Anfängerhund für zukünftige Familie

  • Ich hab hier gerade 3 Monate altes Baby und Hund. Bin ich froh, dass mein Hund gerade netterweise zurücksteckt, ohne es mir krumm zu nehmen oder die Bude auseinander zu nehmen. :nicken:


    Es kommt halt auch total aufs Baby an. Meins kann man nicht ablegen und möchte immer "Unterhaltung". Mal nur Rumliegen gemeinsam aufm Sofa? Lahm allein im Kinderwagen? In der Autoschale dabei sein? Nein, nein, nein! Und bloß nicht zu laut sein, sonst weckt es sofort auf. Mein Mann hat auch Homeoffice. Das ändert gar nichts, außer dass ich zuverlässig aufs Klo komme und mittags was zu essen habe. :tropf: Wüsste nicht, wie da ein Junghund klar käme... wahrscheinlich würden alle weinen.


    Gibt aber auch "Anfängerbabys". Die lassen sich zum Schlafen ins Beistellbett packen und hören auch nix, was sie weckt. Die kann man im Kinderwagen mit dem Hund mitnehmen oder zur Waldtour mit ins Auto setzen.


    Ich würd wohl erst das Kind abwarten und dann entscheiden, wann der Hund passt. :mute:Aber gut, bin gerade auch geprägt von stundenlangem mit Trage im Kreis laufen und im Haus Clusterstillen. :ugly:

  • Zu den Goldis und der Krebsneigung gibt es einige interessante Studien und Auswertungen, sie sind übrigens nicht die einzigen Retriever mit dem Problem - Flat Coateds haben auch massiv damit zu kämpfen.

    Danke für den Hinweis. Durch die Auswahl einer Zucht, wo bei Eltern/ Familie des Welpen kein Krebs bekannt ist, kann man das Risiko aber zumindest verringern, oder?

    Da es eine erbliche Komponente gibt, ist davon auszugehen. Wirkliche Garantien nirgendwo.

    Im Vergleich zu Bernern sind Goldies aber definitiv die gesündere Rasse.

  • Wir haben aktuell ein 7 Monate altes Baby und sind froh das unser Hund bereits aus dem gröbsten raus ist und klein ist.


    Am Kinderwagen brav an der Leine gehen ist nochmal anspruchsvoller als wenn ich meine gesamte Aufmerksamkeit auf dem Hund habe. Kind ist in der Trage und der Hund sieht was spannendes...man ist viel langsamer im reagieren und eingeschränkter im Handeln.

    Mit einem schweren Hund der noch nicht super Leinenführig ist, ist das wirklich ein spannendes Projekt.


    Und man darf nicht vergessen, dass der Hund normalerweise trotz nicht Arbeit einfach mehr alleine ist. Arztbesuche, Krabbelgruppe, Schwimmen etc + alles dauert viel länger.

    Da unser Hund unauffällig und klein ist, darf ich ihn zum Buggy Kurs mitbringen- super erleichternd für mich.


    Man kann das Abenteuer Junghund und Baby wagen- aber es wird wahrscheinlich ganz anders als vorher gedacht und ja abenteuerlicher. Ich habe mir fest vorgenommen nach 4 Monaten wieder 1x die Woche zum Hundesport zu gehen- heute waren wir das erste Mal nach 7 Monaten wieder da....

  • Beim Broholmer hast halt auch bei den Mädels 70cm Stockmaß und zwischen 40-60kg… zudem ist es eben ein Molosser (ja, es sabbert) und ist genau wie der GSS mMn gar nicht das was gesucht wird 🤔


    Zudem gibt es eine recht kleine Zuchtbasis, so dass man da gut bzgl Inzuchtthe- und problematiken gucken muss.


    Bevor klar war dass hier wieder ein CC einzieht hatte ich mir die auch angeschaut …

  • Ah Okay! Vielen Dank für die Info :-)


    Laut Plan des TE wünscht man sich bald einen Welpen und gegen Ende des Jahres eine Schwangerschaft, ob das alles so kommt und oder nicht .. Leben entscheidet selbst ;-)


    Erziehung benötigt jeder Hund unabhängig von der Rasse, ist bei jeder Spezies so, auch bei Menschen, Katzen, Pferden usw., da bin ich ganz bei dir!


    Back to topic ..


    Grundsätzlich aus MEINER Sicht, hätte ich den Wunsch einer Schwangerschaft, dann würde ich den Hund/Rasse danach selektieren. Ich bin Hunde erfahren und hatte immer mittelgroße Hunde bis max. 74cm SH, aber, wenn ich ein Baby hätte, dann wäre mein Hund nur noch Mitläufer. Ich würde mir einen eher kleineren Hund holen damit ich in jeder Situation Hund und Baby handeln kann. Wobei es mit meinen KHC und LHC kein Problem wäre, denn die sind sehr gut erzogen, aber die sind auch schon seit 2017 bei mir und zu 97% im Freilauf.

  • Hundekauf ist aber leichter zu planen als Schwangerschaft (sorry wenn's zu persönlich ist)


    Nach alles was ich gelesen habe, finde ich Goldie, Labrador, oder auch einen anderen Retriever, zb. Flat, nach wie vor die beste Wahl.

    Sind einfach tolle Hunde!

  • Wieso wird hier eigentlich automatisch davon ausgegangen, dass Frau Kind + Hund alleine wuppen muss? Der TE arbeitet doch flexibel im Homeoffice, es muss doch gar nicht unbedingt sein, dass Frau mit Baby und ungestümen Hund alleine los geht oder hab ich das falsch verstanden?

    Ich persönlich würde mir die Konstellation auch nicht antun, aber wenn sich hier zwei Partner wirklich gegenseitig unterstützen und flexibel sind geht's doch.

  • Babies stellen das Leben ihrer Eltern immer erstmal auf den Kopf, selbst wenn es einfache Babies sind. Als unsere Kinder klein waren, hätte ich keinen Hund oben drauf gewollt. Die Kinder haben mich schon ausreichend ausgelastet bzw. da reichte schon unsere Große alleine. Der Hund wäre auf jeden Fall zu kurz gekommen.

    Klar, wenn man schon länger einen Hund hat und Kinder bekommt, bleibt der Hund natürlich, aber wenn man schon so plant, wie Ihr, würde ich abwarten, wie sehr Euch ein Kind auslastet.


    Dann sind Labradore und Golden Retriever ja keine Kleinhunde. Wenn die lossprinten, holen die ihre Halter auch schonmal von den Füßen. Mit Kinderwagen an der anderen Hand oder einem Baby im Tragetuch stelle ich mir das nicht so lustig vor.

    Klar kann man Hunde erziehen, aber bis die einigermaßen erzogen sind, dauert es so 2 Jahre und dann hat man immer noch keine Garantie, dass die nicht doch in manchen Situationen durchstarten, z.B. wenn eine Katze auftaucht.

    Wenn unsere 7,5 kg Pudelhündin das macht, ist das nicht so ein Problem, wie bei einem 30 kg Golden Retriever.


    An Eurer Stelle würde ich abwarten, wie es sich mit einem Kind lebt und dann nochmal über das Thema Hund nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!