Beratung: Das richtige Auto

  • Meine Hunde fahren im Kofferraum in einer Doppelbox. Der junge in einer Box auf der Rückbank.

    Bei den Kleinanzeigen oder auch in diversen Facebook Gruppen gibt es immer wieder gute gebrauchte Hundeboxen

    Das passt in dem Auto aber leider nicht, zumindest nicht für den Kofferraum.

  • Immer dran denken, wie unsicher ein Hund im Kofferraum ohne absolute stabile Box ist bei einem Auffahrunfall.

    Ich würde mi h für ein anderes Auto entscheiden oder den Hund auf der Rückbank was einrichten.

  • Ich bin definitiv Team "stabile Box". Natürlich kann über Jahrzehnte alles gut gehen und dann kommt es zu einem Unfall. Auch bei einem leichten Unfall sind Mensch und Hund schnell gestresst oder panisch. Da ist Box einfach sicherer.

  • Der Kofferraum vom Insignia ist ja mega groß. Lose im Kofferraum würde ich auf gar keinen Fall einen Hund transportieren, der hat dort meiner Meinung nach trotz des schrägen Hecks viel zu viel Platz herumgeschleudert zu werden.

    Ich finde ja den Kofferraum vom Insignia Kombi schon ziemlich unvorteilhaft für ne Hundebebox, zumindest für alles was größer als kniehoch ist.

    Mein Freund fährt so einen und man hat definitiv ein Problem passende Boxen zu finden ( da beim ihm ja was größeres als meine Beiden einziehen soll wird das Auto wahrscheinlich früher oder später verkauft und getauscht gegen nen Hochdachkombi ). So an sich würd ich sagen - um sich das vorstellen zu können- zwei Mittelschnauzer könnt man da noch drin unter bekommen im Kofferraum, wenn man denn passende Boxen findet und darin der Raum auch passt, aber jeder Hund der größer wird schlägt sich den Kopf ein und die Boxen haben da soweit ich weiß auch nur nen Spiel bis 62,5 cm Höhe oder so. Da hat man es bspw mit den alten Vectra Kombis wesentlich leichter.

    In dem Fall des TE aber kein Problem weil es ja nur um nen Jack Russell geht.


    Bzgl Boxen würde ich mal bei Alpuna gucken: Da kann man die Automodelle auswählen und bekommt dazu passende Boxen angezeigt.

    Alpuna-Autotypen-Referenzseite


    Allerdings hab ich keine Ahnung wie gut diese Boxen sind. Mir ist nur kein anderer Hersteller bisher aufgefallen der ansatzweise so viel Auswahl hat ohne dass es ne Maßanfertigung braucht.


  • In dem Fall des TE aber kein Problem weil es ja nur um nen Jack Russell geht.



    es geht um einen Golden Retriever :nicken:

    Oh achso danke ! Hab ich irgendwie voll überlesen 😅😅


    Ja na dann wäre mein Rat ein anderes Auto zu kaufen :pfeif:

    Hier is die Situation ja wie gesagt ne ähnliche. Hat man bspw nen Kleinhund oder einen Hund bis 50 cm SH kein Thema...

    Aber ich schätze spätestens wenn der Hund circa ein halbes Jahr alt ist wird das zu klein ( für nen Golden wie auch bei unserem Fall für nen Dalmatiner, das gibt sich ja von der Größe nicht viel :pfeif: ).

    Also definitiv nicht nur umsteigen auf Kombi, sondern auf nen Kombi mir deutlich (!) Größerem ( bzw vor allem höherem !) Kofferraum.

  • sofern es finanziell möglich ist würde ich ein anderes Auto kaufen. Rückbank wäre mir zu unsicher, Kofferraum ohne stabile Box ebenfalls.


    Wenn das nicht geht würde ich eine ordentliche Box für die Rückbank kaufen. Ich glaube die namhaften Hersteller bieten sowas auch an. Dann ist halt noch die Frage wie man die sicher befestigt.

  • Ich kann immer nicht nachvollziehen, warum Alpuna-Boxen, die aus absolut minderwertigem Material bestehen, hier doch immer wieder empfohlen werden. Die kann man nutzen, um Platz zu begrenzen. Das kann eine Faltbox auch. Beide taugen aber nicht für eine sinnvolle Hundesicherung im fahrenden Auto. Im Falle eines größeren Unfalls bricht das Material und stellt eine zusätzliche Verletzungsquelle dar.

  • Bei Alpuna ist die größte für den Kofferraum passende Box die N19 - die kommt mir mit 72x72x62 etwas klein für einen ausgewachsen Goldi vor. Das schräge Heck lässt sich auch von den Boxenherstellern nicht wegzaubern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!