Anfängerhund für zukünftige Familie

  • Was heißt „nicht möchten“? Man muss doch gucken was zu Einem passt. Hilft doch nix, wenn sie sich jetzt aus Unwissenheit nen Labbi holen und es dann nicht hinkriegen.

    Hilft auch nix, einen Hund zu nehmen, den man doof findet, nur weil andere meinen das passt besser :rolling_on_the_floor_laughing:

    Nein, das sowieso nicht. Man urteilt nach bestem Wissen und Gewissen für sich selbst. Was Andere sagen ist doch egal. Sie müssen ja dann nicht mit dem Hund leben.


    ICH würde immer wieder einen Labbi nehmen, ohne zu zögern. Trotzdem erlaube ich mir meine Meinung zu sagen.


    Die TE macht im Endeffekt eh was für sie passt. Meinetwegen kann sie sich fünf Labbis holen. Ich berate hier nur.

  • Ich sprach von Ahnentafeln, die vom DRC oder LCD ausgestellt sind. Was auf irgendwelchen Websites steht ist im Endeffekt wurst.

    Ach, plötzlich geht es ausschließlich um Ahnentafeln.

    Ursprünglich wolltest du doch gerne Begriffserklärungen vornehmen:

    Und nochmal kurz die Begriffserklärung, weil das erneut durcheinander gebracht wird. Die Begriffe Showlinie, Arbeitslinie gibt es nicht.

    Natürlich geht es um Ahnentafeln. Das sind die amtlichen Dokumente. Was sonst irgendwo steht ist schnurz piep egal. Aber ich werde diese Diskussion jetzt nicht zum x-ten Mal führen.


    Die TE soll sich mit infrage kommenden VdH-Züchtern unterhalten. Die werden ihr genau das Gleiche erzählen.

  • Absolut und ich finde es schön, dass wirklich mal jemand die andere Seite der Labbis aufzeigt.

    Ich selbst sage ja auch, das wäre absolut nicht mein Typ Hund.

    Aber welcher Hund mit ähnlichen optischen Merkmalen schwebt dir in der Gruppe denn vor? Scheint ja eine gewisse Größe gewünscht zu sein.

  • Die TE soll sich mit infrage kommenden VdH-Züchtern unterhalten. Die werden ihr genau das Gleiche erzählen.

    Die Züchter des DRC/VDH, die dick ihre "Labradors aus Arbeitslinien" in ihrer Präsenz stehen haben?

    Ja, die werden vermutlich realistische Einschätzungen zu ihren Hunden erzählen können, abseits von Wortklauberei.

  • Ach, plötzlich geht es ausschließlich um Ahnentafeln.

    Ursprünglich wolltest du doch gerne Begriffserklärungen vornehmen:

    Natürlich geht es um Ahnentafeln. Das sind die amtlichen Dokumente. Was sonst irgendwo steht ist schnurz piep egal. Aber ich werde diese Diskussion jetzt nicht zum x-ten Mal führen.


    Die TE soll sich mit infrage kommenden VdH-Züchtern unterhalten. Die werden ihr genau das Gleiche erzählen.

    Genau, die meisten Züchter werden nämlich sehr klar sagen, ob sie Show- oder Arbeitslinie züchten. Natürlich ein logisches Oder. Hier zum Beispiel eine Golden-Züchterin, die (früher) beide Linien gezüchtet hat und das auch ganz klar so gekennzeichnet hat https://www.tq-retriever.de/

  • Sie müssen ja nicht die Rasse wechseln. Aber wenn sie unbedingt einen Labbi wollen, dann sollten sie auch bereit sein, den Hund rassegerecht zu beschäftigen.


    Und da reicht es eben NICHT wenn ich den Dummy auf dem Spaziergang zwei-, drei-, viermal verstecke. Mein Labbi sucht drei Fußballfelder Wald in unter 10 Minuten ab. Der kann da über einen Dummy im Unterholz nur müde lächeln. Was mein Springer im Vergleich zu leisten vermag (wenn er möchte ;)) davon mag ich gar nicht sprechen.


    Und wenn man weiß, was für ein Leistungswille in den Hunden steckt, dann findet man es einfach super schade, wenn nur mal ein Dummy versteckt wird. Die Hunde können soviel mehr.

  • Natürlich geht es um Ahnentafeln. Das sind die amtlichen Dokumente. Was sonst irgendwo steht ist schnurz piep egal. Aber ich werde diese Diskussion jetzt nicht zum x-ten Mal führen.


    Die TE soll sich mit infrage kommenden VdH-Züchtern unterhalten. Die werden ihr genau das Gleiche erzählen.

    Genau, die meisten Züchter werden nämlich sehr klar sagen, ob sie Show- oder Arbeitslinie züchten. Natürlich ein logisches Oder. Hier zum Beispiel eine Golden-Züchterin, die (früher) beide Linien gezüchtet hat und das auch ganz klar so gekennzeichnet hat https://www.tq-retriever.de/

    Genau, ganz oben steht unmissverständlich die richtige Bezeichnung „Field-Trial-Linien“.

  • Genau, die meisten Züchter werden nämlich sehr klar sagen, ob sie Show- oder Arbeitslinie züchten. Natürlich ein logisches Oder. Hier zum Beispiel eine Golden-Züchterin, die (früher) beide Linien gezüchtet hat und das auch ganz klar so gekennzeichnet hat https://www.tq-retriever.de/

    Genau, ganz oben steht unmissverständlich die richtige Bezeichnung „Field-Trial-Linien“.

    Oh das ist doch lächerlich :lol:

    https://www.tq-retriever.de/menschen/welpeninteressenten/ Auf dieser Seite steht Arbeitslinie. Die beiden Begriffe werden synonym verwendet, da jetzt was anderes reinzudichten ist wirklich lachhaft.

  • Nichts desto trotz glaube ich, dass es ein Hund bei der TE gut haben wird. Aber wenn man sich einen Hund holt, der eine gewisse Beschäftigung vorgibt, dann sollte man halt auch voll „commiten“ wie man neu-deutsch sagen würde. :grinning_squinting_face:

  • Genau, ganz oben steht unmissverständlich die richtige Bezeichnung „Field-Trial-Linien“.

    Oh das ist doch lächerlich :lol:

    https://www.tq-retriever.de/menschen/welpeninteressenten/ Auf dieser Seite steht Arbeitslinie. Die beiden Begriffe werden synonym verwendet, da jetzt was anderes reinzudichten ist wirklich lachhaft.

    Ich möchte dich bitten aufzuhören unnötig Verwirrung zu stiften. Es ist kompliziert genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!