Was haltet ihr von Martin Rütter u.a.?

  • Rückruf, Sitz, Platz, Alleinbleiben, Leinenführigkeit, Umgang mit Hinden und Menschen.


    Hat irgendjemand sonst hier ein gutes, einfaches Trainingsbuch?

    Wenn es um sowas geht, finde ich den Vogt deutlich besser als den Rütter. Auch wenn es mir bei der Sendung mit den Hunde-Teenies mehrfach die Fußnägel hochgerollt hat: Die Welpenfolgen + das Welpenbuch finde ich durchaus zu gebrauchen, auch für schon ältere Hunde, die es einfach noch nicht gelernt haben. Im Gegensatz zum Rütter zeigt er den Aufbau an verschiedenen Hundetypen und geht da auch ganz gut auf die individuellen Bedürfnisse ein. Zudem finde ich seinen Input zu Timing, Intensität, Feedback usw. für den Anfang ganz sinnvoll. Und (aber das ist wohl Geschmackssache): Ich finde den Aufbau vom Vogt etwas weniger quer durch die Brust ins Auge als beim Rütter und dadurch einfach angenehmer.

  • Also grundsätzlich bin ich auch kein Fan vom Rütter (mehr).

    Ne zeitlang fand ich den ganz gut, super sympathisch und gar nicht so falsch.

    Mittlerweile kann ich ihn wirklich nicht mehr sehen.

    Gefühlt prostituiert er sich für alles was im fernseh läuft und hält für alles sein gesicht hin.

    Das finde ich einfach schwierig, da kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen.

    Was er teilweise in seinen Serien vom Stapel gelassen hat.. - da schüttelt es mich.


    Auf der anderen seite muss man aber sagen das er das Hundetraining salonfähig gemacht hat.

    Heutzutage ist es "normal" sich bei Problemen einen Trainer ins Haus zu holen und da hat er durchaus zu beigetragen wie ich finde.


    Für Neuhundehalter, die Probleme bei den basics haben, ist Herr rütter bestimmt manchmal nicht die schlechteste Wahl, aber dann hörts für mich auf.



    Was CM angeht - da bin ich vollkommen raus.

    Da wurde hier meiner Meinung nach auch schon alles gesagt.


    Auch von den ganzen Tiktok/Instagram hundetrainern halte ich nicht viel, da haben die meisten auch mehr Meinung als Ahnung.



    Wen ich schon eine zeitlang verfolge sind Katrin Scholz und Dirk Biller.


    Katrin find ich einfach großartig. Sie hat ein unfassbar fähiges Händchen für Hunde.

    Was diese Frau leistet ist für mich großes Kino.


    Auch Dirk mag ich super gerne.

    Ich hab auch da teilweise Sachen die ich anders sehe, aber im großen und ganzen finde ich ihn absolut fähig.

    Ich finde ihn sympathisch und konnte mir da schon einiges rausziehen.

  • Nebelfrei Aktuell wird es glaub nicht ausgestrahlt, aber auf Joyn gibt's meine ich paar Folgen zu schauen.

    Ansonsten hatte ich mal sein Buch "Typgerechtes Welpentraining". Ist irgendwo in der Versenkung verschwunden, aber fand ich ganz nett zu lesen. Bald kommt wohl auch sein neues Buch "Typgerechte Hundeerziehung" raus, da bin ich mal gespannt...

  • Videos

    It's me or the dog (Victoria Stillwell)

    Die schau ich auch sehr gerne.

    Die Videos sind schön strukturiert. Die Probleme bei Hund und Halter gut erklärt und die Lösung gut nachvollziehbar.



    Instagram


    Da geht’s in erster Linie um Jagdhunde, aber ich konnte da auch schon das ein oder andere für mich mitnehmen.

    Bei ihm mag ich, das er auf Hunde als Individuen eingeht und in der Regel weniger verallgemeinert.



    Instagram


    Bei ihm war ich anfangs total ablehnend , und hab mich immer gefragt warum mir diese Videos angespült werden…

    Je mehr ich gesehen habe, desto mehr denke ich: Ja, macht Sinn.


    Generell mag ich, wenn es um Lebewesen geht, lieber Videos anstatt Bücher.

    Egal wie gut eine Situation beschrieben ist, ich hab da lieber die Sicherheit das der Trainer und ich die selbe Situation vor sich haben.


    CM ist meiner Meinung nach völlig indiskutabel.

  • Aber da kommen nur Bücher, die zwar spannend, interessant, etc sind, ich habe einige davon, aber keine praktischen Ratgeber, die einem Neu-HH helfen

    Ich finde die zwei Bücher von Patricia McConnell, "Das andere Ende der Leine" und "Hundegrundschule" für Neu-HH (bin ich bzw. werde ich sein) sehr hilfreich, nützlich und unterhaltsam dazu. Damit kann man als Hundehalter-Anfänger wirklich was anfangen und sich was darunter vorstellen. Zudem erfährt man sehr viel darüber, wie Hunde warum so auf etwas reagieren, wie man das verstehen und darauf reagieren soll.


    Dagegen kommen viele andere Hundebücher nicht an. Auch MR nicht. Danke an diejenigen, die mir diese Autorin empfohlen haben!

  • auf JOYN gibt es alle Folgen von Vogt zum Nachschauen, ich glaube bei SIXX auch.


    Ich handhabe es mit Hunde wie Pferdetrainern im TV oder sonst wo gleich.

    Ich ziehe mir Ideen heraus bei Dingen, die Sinn für mich ergeben, ich lasse es bleiben wo es keinen Sinn ergibt.

    Ich persönlich finde "Rütters Team" besser als früher nur Rütter, weil sie einfach mehr Ideen einbringen. Trotzdem fehlt mir bei den MR Trainern immer ein bisschen die wirklich sinnvolle auch rassebedingte Auslastung.

    Bei Vogt finde ich schade, dass nie erwähnt wird wir lange die Hunde dort sind. Dafür mag ich, dass es wirklich auch verschiedene Anregungen gibt was man mit dem Hund machen kann und die Körpersprache thematisiert wird (leider zu wenig die vom Hund und zu viel die vom Mensch) und , dass die Leckerlis gemarkert werden und nicht einfach fliegen. Dafür geht er mir viel zu wenig auf die verschiedenen Rassenproblematiken ein, dafür, dass er schon sehr viele reinrassige Modehunde dort hat, die eher nach Aussehen als nach der Eignung für den Halter angeschafft wurden.


    Bei allen TV Trainern würde ich mir generell wünschen viel mehr die Körpersprache, sowohl Hund als auch Mensch, zu thematisieren.

    Ich fand auch die Kitchenham Sequenzen gut, die ich gesehen habe, weil es mal ein Ansatz war ohne Leckerli und Ablenkung des Hundes.


    Ich finde es sehr wichtig, dass sowohl bei Hund als auch bei Halter die Methode zu beiden passt.

    Wenn jemand einen Hund für Hochleistungssport oder Rettungsarbeit möchte ist das Format TV Trainer Müll, ich habe aber echt einige (auch langjährige) Hundehalter in meinem Freundeskreis, bei denen ich mir wünschen würde, dass die sich mal ein paar TV Formate anschauen, um mal wenigstens ein bisschen Basics über das Zusammenleben mit Hunden zu bekommen.

  • Von Andre Vogt hatte unsere Bibliothek ein Buch. Ich habe es mir eben ausgeliehen, auch wenn es "Typgerechtes Welpentraining" heißt, womit ich praktisch nichts anfangen kann, weil ich definitiv keinen Welpen zu mir nehmen werde (bin zu alt dafür). Aber interessant zu lesen ist es bestimmt, und die Welpenbilder sind natürlich superknuffig und süß. :smiling_face:

  • Ich sehe jedes Angebot von Trainern wie ein Buffet. Nimm dir, was dir schmeckt und den Rest lass einfach liegen.

    Jeder Trainer hat irgendwo gute Ansätze, bei jedem passt irgendwem irgendwas nicht. Das ist ja auch ganz normal und auch total menschlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!