Was haltet ihr von Martin Rütter u.a.?

  • Ich denke, wenn alle Leute mit durchschnittlichen Familienhunden, sich an Rütter halten würden, wäre der Thread 'Was hat dich heute an einem anderen Hundehalter geärgert', praktisch leer.


    Er hat doch, durch seine grosse TV-Präsenz vielen HH begreiflich gemacht, dass man den eigenen unangeleibten Hund nicht in angeleinte Hunde reinbrettern lassen sollte etc.

    Alles so Kleinkram, der 'ja sowieso allen bekannt' ist.

    Nein, war es eben nicht.


    Ich erziehe anders, zb ohne Futter, aber finde Rütter durchaus ok

  • Gerade habe ich mir das Buch "Am anderen Ende der Leine " gekauft, gibt es erfreulicherweise auch als eBook, das gleich mehrere hier positiv erwähnt haben. Freue mich schon aufs Lesen!

  • Ich persönlich finde den Rütter unsympathisch bis problematisch, seitdem er sich zu Themen äußert, die scheinbar außerhalb seiner Kompetenzen liegen. In Bezug auf Jagd und Jagdhunde verbreitet er uA in Podcasts echt üblen Stuss, da standen mir die Haare zu Berge. Wer sowas von sich gibt, den kann ich nicht ernst nehmen.

    Und auch immer dieses Hunde-Guru-Auftreten, diese Selbstbeweihräucherung, nein danke.


    Und von CM hab ich so grausige Clips gesehen, dass ich da nie weiter reingeschaut habe.

  • Gerade habe ich mir das Buch "Am anderen Ende der Leine " gekauft, gibt es erfreulicherweise auch als eBook, das gleich mehrere hier positiv erwähnt haben. Freue mich schon aufs Lesen!

    Kynos verlegt für mich insgesamt mit die besten Bücher. Nicht immer unbedingt leicht zu lesen, aber immer gut zu lesen, informativ und fachlich gut.

  • Ich finde das Rütter Welpenbuch auch gut.

    Einfach, klar, verstä dlich, schön nach (etwa) Wochen eingeteilt.

    Natürlich habe ich mich, tja wie immer, nicht so 100% daran gehalten. Aber es gibt einen guten Überblick, was zu welcher Zeit sinnvoll bzw nötig ist.


    Buch vor dem Welpeneinzug mal durchlesen.

  • Man kann sich aus viel Methoden das Passende für sich rausziehen, finde ich. Ich gucke gern diverse Sendungen mit Hunden, egal welche. Manche unterhalten mich nur, bei anderen lerne ich was. Unter anderem auch was ich nicht für meinen Hund und den Umgang mit ihm möchte. Auf Disney+ gibt es einige CM Folgen (ich hoffe noch, habe es vor längerer Zeit geschaut), kann man ja mal reflektiert reinschauen. Nicht alles ist Müll und man kann ihn ja als Selbstdarsteller ein wenig ausblenden, wie ich es auch beim Rütter mache. Außerdem sollte man sich bewusst machen, dass man in Amerika anders mit Hunden umgeht und CM da keineswegs ein negatives Beispiel ist. Es gibt dort noch eine Serie von und mit Matt Beisner, auch mal interessant zu sehen wie anders man da arbeitet. Ich erweitere gerne meinen Horizont, heißt ja nicht, dass man das am eigenen Hund ausprobieren muss. Ganz und gar nicht. Deswegen muss man auch keinen dubiosen Methoden von selbst ernannten Hundetrainern auf Instagram oder FB anhängen, die altbekanntes Wissen nur in neue Worte kleiden und tun als hätten sie den heiligen Gral im Hundetraining erfunden. Einfach mit wachem, gesunden Menschenverstand rangehen.

  • Ehrlich gesagt sehe und lerne ich am besten live.

    Und ich habe so viele fantastische Trainer kennengelernt aus vielen Bereichen. Und keiner ist im TV.

    Was nicht heißt, dass da nicht wirklich bekannte und klasse Trainer bei sind.

    Nur um mal eine außergewöhnliche Frau zu nennen, die für das momentan immer noch beste Buch über Emotionen beim Hund verantwortlich ist: Katja Kraus.


    Kynos Verlag - Verlag für Hundebücher - Das besondere Hundebuch
    Kynos Verlag – Dieser Name steht seit fast 30 Jahren für das besondere Hundebuch. Besonders sind unsere Bücher deshalb, weil sie für uns mehr als nur eine Ware…
    www.hundebuchshop.com


    Undundumd, ich könnte so viele Namen aufzählen aus unvergesslichen Seminaren und Trainingszeiten.


    Beim Rütter finde ich gut, dass er Hunde auf eine gewisse Art in gewissen Kreisen „salonfähig“ gemacht hat, allerdings reißt er mit 3 Sätzen wieder hinten ein, was er vorne aufbaut.

    Seine Kommentaren zum „Beissspirt“ merkt man einfach an, dass er von Arbeitshunden gar keine Ahnung hat.

    Auch Hütehunde mit Leistungs“Gedanken“ sind bei ihm verloren.

    Aber wenn er nicht mehr da wäre im TV würde was fehlen für viele Menschen, die ihn als Basis nehmen.

    So trainieren würde ich in 80% der Beispiele nicht. Aber nicht auch keiner😂

  • CM quält Hunde,hat teilweise unglaublich inkompetent Ansätze, seine Leitmethode ist Meideverhalten bzw.Einschüchterung....es gibt unzählige Bsp.

    Kennt jemand die Folge wo ein Schäfer auf Schafe losgelassen wird.....oh wie schön er hütet.

    Der Schäfer jagd die armen Viecher einfach über die Wiese.

    Oder als er ganz nah an einem Goldi sitzt "oh er hat so eine nette Ausstrahlung " der Goldie beisst ihn in den Arm und bekommt richtig einen drüber.

    Es gab im Vorfeld Beissvorfälle ,aber MK ?

    Nö sieht doch so viel cooler aus.


    Hunde ziehen lassen (Inliner), grundsätzlich am HB ,gerne auch Stachler......

    Und, und,und....

    Manchmal ist dann eben doch alles schlecht, auch wenn nicht alles schlecht ist.

  • Ich ergänze " tierschutzwidrig in der BRD".

  • Es mag in den USA nicht gesetzeswidrig sein. Aber die haben ja auch kein Problem mit Debarking. Tierschutzwidrig ist es halt trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!