Welcher Züchter?

  • Moin Moin,


    wir suchen nun ein paar Wochen nach einem Züchter für Labradore oder Golden Retriever.

    Nachdem wir einige Absagen erhalten haben, oder auch selbst absagen erteilt haben, habe wir gestern nun drei zusagen gehabt.

    Eigentlich haben wir schon eine klare Tendenz, für wen wir uns entscheiden. Wollen das aber erst Final am Freitag festlegen und dann den beiden, die es nicht werden Bescheid geben.

    Da es unser erster Hund vom Züchter wird (Wir hatten vorher immer Hunde eine zweite Chance bei uns gegeben), wollten wir mal hören, was erfahrenere Hundehalter sagen:


    Züchter 1, Golden Retriever: Ist im VDH. hat vor kurzem 7 Welpen von Ihrer Hündin bekommen. Es ist der dritter Wurf der Hündin. Für ca. 2600€ können wir nach 10 Wochen einen Welpen übernehmen. Die Elterntiere haben alle gängigen ärztlichen Tests absolviert und es gibt eine Ahnentafel. Die Welpen können ca. ab Woche Drei einmal die Woche besucht werden.


    Züchter 2, Golden Retriever: Ist in keinem Verein, verfügt aber über die tierschutzrechtliche Erlaubnis für die gewerbsmäßige Zucht von Hunden nach Paragraph 11 Abs.1 Nr.8a des Tierschutzgesetzes. Der Welpe kann am Sonntag besucht werden und sofort mitgenommen werden. Er war bereits bei einer Familie, die ihn nach drei Tagen jedoch zurück gebracht hat. Lt. eigener Aussage sind die Elterntiere alle bzgl. HD, ED, Epelepsie unauffällig. Augen und Kehlkopf ebenso. Eine Ahnentafel wird es nicht geben. Der Welpe kostet 2200 €


    Züchter 3, Labrador: Hat einen Wurf, bei dem noch drei Welpen frei sind. Züchtet lt. Webseite nach FCI-Standard (Nr.122), ist aber in keinem Verein, da sie die Vorgaben der Vereine als falsch erachtet. Sie hat 20 Jahre Erfahrung in der Zucht. Der Welpe würde keine Ahnentafel erhalten und könnte für 1500€ gekauft werden.


    Alle Welpen werden geimpft, gechipt und mit EU-Heimtierausweis übergebn.


    Ich hoffe ich habe alle relevanten Daten übergeben und bin auf eure Meinung gespannt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Züchter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Würde wohl Züchter 1 wählen. Kommt aber auch auf Aufzucht etc an. Also wenn das irgendwo im nirgendwo ist und die Welpen zb Autos etc nicht kennen würde ich da keinen nehmen.

      Und von den anderen würde ich mir die Untersuchungsergebnisse schicken lassen. Und di Ahnentafeln der Eltern.


      VG

    • Morgen,

      Züchter 2+3 wären für mich raus. Erzählt werden kann viel, wir hatten hier in der Nachbarschaft bis letztes Jahr einen Vermehrer-Goldie, der andere Hunde (nicht nur gleichgeschlechtliche) angriff. Meine Wolke hat er auch am Kragen gepackt. Der wurde nach einigen Monaten eingezogen vom Amt.

      Häufig geht es nur um schnelles Vermehren.. Charakter egal.


      Ich persönlich würde beim DRC gucken:

      Welpenliste Golden Retriever | Deutscher Retriever Club e. V.


      Da aber dann ohne jagdliche Prüfungen - Da sind sogar noch einige zu vermitteln, wenn ich das recht sehe.

    • Bei Golden und/oder Labrador kommt nur VDH in Frage und auch dort gibt es so viele Züchter, dass man dort nochmal sorgfältig wählen kann.


      Diese Rassen außerhalb VDH gehen gar nicht.

    • Retriever würde ich nur aus VDH-Zucht kaufen. Da gibt's so gar keinen Grund für Dissidenz.

      Aber ich hätte den Welpen gerne früher, nicht erst mit 10 Wochen (oder gar noch älter, Welpis sind ja schon da?).

    • Ich persönlich würde keinen davon wählen. Züchter 2+3 sind raus, weil sie keinem Verein angehören, dementsprechend wahrscheinlich nix untersuchen lassen und trotzdem unverschämt viel Geld verlangen.


      Ich würde aber auch für einen Goldi keine 2600€ vom VDH Züchter berappen, ganz ehrlich. Die Rasse gibt's wie Sand am Meer, da werden doch nicht alle mittlerweile deutlich über 2000€ liegen? Verrückt. Und vor ein paar Jahren hieß es noch, dass ein Kooikerhondje (als deutlich seltenere Rasse) mit 1800€ schon überdurchschnittlich viel kostet..

    • Der Welpe kann am Sonntag besucht werden und sofort mitgenommen werden

      Das macht mich hellhörig. Davon würde ich persönlich die Finger lassen. Züchter sollten darauf bedacht sein euch kennenzulernen und auch den Umgang/ die Harmonie mit dem Hund und euch.



      da sie die Vorgaben der Vereine als falsch erachtet.

      Welche Vorgaben denn genau? Hier würde ich persönlich etwas genauer nachhaken. Geht es um die Optik? Um die Gesundheit? Um Prüfungen oder Wesenstests? Da sind viele Bereiche breit gefächert. Geht es rein um die Optik wäre es mir tatsächlich egal. Geht es um Untersuchungen (auch der Elterntiere) würde ich da schon eher Zweifeln.


      Es ist der dritter Wurf der Hündin.

      Wie alt ist die Hündin denn? Normalerweise schreibt der VDH vor wie oft eine Hündin gedackt werden darf (Soweit ich informiert bin). Das finde ich persönlich gut. Andere lassen ihre Hündinnen immer wieder decken, ohne Pause und das finde ich nicht in Ordnung.



      Darfst du bei allen die Elterntiere sehen? Darst du die Impfausweise der Elterntiere einsehen? Wie werden die Welpen behandelt? Haben sie Familienanschluss oder durften sie schon Auto fahren? Werden die Welpen abgeschottet vom Familienleben? Leben Kinder oder Katzen in den Haushalten? Ich würde auf mehr achten als nur die wenigen Infos. Relevant ist auch alles was sich drum herum abspielt, denn das sind schon wichtige prägende Momente


      Anhand der gebrachten Infos wäre ich erstmal beim 1.

    • Ich persönlich würde keinen davon wählen. Züchter 2+3 sind raus, weil sie keinem Verein angehören, dementsprechend wahrscheinlich nix untersuchen lassen und trotzdem unverschämt viel Geld verlangen.


      Ich würde aber auch für einen Goldi keine 2600€ vom VDH Züchter berappen, ganz ehrlich. Die Rasse gibt's wie Sand am Meer, da werden doch nicht alle mittlerweile deutlich über 2000€ liegen? Verrückt. Und vor ein paar Jahren hieß es noch, dass ein Kooikerhondje (als deutlich seltenere Rasse) mit 1800€ schon überdurchschnittlich viel kostet..

      2600 ist momentan der normale Preis für'n Golden aus DRC-Zucht (hab ne befreundete Züchterin).

    • Fernab wofür die dich entscheidest. Lass dir die gesundheits Ergebnisse der Eltern zeigen.


      Weil reden kann jeder viel. Einfach mal so glauben weil der Züchter ist so ein lieber ist immer schlecht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!