Welcher Züchter?

  • Ich bin nicht der Meinung, dass du im Vdh die Garantie auf einen gesunden, gut gezogenen Hund hast. Grad bei den Golden läuft auch da viel genetischer Schrott rum.

    Wir hatten die Hoffnung, dass ein Mix vielleicht sogar gesünder sein könnte.

    Was genau meinst du mit "genetischer Schrott" innerhalb des DRC/GRC?

    Auf was ist das bezogen?

    Und was macht den Mix in deiner Vorstellung gesünder, welche Grundlagen?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Welcher Züchter?* Dort wird jeder fündig!


    • Ihr wollt doch einen Welpen vom Züchter. Da sehe ich nur Nr 1. Alle anderen sind Vermehrer . Dafür würde ich -insbesondere bei den steilen Preisvorstellungen- definitiv mein sauer verdientes Geld nicht aus dem Fenster werfen. Sondern einfach wieder n Tierschutzhund nehmen

    • Ich bin nicht der Meinung, dass du im Vdh die Garantie auf einen gesunden, gut gezogenen Hund hast. Grad bei den Golden läuft auch da viel genetischer Schrott rum.

      Wir hatten die Hoffnung, dass ein Mix vielleicht sogar gesünder sein könnte.

      Was genau meinst du mit "genetischer Schrott" innerhalb des DRC/GRC?

      Auf was ist das bezogen?

      Und was macht den Mix in deiner Vorstellung gesünder, welche Grundlagen?

      Naja, Stichwort Inzuchtkoeffizient - bin mit dem Thema auch alles andere als vertraut, aber die Forderung, dass zumindest die Retrieverrassen untereinander miteinander verpaart werden dürfen habe ich schon mehr als einmal gelesen (aus DRC Kreisen).

    • Was genau meinst du mit "genetischer Schrott" innerhalb des DRC/GRC?

      Auf was ist das bezogen?

      Und was macht den Mix in deiner Vorstellung gesünder, welche Grundlagen?

      Naja, Stichwort Inzuchtkoeffizient - bin mit dem Thema auch alles andere als vertraut, aber die Forderung, dass zumindest die Retrieverrassen untereinander miteinander verpaart werden dürfen habe ich schon mehr als einmal gelesen (aus DRC Kreisen).

      Ich kann mir absolut nicht vorstellen, welchen konkreten (!) Vorteil da ein random Golden "mit Papieren", verpaart mit einem random Labrador "mit Papieren" haben sollte.

    • Naja, Stichwort Inzuchtkoeffizient - bin mit dem Thema auch alles andere als vertraut, aber die Forderung, dass zumindest die Retrieverrassen untereinander miteinander verpaart werden dürfen habe ich schon mehr als einmal gelesen (aus DRC Kreisen).

      Ich kann mir absolut nicht vorstellen, welchen konkreten (!) Vorteil da ein random Golden "mit Papieren", verpaart mit einem random Labrador "mit Papieren" haben sollte.

      Achso, ja klar, den sehe ich natürlich auch nicht. Aber das war denke ich der Hintergrund bei dem Mix-Gedanken.



    • Darfst du bei allen die Elterntiere sehen? Darst du die Impfausweise der Elterntiere einsehen? Wie werden die Welpen behandelt? Haben sie Familienanschluss oder durften sie schon Auto fahren? Werden die Welpen abgeschottet vom Familienleben? Leben Kinder oder Katzen in den Haushalten? Ich würde auf mehr achten als nur die wenigen Infos. Relevant ist auch alles was sich drum herum abspielt, denn das sind schon wichtige prägende Momente


      Anhand der gebrachten Infos wäre ich erstmal beim 1.

      Es ist in der Regel nicht üblich das der Rüde auch im Besitz des Züchters ist.

    • Es ist in der Regel nicht üblich das der Rüde auch im Besitz des Züchters ist.

      Das ist korrekt, danach habe ich auch nicht gefragt. Ein Züchter kann mir theoretisch ein Treffen verschaffen oder Kontaktmöglichkeiten da lassen, immerhin weiß er, mit wem seine Hündin verpaart wurde. Dementsprechend schadet ein Nachfragen nichts.

    • Ich bin nicht der Meinung, dass du im Vdh die Garantie auf einen gesunden, gut gezogenen Hund hast. Grad bei den Golden läuft auch da viel genetischer Schrott rum.

      Wir hatten die Hoffnung, dass ein Mix vielleicht sogar gesünder sein könnte.

      Was genau meinst du mit "genetischer Schrott" innerhalb des DRC/GRC?

      Auf was ist das bezogen?

      Und was macht den Mix in deiner Vorstellung gesünder, welche Grundlagen?

      Golden stehen von den vergleichenden Gesundheitsdaten jetzt auch nicht so proper da. Häufig Allergien, Augenerkrankungen, erhöhte Krebsneigung und immer wieder ED, HD.

      Meines Wissens wird zwar nicht unterschieden, ob das jetzt Hunde vom VdH- Züchter oder aus anderen Quellen sind, aber ein Durchschnittsalter von 10- 12 Jahren ist auch nicht die Welt.

      Früher hieß es auch bei den mittelgroßen Rassen 12-15. Es sterben also deutlich mehr Hunde jetzt jünger.

      In meiner laienhaften Vorstellung ist bei einem Mix der Inzuchtkoeffizient per se geringer, rezessiv vererbte Erkrankungen dürften seltener sein.

      Ausserdem halte ich die Rassereinzucht sowieso für einen kolossalen Irrweg.

      Und by the way: der LabbiXGolden ist nicht mein Hund. Ich hätte ihn auch nicht gekauft. Nicht, weil ich nicht denke, dass das ein guter Hund ist, sondern weil ich 1500€ für nen Mix auch nicht einsehe.

      Aber die können diese Preise aufrufen, weil sie offensichtlich bezahlt werden. Die Frau, von der meine Schwester den Hund hat, hat den Wurf mit Leichtigkeit zu dem Preis verkaufen können.

    • KayaFlat

      Das ist dann aber die Diskussion Mischling vs. Rassehund, nicht VDH vs. Dissidenz. Denn bei letzterem sehe ich keinen Vorteil in undokumentierter Vermehrung ohne einheitliche und verlässliche Gesundheitsuntersuchungen. Deren Genpool ist in der Dissidenz genauso eingeschränkt, und ich kann als Laie nicht nachschauen, inwieweit die Elterntiere verwandt sind.

    • Deren Genpool ist in der Dissidenz genauso eingeschränkt, und ich kann als Laie nicht nachschauen, inwieweit die Elterntiere verwandt sind.

      Da oftmals keine richtigen Ahnentafeln vorhanden sind bzw die gern auch mal wechseln, können das in vielen Fällen nicht mal die Produzenten der Hunde nachvollziehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!