Anfängerhund für zukünftige Familie

  • Als Alternative würde ich Hunde der FCI-Gruppe 9 empfehlen. Diese sind genau für das gezüchtet, was ihr sucht, nämlich Alltagsbegleitung.

    Aber genau das, was sie nicht möchten!


    Natürlich sind Retriever keine erzieherischen Selbstläufer.

    Sind aber Hunde der Gruppe 9 auch nicht

  • Die Begriffe gibt es selbstverständlich trotzdem, sie sind nur gern mal missverständlich oder nicht konkret.

    Ok, ich habe noch keine unter dem VdH ausgestellte Ahnentafel gesehen in der „Showlinie“ oder „Arbeitslinie“ steht.


    Klar, die Begriffe werden verwendet, aber sie sind nicht geschützt. Jeder schlanke, Nicht-VdH-Labbi darf sich „Arbeitslinie“ schimpfen. Das sagt aber null und nichts aus.

    Dann scroll dich mal die Züchter-Pages des DRC, da findest du zig Seiten, in denen "Labradors aus Arbeitslinien" oder "Golden Retriever aus Arbeitslinien" Zuchtziel sind.


    Jeder Feld-Wald-Wiesen Vermehrer kann ebenso behaupten, eine Standardzucht (nach FCI-Standard) zu betreiben und das ist gar nicht mal so selten.

  • Also wenn mal jemand Patent auf erzieherische Selbstläufer anmeldet - ich will ne Info :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich würde auch eher was kleineres in der Konstellation bevorzugen. Aber hier sind Menschen, die sich wirklich viele Gedanken gemacht haben. Ich bin zwar immer noch leicht skeptisch, ob man das Thema Baby und Pubertier eventuell etwas durch die Rosarote Brille sieht, aber das kann auch an der Bubble liegen in der ich lebe.


    Weder Labbi noch Goldie sind eine utopische Vorstellung bei euch. Wenn es das ist was ihr wirklich wollt - go for it!

  • Als Alternative würde ich Hunde der FCI-Gruppe 9 empfehlen. Diese sind genau für das gezüchtet, was ihr sucht, nämlich Alltagsbegleitung.

    Aber genau das, was sie nicht möchten!


    Natürlich sind Retriever keine erzieherischen Selbstläufer.

    Sind aber Hunde der Gruppe 9 auch nicht

    Was heißt „nicht möchten“? Man muss doch gucken was zu Einem passt. Hilft doch nix, wenn sie sich jetzt aus Unwissenheit nen Labbi holen und es dann nicht hinkriegen.

  • Ich sprach von Ahnentafeln, die vom DRC oder LCD ausgestellt sind. Was auf irgendwelchen Websites steht ist im Endeffekt wurst.

  • Aber genau das, was sie nicht möchten!


    Natürlich sind Retriever keine erzieherischen Selbstläufer.

    Sind aber Hunde der Gruppe 9 auch nicht

    Was heißt „nicht möchten“? Man muss doch gucken was zu Einem passt. Hilft doch nix, wenn sie sich jetzt aus Unwissenheit nen Labbi holen und es dann nicht hinkriegen.

    Hilft auch nix, einen Hund zu nehmen, den man doof findet, nur weil andere meinen das passt besser :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Dann scroll dich mal die Züchter-Pages des DRC, da findest du zig Seiten, in denen "Labradors aus Arbeitslinien" oder "Golden Retriever aus Arbeitslinien" Zuchtziel sind.


    Jeder Feld-Wald-Wiesen Vermehrer kann ebenso behaupten, eine Standardzucht (nach FCI-Standard) zu betreiben und das ist gar nicht mal so selten.

    Ich sprach von Ahnentafeln, die vom DRC oder LCD ausgestellt sind. Was auf irgendwelchen Websites steht ist im Endeffekt wurst.

    Ach, plötzlich geht es ausschließlich um Ahnentafeln.

    Ursprünglich wolltest du doch gerne Begriffserklärungen vornehmen:

    Und nochmal kurz die Begriffserklärung, weil das erneut durcheinander gebracht wird. Die Begriffe Showlinie, Arbeitslinie gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!