• Ich kann jetzt auch nur von den Huskys berichten, die ich persönlich und gut kenne.


    Eine Partei mit zwei Huskymädels (7 und 5) hat keine Kinder, aber welche in der Verwandtschaft, die oft zu Besuch sind. Kein Thema.

    Die andere Partei hat 3 Huskymädels (10, 4 und 3 plus ein Hound) und ein 2-jähriges Kind, auch da gab und gibt es keine Problematik.

    Partei drei hat 2 Huskys, Rüde und Hündin (9 und 12) und insgesamt 4 Kinder im Alter von 2x 1 Jahr, 5 Jahre und 8 Jahre. Der Rüde hat mit der Pupertät Probleme mit anderen Rüden/Hunden bekommen und ist dahingehend etwas schwierig, aber mit den Kindern auch hier kein Problem.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Auf der Suche* Dort wird jeder fündig!


    • Danke für den Einwand, klingt einleuchtend.

      Ich schau mal nach ob ich den Thredt finde und lese mir das mal durch :)

      Unter anderem:


      München: Hund beißt Kleinkind in den Kopf
      Ein Husky hat am Samstagnachmittag einen einjährigen Jungen in den Hinterkopf gebissen. Das Kleinkind wurde ins Krankenhaus gebracht.
      www.sueddeutsche.de


      Six-week-old baby boy dies after being mauled by family’s pet husky
      Ezra Mansoor was taken to hospital and remained in critical condition for six days after the attack at the family home
      www.independent.co.uk


      Also ja, es kommt jedes Jahr zu einigen schwer verletzten bis getöteten Babys und Kleinkindern durch Huskys. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben.


      Und speziell bei dem aus dem Tierheim, der wohl schon die ehemalige Wohnung zerlegt hat, musst du auch darauf achten … dass ee nicht eure Wohnung zerlegt, wenn er zu lange unbeaufsichtigt ist oder nicht ausreichend ausgelastet wird. Mit Babybauch wirst du ab einer bestimmten Phase sicher auch nicht mehr joggen gehen. Was dann?


      Noch eine Empfehlung zu Nordischen/Huskys: Rasseportrait Husky/Malamute

    • Irgendwie würde mir ein Flat Coated Retriever sinnig erscheinen. Labrador und Golden ausgeschlossen aber nur weil die beiden Rassen schon gehalten, nun gibt's aber 6 verschiedene Retriever Rassen und nicht nur Labrador und Golden, der Typ an sich scheint ja zu liegen. :winking_face_with_tongue:

      Nur die anderen 3 würde ich wahrscheinlich eher nicht vorschlagen weil doch entweder anders oder spezieller ( kannte bspw mal jemanden mit 4 Curlys, davon waren 3 knackig wachsam und nicht gut auf Fremde zu sprechen, Chesapeaks sollen da glaub ähnlich sein ? Und die Toller hab ich als sehr bellfreudig im Kopf, aber da das nicht meine Rassen sind bitte ich einmal die Retriever Leute da mehr zu erläutern wenn Interesse da sein sollte).

      Ja, also warum nicht den Flat einwerfen ? Ist ein Retriever, nett mit Menschen, Bock was mit dem Hund zu tun ist da aber es is auch weder Goldi noch Labi.



      Dann könnt ich mir auch gut nen Dalmatiner hier vorstellen, allerdings müsste man da bedenken dass die durchaus auch wachen. Kennen tu ich die meisten dennoch als recht nette Hunde mit Menschen und es gibt einige Zuchten die nochmal besonders Wert auf Offenheit legen. Hundesport geht das ein oder andere mit denen, laufen tun die gern, kann mir gut vorstellen dass das passt. Gesundheitlich allerdings muss man das schon wollen. Meiner Ansicht nach weniger wegen der Taubheitssache, mehr deswegen weil die ne Harnsäureproblematik haben und anders ernährt werden müssen. Dazu spielen da auch leider Allergien ein Thema...


      Und wäre das Thema Fell nicht und würde ich nicht davon ausgehen dass die Rasse eh nicht in Frage kommt wegen der Optik, hätt ich glatt noch nen Pudel eingeworfen. :see_no_evil_monkey:



      Bei den Nordischen Rassen gäbe es bspw noch den Lapinporokoira, vielleicht mag dazu ja auch wer was schreiben, sind die nicht so ähnlich wie die Lappen ?

    • Also ja, es kommt jedes Jahr zu einigen schwer verletzten bis getöteten Babys und Kleinkindern durch Huskys. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben.

      Habe ich, dank des Forums nun im Hinterkopf, danke :)



      Mit Babybauch wirst du ab einer bestimmten Phase sicher auch nicht mehr joggen gehen. Was dann?

      Ich habe noch einen Mann der Joggen geht, eine Mutti die Hundeplatz affin ist und noch Bekannte vom ehemaligen Verein (würde ich je nach Affinität des Hundes wieder hingehen) die mir unter die Arme greifen.



      Flat Coated Retriever

      Die werden leider (laut google) zu schwer. Bis maximal 25kg ist mir sehr wichtig.



      Duck Tolling Retriever

      Den setze ich auch mal auf die Liste :)

      Oder sind die zu klein?

      Es gibt verschiedene Spaniels in verschiedenen Größen und Fellstrukturen. C.K. Charles Spaniel fallen raus auf Grund ihrer Qualzuchtmerkmale und sind mir auch zu klein., z.B.

      Der English Springer Spaniel käme da schon eher in Frage. Mit dem Thema Jagdhund hatte ich mich noch nicht so genau beschäftigt gehabt. Bzw. mit der Rassensammlung von ihnen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!