurz aufs Klo gehen.

  • Zwischen "Toilette wäre jetzt nett" und " ich MUSS jetzt!" liegen Welten. Wenn ich zur Toilette MUSS, heißt das, nächste Station "Supergau". Da gibt es keine Alternative mehr, auch nicht, wenn man aus einer Besprechung raus muss oder Schlimmeres.


    Aber gut, wenn Hunde es sich verdrücken können, wenn sie nicht raus wollen, haben sie mir eindeutig was voraus. Da ich keinen Garten habe, müsste es dann bei Hund und mir nach der Methode gehen "Wir bleiben jetzt so lange hier draußen stehen, bis du dein Geschäft erledigt hast, und wenn wir hier im Stehen übernachten müssen."

  • ch glaube RR haben da eine besondere Monster-Blase mit zig Aufbewahrungskammern :headbash: :ugly:

    Nein, ich kann dir die Frage nicht ausreichend beantworten. Ist so ein Ridgeback-Ding.

    Irgendwann muss er natürlich auch raus, ganz klar. Aber ich glaube, die können deutlich länger einhalten als jede anderer Rasse. Regen ist Gift - zumindest tun sie immer so :ka:

    Gilt auch für Ca de Bestiar :smiling_face_with_hearts: (Ich hab das erste Mal im Leben für einen Hund einen Regenmantel gekauft - mal schauen, was sie dazu sagen). Und meine haben den Vorteil, dass sie tagsüber jederzeit in den Garten können. Und trotzdem muss ich sie manchmal rauszwingen, damit sie kurz das Bein heben (damit ich mich besser fühle). Da macht ein Spaziergang aber auch keinen Spaß, wenn der Hund bei jeder Gelegenheit auf dem Absatz kehrt macht und den Rest der Zeit wie geprügelt neben Dir herschlumpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!