Was haltet ihr von Martin Rütter u.a.?

  • jojomi

    Danke, ich glaube tatsächlich, dass er sehr vielen HH und Hunden geholfen hat.


    Und ja, natürlich, klar, sowieso, es wär auch anders gegangen. Aber es gibt nicht nur einen guten Weg

  • Nein, mir wäre es nicht "anders gegangen" und hätte leider in einem Fiasko für den Hund geendet....

    Denn Jojo war mein erster eigener Hund, in den ich quasi "hineingestolpert" bin (oder er in mich, wie auch immer).


    Und dann gleich auf einen extremen Angsthund zu treffen ohne jede Vorwarnung war schon krass. Ich war komplett überfordert.


    Aber dann kamen just zu diesem Zeitpunkt die Sendungen Rütters zum Thema Angsthund - und ich wusste endlich:

    Genau das ist mit meinem Hund los (vorher war ich ja komplett ratlos).


    Und ich habe durch Rütters Sendungen gelernt, meinen Hund zu verstehen - heute sind nur noch Spuren seiner ehemaligen Angststörung zu erkennen und er ist ein freier und fröhlicher Hundeopa geworden mit seinen nun schon 15 Jahren.

  • Zu Bloch: Ob man irgendwas von Wölfen auf Hunde übertragen kann, finde ich nicht so relevant, größtenteils ist das ja bereits widerlegt. Aber wenn es Methoden gibt, die sich innerhalb meiner persönlichen / ethischen Grenzen bewegen, die funktionieren, ohne dem Hund oder unserem Verhältnis zu schaden, ist mir die falsche Herleitung recht egal. Wichtig sind mir da die Folgen.


    Zu Kaye: "Zahl mal X000 EUR, dann machst du einen Onlinekurs und kriegst Trainingspläne und Betreuung" finde ich ein dermaßen wenig überzeugendes Konzept, dass mir egal ist, ob er inhaltlich sinnvolle Dinge beitragen kann.

  • Ich bin echt überrascht und beeindruckt, wieviel theoretisches Hundewissen hier im Forum unterwegs ist!


    Ritter ist bei mir immer noch der Comedy- Unterhalter über Leben mit Hund.

    Finde ich echt unterhaltsam!


    Dass er auch "ernst" zu nehmender Trainer (mit eigenen HS) ist, habe ich irgendwie erst spät mitbekommen.


    Da Diego ja ein Leinenpöbler war, habe ich damals versucht, auch durch Bücherlesen das Problem in den Griff zu bekommen.

    War so semi bis nicht erfolgreich.


    Seit dem habe ich mich eigentlich gar nicht mehr mit Hundetrainern und den verschiedenen Methoden beschäftigt.


    Ich bin ein Bauchmensch und habe bei Wilma eigentlich alles intuitiv gemacht.

    Für Theorie fehlt mir die Geduld.


    Aber der Thread ist unheimlich interessant, weil ich jetzt im Schnelldurchlauf viele Namen kennen gelernt habe und notfalls darauf zurückgreifen kann!

  • Ritter ist bei mir immer noch der Comedy- Unterhalter über Leben mit Hund.

    Finde ich echt unterhaltsam!


    Dass er auch "ernst" zu nehmender Trainer (mit eigenen HS) ist, habe ich irgendwie erst spät mitbekommen.

    Fine ich ok, dass du ihn nicht als erfolgreichen Hundetrainer siehst.


    Aber dennoch hat er sehr vielen HH und deren Hunden geholfen ein entspanntes Leben zu führen.

    Was will man mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!