Wie hoch können (kleine) Hunde springen?

• Unsere Ida (16 Monate alt) ist eigentlich ein völlig unkomplizierter Hund. Allerdings hat sie zwei kleine Macken: Sie ist extrem verfressen und zum einen arg futterneidisch, zum anderen klaut sie in der Küche, wenn niemand zuhause ist.

Bislang dachte ich immer, ich hätte z.B. die Tüte mit Brot zu weit an den Rand der Küchentheke gelegt, und Ida konnte sie in meiner Anwesenheit stibitzen, indem sie am Küchenschrank hochgesprugen ist und sich so die Tüte heruntergezogen hat. Letzteres ist ein paar mal passiert, inzwischen passe ich da sehr auf, dass nichts Essbares herumliegt.

Heute gab es jetzt Doener, ein halber war übrig und ich habe ihn extra ganz nach hinten an die Wand gelegt, damit sie nicht dran kommt. Ich war nur 10 Minuten weg und in der Zeit hatte Ida den Doener von der 85cm hohen Arbeitsplatte geholt und komplett verspeist. Kann das sein, dass sie da wirklich hochgesprungen ist???? Ida ist ein 33 cm kleiner, 8 kg schwerer Jack Russell Mix ...

Ich kann mir sonst nicht erklären, wie sie an die Tüte mit dem Doener bekommen sein könnte ....

.

• Ach herrje!!! Das bedeutet dann ab sofort, dass hier alles Essbare weggeschlossen werden muss, sobald ich kurz das Haus verlasse. Bislang hatte es gereicht, die Sachen von Esstisch zu räumen ...

• Also mein 15-Jähriger 38cm Rüde ist letztens aus dem Stand (auf Fliesen) mal eben auf die Arbeitsfläche in der Küche gehopst, weil er gerade wollte :grinning_squinting_face: Würde sagen, ja, Potenzial ist da.

• Mein Parson Russell sprang als Welpe (mit Aufsetzen) locker aus dem Welpengehege für Großhunde und dann ganz bald 1,50 aus dem Stand, das heißt auf die obere Torkante, aber zum Glück nicht drüber.

Arbeitsplatte würde sie heute, mit gut fünfzehn, noch schaffen. Das ist für solche Flummi-Typen nicht mal eine Herausforderung, nur ein lockeres Warm Up. Vorausgesetzt natürlich, die Belohnung stimmt!

• Meine Ida, ebenfalls 33cm (6kg) und reinrassiger Jack Russel....kann so hoch locker springen- klaut aber nichts und würde gar nicht auf die Idee kommen das zu versuchen weil sich wahlweise der Boden unter ihr auftun würde oder der Himmel runter fällt....so groß wäre das Donnerwetter :dizzy_face:

• Einer meiner Whippets kam mit 8 Wochen fast auf die Waschmaschine, zumindest Wäschekorb runter reißen klappte schon. Ab 12 Wochen ging sie auf der Küchenzeile spazieren und mit 14 Wochen sprang die übern Zaun des Hundeauslaufs (und verbrachte ansonsten viel Zeit auf dem Küchentisch).

Ausgewachsen dann zwar kein Kleinhund, aber da war sie noch einer.

• Ok, das erklärt dann einiges. Vielleicht lagen die Brottueten gar nicht an der Kante ... Möglicherweise ist sie ja schon öfter rauf gesprungen ....Das hatte ich bislang nicht für möglich gehalten ... Scheint ja aber doch häufiger vorzukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!