Welcher Züchter?

  • KayaFlat

    Das ist dann aber die Diskussion Mischling vs. Rassehund, nicht VDH vs. Dissidenz. Denn bei letzterem sehe ich keinen Vorteil in undokumentierter Vermehrung ohne einheitliche und verlässliche Gesundheitsuntersuchungen. Deren Genpool ist in der Dissidenz genauso eingeschränkt, und ich kann als Laie nicht nachschauen, inwieweit die Elterntiere verwandt sind.

    Stimmt. Da war ich etwas am Thema vorbei. Sorry.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Welcher Züchter?* Dort wird jeder fündig!


    • Deren Genpool ist in der Dissidenz genauso eingeschränkt, und ich kann als Laie nicht nachschauen, inwieweit die Elterntiere verwandt sind.

      Da oftmals keine richtigen Ahnentafeln vorhanden sind bzw die gern auch mal wechseln, können das in vielen Fällen nicht mal die Produzenten der Hunde nachvollziehen.

      Ja. Meine Argumente passen nicht bezüglich rassereinem Hund vom Verbandszüchter versus Dissidenz.

      Da hab ich mich ein bisschen vergaloppiert. Beim Rassehund ist VdH- Verbandszucht in den meisten Fällen sicher besser als Dissidenz.

    • OT: Aber macht sowas auf lange Sicht hin nicht mehr (oder nur) Sinn, wenn 2 Rassen verwendet werden, die absolut nicht verwandt sind?

      GR sind doch mWn vermutlich aus einer Kreuzung entstanden, an der auch Labbis beteiligt waren :???: Heisst, die 2 Rassen sind nicht grad weit weg von einander :ka:

    • OT: Aber macht sowas auf lange Sicht hin nicht mehr (oder nur) Sinn, wenn 2 Rassen verwendet werden, die absolut nicht verwandt sind?

      GR sind doch mWn vermutlich aus einer Kreuzung entstanden, an der auch Labbis beteiligt waren :???: Heisst, die 2 Rassen sind nicht grad weit weg von einander :ka:

      Rassereinzucht Golden seit 1913, seit 1903 der Labrador. Seitdem gibt es da keine reinrassigen Verpaarungen mehr, also seit über 100 Jahren. Beide Retrieverrassen sind auch nicht aus der gleichen "Vorläuferrasse" gezogen worden, sondern durch verschiedene Einkreuzungen aus Stammvätern oder Müttern. Abgesehen von den Arbeitseigenschaften und dem Verwendungszweck scheinen die nicht so nah verwandt zu sein.

      Auch OT.

    • Nicht, weil ich nicht denke, dass das ein guter Hund ist, sondern weil ich 1500€ für nen Mix auch nicht einsehe.

      Aber die können diese Preise aufrufen, weil sie offensichtlich bezahlt werden. Die Frau, von der meine Schwester den Hund hat, hat den Wurf mit Leichtigkeit

      siehst, und ich find 1500 Euro total angemessen allein für Aufzucht, (hoffentliche) Untersuchungen und Co


      Wenns aber um hop hop hop schnell auf irgend nen Designerhund Trend aufspringen geht dann natürlich nicht!


      Wenn sich jemand was bei denkt, sinnvolle Einkreuzungsprojekte zb oder sowas (wie gesagt ich trau mir sowas kaum zu, zu beurteilen) und wirklich im Sinne des Wesens/der Gesundheit handelt ist mir jedes Geld recht.

    • Die Gene teilen sie sich aber trotzdem zum Teil und damit ist eben auch die Wahrscheinlichkeit fuer auftretende Defekte - die autosomal-rezessiv vererbt werden - nicht so klein..


      Naja, mir kanns egal sein.

    • Wir sprechen gerade von Golden innerhalb des DRC/GRC:

      Da stimmen deine Daten schlicht nicht.


      Zum Rest: Nur weil du hoffst, den Koeffizienten durch eine solche zufällige Verpaarung irgendwie zu drücken, wird ja im Umkehrschluss kein gesunder Hund draus.

      Weiter fällt sämtliche Kontrolle (Augen, Hüften, Ellenbogen, EIC, CNM, Wesen, Veranlagung etc) weg, die du im Verein hättest - zugunsten von was genau?

    • Ich habe hier einen Pudelmix sitzen der als Welpe 2500 Euro gekostet hat (wir haben ihn dann via TS bekommen).


      Auch bei dieser ganzen Vermehrersch..... werden absurde Preise aufgerufen.

      Immer mit dem Hinweis "Papiere brauchen wir nicht,VDH ist auch keine Garantie....."Ich kann es irgendwie nichtmehr hören/lesen.

    • Welche seriösen Daten bezüglich der Erkrankungsrisiken bzw. der tatsächlich erkrankten Hunde der Rasse Golden Retriever, welche unter dem VdH gezogen werden, gibt es denn überhaupt?

      Grundsätzlich ist die Rasse Golden Retriever ja doch ordentlich belastet mit erhöhten Erkrankungsrisiken: Krebs, Epilepsie, Allergie, Grauer Star, HD, ED, um nur ein paar zu nennen.

      Die spielen alle bei einem Hund aus dem VdH keine Rolle, weil das Screening so toll ist und keine belasteten Tiere in die Zucht kommen?

      Kann ich empirisch nicht widerlegen, glaube ich aber nicht.

      Aber du hast recht: die genetische Gesundheit des Retrievermixwelpen meiner Schwester ist eine Black Box. Ich wünsche ihr, dass sie und ihre Familie Glück gehabt haben.

    • Welche seriösen Daten bezüglich der Erkrankungsrisiken bzw. der tatsächlich erkrankten Hunde der Rasse Golden Retriever, welche unter dem VdH gezogen werden, gibt es denn überhaupt?

      Die DRC Datenbank ist eine ziemlich gute Quelle für solche Fragen. Da steht sicher nicht alles drin, was man gerne wissen würde aber doch ungefähr 100% mehr als beim Züchter außerhalb des VdH.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!