Kleinanzeigen: Hunde von privat abzugeben

  • Also ich finde es für einen Hundeanfänger fast schwieriger, einen passenden Trainer zu finden, als einen passenden Hund. Meine damalige Trainerin (hatte damals nur einen Spitz aus schlechter Haltung, der mich sehr gefordert hat) hat mir zum Beispiel zu Border Collie, Labrador, Rottweiler oder Yorkshire Terrier geraten. Auf gar keinen Fall sollte ich einen Collie nehmen, die wären viel zu sensibel für mich. Ich hab mir vor kurzem den zweiten Collie gekauft und es wird nicht der letzte sein. Mit den anderen Rassen wäre ich aus verschiedenen Gründen nicht glücklich geworden.


    Wenn du nach Spitzen suchst, kann ich dir nur von ganzem Herzen Spitz&Pawtners empfehlen. Da kommt mein zweiter Spitz her und sie ist einfach ein Träumchen. 🥰 Die Spitze kommen zwar aus einem ungarischen Tierheim, können aber in der Regel in Deutschland auf Pflegestellen kennengelernt werden. Einfach mal dort umschauen oder beraten lassen, ob sie gerade einen passenden Kandidaten da haben.

  • Ich frage mich langsam wirklich, wie man über das naive Anfängerstadium als hoffnungsvoller Erster-Hund-Halter hinauskommt, ohne bitter Lehrgeld bezahlen zu müssen

    Lehrgeld zahlt man immer. Wenn nicht beim ersten Hund, weil der ein easy peasy Hund war, dann halt beim zweiten :D


    Irgendwie muss man sich ja Wissen aneignen, und irgendwann muss man auch mal in die Praxis kommen. Ob man das mit dem eigenen Hund macht oder Gassigänger im Tierheim wird, irgendwie muss man sich da reinfuchsen. Da bleiben Fehler nicht aus, die man beim nächsten Hund schon nicht mehr macht =)

  • Lieb @Roscoe , du hast jetzt einige Threads mit durchaus hoher Dichte erstellt.


    Ich frage mich, möchtest du wirklich und in echt einen realen Hund oder möchtest du einfach nur die Resonanz auf deine Threads?


    Einen Hund zu übernehmen ist im Endeffekt eine Lebenspartnerschaft für den Hund UND für dich. Das Leben eines Hundes ist, bedauerlicherweise, bedeutend kürzer als deines, darum ist es für den Hund wichtig nicht abgeschoben zu werden und sich sein Konzept selber zu bilden.


    Einen Hund zu übernehmen bedeutet Verantwortung und falls man selbst an Grenzen kommt, dann wäre es schändlich keinen passenden Profi zu nehmen. Einen Hund dessen Bedürfnisse man nicht kennt ohne abschätzen zu können ob es passt ohne Profi zu wählen kann klappen, kann genauso gut in die Hose gehen. Ich würde auch niemanden ohne Fahrpraxis mein Auto geben und sagen, verlass dich auf dein Bauchgefühl.


    Du schreibst immer wieder, dass du vielleicht nicht geeignet bist für einen Hund. Okay, dann passt es vielleicht gerade nicht in dein Leben. Diese große Unsicherheit und Zweifel und gleichzeitig die Aussage man benötigt keinen Profi wirkt durchaus verwirrend auf andere.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!