Was haltet ihr von Martin Rütter u.a.?

  • Ich mag Rütter, ich finde ihn bodenständig und nett, ich höre mir sehr gerne seine Podcasts an und seine Sendungen zum Thema Tierschutz (Nutztiere), Welpenhandel und weitere sind richtig gut. Auch dass er seit Jahren den Agrarministern auf die Füße tritt... (Hundeführerschein, Welpenstube Winkel u.ä. verbieten etc.)Er hat immer viel Meinung und macht die auch öffentlich, die stimmt aber oft mit meiner Meinung überein. Zum Thema Arbeitshunde und Jagdhunde kann ich nichts sagen, da kenne ich mich noch viel weniger aus als er. Er kennt sicher viele Beispiele, wo es nicht gut läuft, auch wenn es bei euch gut läuft. Es muss ja nicht jeder den Schuh anziehen, der nicht passt. Ansonsten ist mein Bild von ihm so, dass er eher Hundebesitzern auf die Sprünge hilft, die entweder keine Ahnung oder ein absolut schlechtes Timing haben. Aber ich gucke seine Sendung eigentlich gar nicht, da ich weder einen Welpen will, noch Probleme mit meinem Hund habe oder Beschäftigungsideen brauche, interessiert mich das nicht besonders. Ich habe kein einziges Buch von ihm gelesen, kann aber auch "das andere Ende der Leine empfehlen", von dem österreichischen Trainer habe ich noch nichts gehört und Cesar Milan fand ich schon nach einer Sendung ziemlich besch..., da ist er mit einem Hund mit Zughalsband ohne Stopp Inliner gefahren und hat das arme Tier fast erdrosselt. Aber immerhin kam das Tier dann endlich mal raus.

  • Rütter, naja. Ich persönlich finde ihn als Entertainer ganz witzig und vieles, was er im Bezug auf die Beziehung und das Zusammenleben von Mensch und Hund sagt, hat schon irgendwo einen wahren Kern. Von seinen Methoden oder auch Äußerungen über Hundesport etc. halte ich aber nicht allzu viel.


    Von den Büchern habe ich zwei hier rumliegen, die finde ich ganz okay. Mir persönlich waren sie zu oberflächlich, das meiste war für mich jetzt nichts Neues, aber es stand auch nichts drin, wo ich sagen würde "boah, geht gar nicht" oder "ist grundlegend falsch".


    Von Cesar Millan bin ich aus den schon genannten Gründen so gar kein Fan.

    Was ich ihm aber lassen muss: Sich selbst und die eigene Energie/Körperhaltung etc. kritisch zu reflektieren ist tatsächlich ein ganz wichtiger Punkt in der Erziehung. Diesen Kerngedanken transportiert er doch sehr gut, wenngleich er das meiner Meinung nach etwas zu sehr verabsolutiert. Wenn ich einen Hund habe, der auf meine Gefühlsregungen so sensibel wie ein Stein reagiert, löst meine Energie das Problem halt auch nicht.


    Aber das ist eben auch so ein generelles Ding: Kein Trainer wird den passenden Ansatz für jedes Hund-Halter-Gespann dieser Welt liefern können. Selbst wirklich gute Trainer und top Literatur bringt dir nur was, wenn dein Hund da auch drauf anspringt.

    Ich bin deshalb zunehmend davon abgekommen, mir Erziehungsratgeber und Bücher über irgendwelche Trainingsansätze zu kaufen. Stattdessen lese ich lieber Bücher, die weniger ideologisch gefärbt sind.


    Meine persönlichen Favoriten sind aktuell:


    - Krauß & Maue: Emotionen bei Hunden sehen lernen (teuer und wenig zu lesen, aber viel wirklich Sinnvolles zum Angucken)


    - Nitzschner: Die Persönlichkeit des Hundes (sehr sinnvolle Literatur vor der Anschaffung)


    - Gansloßer & Krivy: Verhaltensbiologie Hund


    - Engelstädter: Resilienz bei Hunden


    - Heberer, Brede, Mrozinski: Aggressionsverhalten beim Hund (wo das schon sehr Nische ist, würde ich mir eher nicht als Nur-mal-so-Anfangslektüre kaufen)

  • Die meisten HH machen keinen Hundesport.

    Ein paar hobbymässige Sachen vielleicht, aber mehr doch nicht.


    Sie möchten einfach einen Humd, der sich gut benimmt und ein schönes Zusa,menleben mit ihm

  • Es ist nicht Tierschutzwiedrig mit nem TIG / Stachel oder Moxons zu arbeiten.

    Es ist in einigen Ländern verboten aufgrund von gefährlichem Halbwissen, deshalb aber nicht nur weil es gegen eigene Grundsätze verstößt tierschutzwiedrig.

    Das dort ne ganz andere Mentalität ist trägt natürlich dazu bei wie sich wozu geäußert wird etcpp.

    Man, der war / ist begeistert davon das es z.B in D völlig normal ist und selbstverständlich mit den Hunden spazieren zu gehen... Da sieht man doch schon wo es direkt hapert in der Masse da drüben .

    Find auch immer lustig wie sehr der Mann als Selbstdarsteller und schlimmeres hingestellt wird von Leuten die sich nie weiter damit auseinander gesetzt haben.

    Alleine die Tatsache mit wem konträres der sich so zusammen gesetzt hat straft sowas Lügen.

  • Ich habe in deinem anderen Thread mitgelesen/geschrieben und falls du deinen Tierschutzhund "sogfältig auswählst" und alles halbwegs läuft, wie jetzt geplant:


    Hundeerziehung ist definitiv kein Hexenwerk.


    Und für 08/15 Familienhund ohne große Baustellen oder Spezial-Ambitionen finde ich die 08/15-Rütter-Tipps tatsächlich auch nicht die Falschesten. Panikhund, leidenschaftlicher Jäger, sportliche Ambitionen - da mag es dann sehr schnell anders aussehen.

  • Es ist nicht Tierschutzwiedrig mit nem TIG / Stachel oder Moxons zu arbeiten.

    Es ist in einigen Ländern verboten aufgrund von gefährlichem Halbwissen,

    Ah, das ist wegen vertieften Ganzwissens und Kompetenz der amerikanischen Hundehalter dort erlaubt, verstehe! Da können Europäer nicht mithalten, klar. Oder was meinst du mit dem Satz?

  • Es ist nicht Tierschutzwiedrig mit nem TIG / Stachel oder Moxons zu arbeiten.

    Es ist in einigen Ländern verboten aufgrund von gefährlichem Halbwissen,

    Ah, das ist wegen vertieften Ganzwissens und Kompetenz der amerikanischen Hundehalter dort erlaubt, verstehe! Da können Europäer nicht mithalten, klar. Oder was meinst du mit dem Satz?

    Diese auf Emotionalität und Mangel an Wissen beruhende Unsachlichkeit ist wirklich anstrengend.

    Da erübrigt sich für mich jegliche weitere Unterhaltung/ sachliche Diskussion , bzw ist Sachlichkeit ja offensichtlich nicht möglich/ gegeben.

  • Ich sehe da auch wenig Sinn in einer sachlichen Diskussion über Stachel und Teletakt. Hier in Deutschland ist es tierschutzwidrig und ich wüsste jetzt auch nicht warum es in anderen Ländern in Ordnung sein sollte, nur weil es legal ist.

  • Dort nicht. Und nix anderes hab ich geschrieben.

    Ja der superduper deutsche HH meint schnell es sei ueberall so wie hier. Ist es aber nicht. Mal abgesehen davon, dass DE im Bezug auf Tierschutz jetzt auch nicht so der Vorreiter ist, wie es manche meinen..aber das ist ja nicht das Thema.

    Dort ist es erlaubt und somit ist es dort nicht tierschutzwidrig. Da kannste jetzt noch so oft aufstampfen.

    Btw. selbst wenn er nur Kekse werfen wuerde, duerfte er in DE keine Hunde trainieren. Das er das nicht darf, hat nix mit dem/seinem Einsatz von ERG und Co. in dem USA zu tun. Und das war auch den (damals) zustaendigen Behoerden klar.

  • Wenn ein Herr Millan seine Bücher in Europa/Deutschland veröffentlichen läßt, wird er natürlich auch aus europäischer/deutscher Sicht beurteilt.

    Da mit "gefährliche Halbwissen" (und ich persönlich mag über solche Maßnahmen gar nicht Ganzwissen, einem Haustier und "Freund" bewußt Schmerzen zuzufügen ist für mich indiskutabel) um die Ecke zu kommen ist überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!