Was versteht ihr unter einem "sorgfältig ausgewählten Tierheimhund"?

  • Zwischen "Toilette wäre jetzt nett" und " ich MUSS jetzt!" liegen Welten. Wenn ich zur Toilette MUSS, heißt das, nächste Station "Supergau". Da gibt es keine Alternative mehr, auch nicht, wenn man aus einer Besprechung raus muss oder Schlimmeres.


    Aber gut, wenn Hunde es sich verdrücken können, wenn sie nicht raus wollen, haben sie mir eindeutig was voraus. Da ich keinen Garten habe, müsste es dann bei Hund und mir nach der Methode gehen "Wir bleiben jetzt so lange hier draußen stehen, bis du dein Geschäft erledigt hast, und wenn wir hier im Stehen übernachten müssen."

    Na, aber das ist doch genau der Punkt. Manche Hunde verdrücken halt lieber solange sie noch im 'wäre nett'-Stadium sind und gehen erst kurz vor Supergau bei schlechtem Wetter vor die Türe. Und andere Hunde tun sich das nicht an und gehen problemlos (oder zumindest lieber als zu verdrücken) bei Regen vor die Türe.

    Was ich nicht verstehe, warum planst du jetzt schon, bei einem rein hypothetischen Hund, ihm aufzuzwingen sich zu lösen, wenn du es für richtig hältst? Wenn er nicht muss, muss er nicht.

  • Vielleicht bekommst Du ja auch einen Hund, der auch raus will, wenn die Welt untergeht. So wie meine. :sweet:


    Was ich damit sagen wollte: Plan mal nicht zu sehr. Dein Hund wird eh anders. =)

  • Ich würde jetzt auch noch keine vollständige Outdoor-Ausrüstung kaufen, bevor der Hund da ist… ich hab einen Wetter-gleichgültigen Hund und trotzdem keine Gummistiefel.

  • warum planst du jetzt schon,

    Das ist keine Planung, das kam hier nur so im Zuge der Diskussion und ist eigentlich ein "ich denke, ich würde das so lösen". So lese ich das zumindest.

    Wie es dann im Endeffekt wird, wird sich erst zeigen, wenn es zu so einer Situation kommen sollte. Und wie flying-paws schrieb: es gibt ja auch Hunde, die bei jedem Wetter gern rausgehen (meine Alten waren auch so). Nur meine jetzigen Jungs sind Schönwetterhunde - war für mich auch eine neue Erfahrung. Und ja, nach 10 Stunden Einhalten würde ich tatsächlich auch Schönwetterhunde rauszwingen. Bei mir ist das nur nachdrückliches "Komm mit", aber ich würd mich auch mit Hund an der Leine an eine beliebte Pinkelstelle stellen (und dem Hund den Schirm überhalten :lachtot: ), und verlangen, dass er/sie jetzt bitteschön mal etwas pinkelt.


    Zur Not gibt es ja auch:

    https://www.fruugo.de/hundeschirm-fur-kleine-hunde-haustier-regenschirm-mit-kettenleine-hunde-regen-schnee-tag-wandern-regenschirm-c-formiger-griff-winkelverstellbarer-hundeschirm/p-120799613-253734224

  • Ich plane keineswegs jetzt schon, wann der Hund raus will, muss oder soll.


    Das Ganze kam auf, weil ich schrieb, dass ich bei so einem Sauwetter ja auch mit einem Hund raus müßte, obwohl ich starken Regen hasse (und wahrscheinlich auch viele Hunde) , aber man halt mit ihm raus muss.


    Dann sagte jemand, sein Hund würde da absolut nicht rausgehen, und ich fragte, ob der Hund es sich denn einfach verkneifen kann.


    So kommt man beim Thema Pipi raus, ohne es beabsichtigt zu haben.


    Lässt sich übrigens nachlesen, einige Beiträge vorher. :winking_face:

  • Meine Frage war ja aber nicht wie man beim Thema Pipi raus kommt, da kommt man mit Tieren schnell und regelmäßig hin. Die Frage oder eher der Grund meines Unverständnisses war, wieso du jetzt schon überlegst den Hund (und dich) zu zwingen ohne den Hund zu kennen und zu wissen ob das zum Einen nötig und zum Anderen überhaupt erfolgsversprechend ist. Gibt ja viele Möglichkeiten damit umzugehen und es hängt oft genug am Hund was sinnvoll ist und was nicht.
    Mit meinen Dreien würdest du da jedenfalls tatsächlich draußen im Stehen übernachten, gerade die Jagdhunde würden sich hinlegen und anfangen zu dösen bis es weiter geht.
    (Ich hatte übrigens noch nie einen Hund der ein Problem mit Regen hatte, also mach dir da im Vorhinein nicht zu große Hoffnungen, dass der Hund deine Meinung teilt.)

  • Nachts müssen Hunde doch im Normalfall nicht raus? :thinking_face


    Im Normalfall nicht.

    Aber wenn doch, dann ist Regen gefühlt noch viel schlimmer. Wer will sich schon gern den Pyjama nassregnen lassen? :hilfe:  :lol:


    Gute (= praktische, wettertaugliche) Klamotten sind mir wichtig. Auch dafür hat das Forum übrigens die passende Lektüre: Klamotten-Beratung - Outdoor!

    Viel Spaß beim Schmökern.



    Äh, nun muss ich doch mal ins Detail gehen, um das zu verstehen. Warum muss ein Hund nicht, wenn er nicht raus will? Eine volle Blase ist eine volle Blase und der Urin muss raus. Dasselbe bei bei einem vollen Darm. Also ich als Mensch kann das dann nicht vertagen, bis das Wetter besser ist, weder willkürlich noch rational noch sonstwie. Können Hunde das? Einfach beschließen, das Ganze zu verschieben, auch wenn Blase und Darm schon fast platzen? :flushed_face:

    Viele (nicht alle) Hunde sind abseits von Durchfall und anderen Krankheiten sehr gut darin, die Backen zusammenzukneifen. Deutlich besser als wir Menschen.

    Sollte man aber natürlich nicht ständig ausreizen, gesund ist das auf Dauer nicht.

  • Meine Frage war ja aber nicht wie man beim Thema Pipi raus kommt, da kommt man mit Tieren schnell und regelmäßig hin. Die Frage oder eher der Grund meines Unverständnisses war, wieso du jetzt schon überlegst den Hund (und dich) zu zwingen ohne den Hund zu kennen und zu wissen ob das zum Einen nötig und zum Anderen überhaupt erfolgsversprechend ist ...

    Wenn du unbedingt meinst, mich so missverstehen zu müssen, wie du es geschrieben hast, ist das eben so. Ich werde jetzt nicht nochmal ausführlich versuchen, zu erklären, was ich wie gemeint und nicht gemeint habe und mich mit dir auf eine lange, sinnlose Debatte einlassen. Das ist ein Beitrag, den ich mit einem Augenzwinkern geschrieben habe, nicht wert.


    Man kann leider nicht immer alles so schreiben, dass jemand es nicht falsch verstehen oder fehlinterpretieren kann.

  • Es gibt Hundetypen, die bekommst Du da nicht vor die Tür. =)

    Aber sie müssen doch raus, um zu kacken und zu pieseln? Oder erledigen sie das dann in der Wohnung auf dem Teppich oder Sofa??? :flushed_face:


    Nicht mit mir. Und wenn ich den Hund raustragen muss!

    Ja, schon, aber das ist halt dann ne Sache von 30 Sekunden und schon gar nicht 5 mal am Tag. Bei uns mach ich zb nur die Tür auf (und bleib selbst im Trockenen), lass sie raus flitzen, pipi machen, wieder rein.


    Wenn man kein Grundstück hat bei dem das geht muss man halt 2-5 Minuten investieren (also bei wirklich schlimmen Regen und wenn der Hund so überhaupt nicht will)



    Und doch es gibt auch Rassen (gibt einen eigenen Thread dazu), die pinkeln dir dann gnadenlos rein |)



    Achja und wenn der Hund raus will (was bei meinem nicht der Fall ist) würd ich ihm das so oft es geht selbstverständlich auch gönnen (sofern die Welt nicht grad untergeht) und nicht an Ort und Stelle stehen "bis der endlich gemacht hat" sondern ganz normal meine Runde gehen mit ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!