Beratung: Das richtige Auto

  • Moin Moin,


    ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.


    Als ich mir mein Opel Isignia B Grand Sport gekauft habe, hatte ich einen Jack Russel, welcher in einer Transportbox auf der Rückbank mitfuhr.

    Den Jack-Russel gibt es nicht mehr. Dafür sieht es ganz stark danach aus, dass am 30.10 ein 10 Wochen alter Golden Retriever bei uns einzieht.


    Die ersten paar Wochen/Monate wird es kein Thema sein. Aber irgendwann werde ich mir die Frage stellen müssen, ob das Auto groß genug ist?

    Ich weiß, es gibt Schutzmatten für die Rückbänke.

    Aber eigentlich wäre mir lieber, er würde im Kofferraum in einer stabilen Box sein.

    Ich schätze, dass das aktuelle Auto wegen dem Schrägheck durch einen Kombi ersetzt werden muss, oder?

    Vllt. gibt es ja Möglichkeiten, an die ich gerade nicht denke?


    Grüße

  • Wir haben das gleiche Auto und bei uns fährt Aron in einer Flugbox auf der Rücksitzbank mit.

  • Also du kannst dir eine Transportbox für den Kofferraum Maßanfertigen lassen. Das kostet einiges an Geld und in einem eh schon kleinen Kofferraum, wird der Platz noch weniger. Würde ich mir überlegen.

    Was du tun kannst, wäre, eine Seite der Rückbank umklappen (wenn das Möglich ist) und die Transportbox auf diese drauf stellen, sodass der Hund vom Kofferraum aus in die Box gelangt. Damit wäre der halbe Kofferraum und die halbe Rückbank belegt.

    Alternativ gibt es Hundegitter, die man als Abtrennung vom Kofferraum und Rückbank einbauen kann.

    Auch kannst du dir ein Gitter Maßanfertigen lassen, welches den Kofferraumausstieg blockiert. Also ähnlich wie eine Box, nur ohne Seiten-, Decken- und Bodenwände. Lediglich Ausstieg und Fahrgasstraumabtrennung.

    Ansonsten bleibt dir nur eine Box/Decke/Hundeautositz auf der Rückbank


    Ein größeres Auto benötigst du also nicht unbedingt.

  • Moin,

    danke für die ersten Antworten und Vorschläge.


    Ein Gitter, welches auf die Rückbank kommt hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Aber ich hätte gedacht, dass der Kofferraum, bzw. die Kofferraumklappe zu schnell abflacht für solch einen Hund?


    Liege ich da falsch?

  • Der Kofferraum vom Insignia ist ja mega groß. Lose im Kofferraum würde ich auf gar keinen Fall einen Hund transportieren, der hat dort meiner Meinung nach trotz des schrägen Hecks viel zu viel Platz herumgeschleudert zu werden.

  • Nein, nicht wirklich. Dein Hund arrangiert sich damit. Er kann sich hinstellen/setzen, wenn er das möchte und sich ansonsten hinlegen. Für mehr ist das Auto ja nicht da. In einer Box ist meistens weniger Platz. Dein Hund soll ja sicher sein und nicht in einem XXL Kofferraum herumfliegen. Die meisten Hunde die ich bisher kennengelernt haben mögen es auch lieber etwas enger, anstatt zu viel Platz. Mein Schäferhund Rüde hat sich im Dacia Duster Kofferraum extrem unwohl gefühlt. Im Ford Fiesta (alt), meines Opas war er wesentlich entspannter.

  • Lose im Kofferraum würde ich auf gar keinen Fall einen Hund transportieren, der hat dort meiner Meinung nach trotz des schrägen Hecks viel zu viel Platz herumgeschleudert zu werden.

    Du hast ja so ein Auto. Von den Bildern sah er kleiner aus. Also wäre eine maßgefertigte Box machbar?

  • Lose im Kofferraum würde ich auf gar keinen Fall einen Hund transportieren, der hat dort meiner Meinung nach trotz des schrägen Hecks viel zu viel Platz herumgeschleudert zu werden.

    Du hast ja so ein Auto. Von den Bildern sah er kleiner aus. Also wäre eine maßgefertigte Box machbar?

    Der Kofferraum ist meiner Meinung nach riesig, nur die Höhe wegen dem Schrägheck machte mir sorgen ;)

    Wo könnte man sich sowas anfertigen lassen?

  • Ich glaube persönlich nicht, dass das mit einer Box passt. Der Hund kann ja maximal direkt an der Rücksitzlehne aufrecht sitzen.

    Da würde ich auch lieber auf die Rückbank ausweichen bzw. wie vorgeschlagen die Rückbank teilen und die Öffnung Richtung Kofferraum stellen.

  • Wo könnte man sich sowas anfertigen lassen?

    Snooze_92 hat das Gleiche Auto und bereits geschrieben, dass eine Box wohl nicht passen würde. Darauf würde ich auch vertrauen, da ich persönlich dieses Auto nur von Google-Bilder kenne. Wo genau man solche Boxen anfertigen lassen kann, kann ich dir nicht sagen, da ich das bis dato nicht brauchte. Mein Auto hat einen kleinen, Kofferraum mit Trenngitter. Also entweder sitzt mein Hund dort, oder er sitzt im Autositz auf der Rückbank, mit Anschnallgurt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!