Was haltet ihr von Martin Rütter u.a.?

  • Ich lese ziemlich viel über Hunde, es gibt ja zig Bücher dazu, einfach weil mich Hunde interessieren, ich im Alltag mit ihnen (wenn auch noch nicht mit einem eigenen) zu tun habe und ich neugierig und interessiert bin, was Hundeerziehung und Hundetraining anbelangt.


    Dabei kommt man an Martin Rütter und anderen wirklichen oder selbsternannten Hundeexperten kaum vorbei. Ich habe ein paar Bücher von Rütter gelesen und mir auch mal was von ihm im TV angeschaut. Ob er soviel von Hunden versteht, wie er selber angibt, kann ich nicht beurteilen. Manches wirkt einleuchtend, anderes sehr langatmig und kompliziert, und er ist auf jeden Fall ungeheuer geschäftstüchtig, vermarktet sich bestens und macht so gut wie alles zu Geld. Aber gut, das spricht nicht gleich gegen ihn, denn auch ein Hundetrainer muss von was leben.


    Cesar Millan kenne ich nicht bzw. habe ich noch nichts von ihm gesehen oder gelesen (falls es Bücher von ihm gibt). Sehr interessant und aufschlußreich finde ich die Bücher von Elli Radinger und Günther Bloch , die allerdings über das Verhalten von Wölfen und Hunden handeln.


    Wen ich auch überzeugend finde, ist ein österreichischer Hundetrainer und Ausbilder, Stefan Kreil. Kennt ihn jemand? Er hat ein paar kurze und knappe, ganz unspektakulär aufgemachte Bücher über Hunde- und Welpen-Kommunikation, Training und die Ausbildung von Such-, Rettungs- und Schutzhunden geschrieben. Was er schreibt, finde ich , gerade beim Thema Kommunikation mit dem Hund, sehr gut und einleuchtend (jedenfalls für mich Laien und Anfänger).


    Was haltet ihr von Rütter, Millan und Co., und kennt ihr noch andere gute Hundebücher, die über das "schöne Bilder und nettes Blabla" hinausgehen?

  • Es gibt hier einige eigene Threads zu MR und den einzelnen Sendungen :)


    Was andere machen ist mir eigentlich egal aber von Milan nimm doch bitte direkt Abstand. Es hat seine Gründe, wieso der in DE nicht als Trainer arbeiten darf.


    Zum Thema Körpersprache kann ich aber sprich Hund empfehlen

  • Cesar Millan ist ein machoverseuchter Egomane mit Hang zur Tierquälerei Und den Rütter mag ich persönlich überhaupt nicht - er ist mE so in der Hundeguru-Rolle drin, dass er manchmal vergisst, dass es vielleicht hundebezogene Probleme/Sachverhalte gibt, von denen er nix versteht und wozu er dann halt auch schweigen sollte.


    Sobald solche Leute anfangen, für‘s Fernsehen zu produzieren, werden sie eine Marke, Schema F, Halbgötter… alles nicht gut für die Arbeit.

  • Ich seh Rütter beiweitem nicht als "Maß aller Dinge" (meiner Philosophie entspricht er sowieso nicht) aber gegen CM ist er absolut in Ordnung (sorry aber CM geht GAR nicht fit) und im Gegensatz zu den scammy Angeboten von Steve Kaye oder wie sie nicht alle heißen find ich ihn auch "oke" muss ich sagen.


    Zu Rütter gibt's hier auch eigene Threads.


    Ich persönlich mag das Buch "am anderen Ende der Leine"

    Aber ob das dem entspricht was du suchst weiß ich nicht.

    "Sprich Hund" find ich auch super.


    Ansonsten absolut empfehlenswert find ich "das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes" ist allerdings was zum angucken nicht zum Lesen


    Wie mit der Fütterung auch ist Hundetraining oft ne Wissenschaft für sich und leider packen viele da ihre Ideologien gleich mit dazu (sobald jemand schreibt NUR DAS ist DER EINE Weg würd ich reiß aus nehmen zb) da wirst du vermutlich deine eigenen Erfahrungen machen müssen und schauen was zu dir und deinem Hund passt :-)

    Bisher konnte ich aber bei fast jedem Buch Dinge für mich rausziehen aber eben oft genug auch nicht.


    Es gibt halt nicht "das eine" das alles abdeckt meiner Ansicht nach.

  • Ich kann mich Yelly nur anschließen. Ich hab viel gelesen und überall auch mal was für mich mitgenommen.

    Genauso wie ich schon in verschiedenen Hundeschulen (auch eine Rütterschule) war und überall was für mich mitgenommen habe.

    Aber den ultimativen Ratgeber könnte ich nicht empfehlen. Ich finde Hundetraining ist einfach total individuell und nicht alles, was bei 100 anderen Hunden passt, passt auch für uns.


    Mir haben die Bücher von Eckhard Wulfmeyer - Pfotenpfad gefallen. Ein ultimativer Leitfaden war es aber auch nicht.


    Tatsächlich hab ich auch aus dem Buch "Hilfe, Frauchen ist ein Leinenrambo" von Lexa Wolf was für mich mitnehmen können, auch wenn es kein ernstzunehmender Ratgeber ist.


    Letztlich denke ich muss man seinen eigenen Weg mit seinem Hund finden.

  • Milan halte ich für einen Tierquäler, die anderen kenne ich nicht.


    Rütter finde ich gut für den klassischen Familienhund mit moderaten Baustellen. Für Hundeerziehung und Beschäftigung kann man sich da meiner Meinung nach schon was mitnehmen, bei richtigen Problemhunden oder Spezialisten (aber sowas suchst du ja nicht), gibt es andere Anlaufstellen.


    Zu Trainer*innen gehen die Meinungen in der Hundewelt so weit auseinander wie bei Futter, Auslastung und allen anderen Themen :winking_face:

    Guck dir ein paar Sachen an und versuche rauszufinden, was für dich und deinen späteren Hund am besten passt.

  • Ich persönlich finde Martin Rütter furchtbar. Zu allem ne "Meinung", diese laut heraus posaunend und polarisierend, aber Null Respekt vor anderen Meinungen (NUR seine Meinung zählt, und alles hat er tausendfach schon selber negativ so gesehen etc etc), hat überhaupt kein Interesse dran die Meinung anderer auch nur Ansatzweise zu akzeptieren.. Kritikfähigkeit bei Null.. Er ist ein guter Geschäftsmann und Entertainer, kann sich und sein "Konzept" hervorragend vermarkten, aber Hundeausbildungstechnisch auf unterstem Level. Normale Familienhunde ohne große Probleme und Ansprüche ja, alles drüber hinaus = nein.


    Milan finde ich manches gut, manches richtig schlecht, erübrigt sich aber, passt nicht ins Deutsche Tierschutzgesetz und Denken der meisten "ich löse alle Probleme mit Leckerlie" deutschen Hundehalter.

  • Ich hab ein Buch vom Milan.

    Finde ich ziemlich gut und hat mir damals auch viel gebracht im Umgang mit einem meiner Hunde.


    Ansonsten haben die anderen aber schon ziemlich alles zum CM und MR gesagt, was man zu denen sagen kann

  • Ich habe Dich so verstanden, dass Du Bücher/Quellen zum Thema Hundehaltung/Training suchst. Daher hier ein paar, die ich ganz gerne mag:


    Bücher

    Die Persönlichkeit des Hundes (Marie Nitzschner)

    Emotionen bei Hunden sehen lernen (Katja Krauß und Gabi Maue)


    Podcasts

    Knackfrosch und Gummistiefel (theoretisch Spürhunde-spezifisch, streift aber mMn auch viele allgemeine Themen)


    Videos

    It's me or the dog (Victoria Stillwell)


    Heißt jetzt nicht, dass ich mit allem, was jeweils gesagt/geschrieben wird d'accord bin, aber insgesamt finde ich die alle informativ und für mich persönlich (was mich so interessiert und wie ich zur Hundehaltung stehe) passend.

  • Ich hab ein Buch vom Milan.

    Finde ich ziemlich gut und hat mir damals auch viel gebracht im Umgang mit einem meiner Hunde.

    Magst du mir verraten welches?

    Nur so interessehalber. Das was man ja sonst so von ihm mitbekommt ist ja eher.... naja bis (in DE zumindest) illegal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!