Beratung: Das richtige Auto

  • Moin,


    danke für die vielen Tipps. ich würde gerne das Auto behalten, aber wenn es keine sichere Lösung im Kofferraum gibt, muss ich mir ein neuen Kombi holen. :)


    Ich habe auch gerade den Alpuna N18 & N19 gesehen. Zu klein, oder?


    Wie groß müsste denn eine Transportbox für einen ausgewachsenen Goldi sein?


    PS: Ich sehe hier bei mir vor der Haustür oft einen großen Dalmatiner im Kofferraum eines Smarts. beim ersten mal dachte ich, er sitzt auf den Fahersitz... Also rein passen und sicher sind sicherlich 2 verschiedene Themen..

  • Wie groß müsste denn eine Transportbox für einen ausgewachsenen Goldi sein?

    Das käme auf die Größe deines Hundes an und wofür du sie brauchst. (Kurz- oder Langstrecke)

    Bei Langstrecken sollte der Hund sich Hinsetzen/Hinstellen können und auch Problemlos drehen.


    Meine Rechnung wäre grob:

    Bei 56cm Schulterhöhe sollte die Box gut 70cm hoch sein mMn.

    Bei ca 80cm Länge sollte sie mindestens 80cm Lang sein

    Einen Drehradius von 40-45cm würde ich einrechnen, also eine Breite von 50-60cm


    LBH: 80x60x70


    Ich würde mir da eine Papp Kiste basteln und das mit dem Hund testen.

  • Ich kann immer nicht nachvollziehen, warum Alpuna-Boxen, die aus absolut minderwertigem Material bestehen, hier doch immer wieder empfohlen werden. Die kann man nutzen, um Platz zu begrenzen. Das kann eine Faltbox auch. Beide taugen aber nicht für eine sinnvolle Hundesicherung im fahrenden Auto. Im Falle eines größeren Unfalls bricht das Material und stellt eine zusätzliche Verletzungsquelle dar.

    Ich schlag auch immer die Hände überm Kopf zusammen, wenn ich diese Alpuna-Boxen sehe. Dann schon lieber die Stoffbox. Beides sichert im Falle eines Unfalls gar nicht, aber wenigstens spießt die Stoffbox den Hund nicht noch zusätzlich auf. ...

  • Ich hab deswegen bspw auch noch dazu geschrieben dass ich nicht weiß ob die was taugen oder nicht. Danke für die Hinweise dass die doch nix sind ^^


    Hmm andere Option könnt höchstens vielleicht noch sein die Rückbank unzuklappen und damit den Kofferraum zu vergrößern. Im Rückbankbereich dürfte da nen Ticken mehr Luft nach oben sein.

    Theoretisch könnte man so dort doch auch ne Box befestigen, oder ? :thinking_face:


    Naja oder halt ne Tami Box auf die Rückbank für den Golden und ne kleine Alubox für den Jacki in den Kofferraum.

    Aber ich glaube mehr Auswahl hat man dann echt nicht.

  • Ich kann auch nur von Alpuna abraten.

    Wir hatten jetzt ein paar Jahre eine, nie wieder. Klapprig und unsicher. Sie fristet jetzt ihre letzten Jahre als Höhle in einer HuTa, für mehr war sie eigentlich von Anfang an nicht zu gebrauchen...

  • Interessant. Nun hat mir gerade ein Fahrlehrer gesagt, dass die Boxen im Kofferraum bei einem Auffahrunfall nichts bringen.

    Und die eine oder andere Stimme war hier auch dabei, oder?


    Ist das so?

  • wegen der Kofferaumform haben wir auch unseren Honda Legend aufgegeben, Für einen großen Hund einfach ungeeignet. Jetzt haben wir einen älteren SUV aus den USA von MB einen GL 450 als Benziner . Bzw fahren wir den mit LPG-Gas. Wegen dem Gastank allerdings hat Bessy ihren Isofix-Platz und unsere 17 jährige Tochter hat hinten auch noch genug Platz

  • Interessant. Nun hat mir gerade ein Fahrlehrer gesagt, dass die Boxen im Kofferraum bei einem Auffahrunfall nichts bringen.

    Und die eine oder andere Stimme war hier auch dabei, oder?


    Ist das so?

    Naja, das kommt darauf an. Hast du ein Auto ohne Knautschzone, geht es der Box schneller ans Leder. Und es kommt natürlich auf viele Faktoren an. Fährt dir ein Kleinwagen oder ein LKW auf? Passiert der Auffahrunfall bei 130km/h auf der Autobahn oder in der 30er Zone? Etc.


    Ich fahre einen Caddy. Als mir im Ort mit vermutlich noch ca. 40km/h jemand aufgefahren ist, kam der Schaden nicht mal in die Nähe der Box.


    Das große Problem bei Unfällen ist auch, dass Hunde natürlich panisch werden. Wenn du selbst aus dem Auto gerettet werden musst und dein Hund hält sich nicht in der Box auf, besteht ein hohes Risiko, dass der Hund flieht und z.B. auf der Autobahn überfahren wird.


    In Bayern habe ich erst kürzlich wieder an einen WE von zwei Unfällen gelesen, bei denen drei Hunde genau so zu Tode kamen.


    Manchmal bleiben einem erstmal nur Kompromisse in der Sicherung, aber an und für sich möchte man den Worst Case, nämlich einen schweren Unfall, möglichst gut absichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!