Kleinanzeigen: Hunde von privat abzugeben

  • ebay ist jetzt nicht so das Meine, aber in den Printzeitungen und Stadtteilblättern stehen oft Anzeigen, dass von privat für einen Hund ein neues Zuhause gesucht wird.


    Ein solcher Hund ist wahrscheinlich eine noch größere Wundertüte als einer aus dem Tierheim. Im Tierheim schätzen einen Hund erfahrene Hundepfleger ein, die mit ihm schon zu tun hatten. Eine Familie, die einen Hund hergeben will, kann einem auch sonstnochwas erzählen, nur um den Hund "loszuwerden". Da habt ihr schon recht. Mehrmals besuchen und gassigehen dürfte in den wenigstens Fällen möglich sein. Da habt ihr schon recht, wenn ihr mir zur Vorsicht ratet. Man muss halt noch genauer hinschauen und noch genauer zwischen den Zeilen lesen als bei Tierheimvermittlungen. Aber eine Option wäre es immerhin bei der Suche.


    Notabgaben bei Rassezuchtvereinen habe ich noch nicht entdecken können. Oder nicht bei den Rassen, die ich für mich evtl. in Erwägung ziehen könnte, falls ich mich für eine Rasse entscheiden müsste. Mein Herz schlägt für vor allem für Spitze (Finnland-Spitz :smiling_face_with_hearts:) und für Terrier (nicht die ganz großen). Auch Shelties gefallen mir sehr gut. Aber ich will halt wie gesagt auf gar keinen Fall einen Welpen, dafür bin ich ungeeignet.

  • ebay ist jetzt nicht so das Meine, aber in den Printzeitungen und Stadtteilblättern stehen oft Anzeigen, dass von privat für einen Hund ein neues Zuhause gesucht wird.

    Öhm....es macht m.E. keinen Unterschied, wo eine Anzeige geschaltet wird.

    Nur weil das böse "ebay" dran steht, macht es nix besser oder schlechter.

  • Ich habe selbst schon eine Hand voll Hunde von Bekannten oder Kunden unseres Hundevereins vermittelt und u. a. auch auf Kleinanzeigen inseriert.

    Ausnahmslos allen Besitzern hatte ich aber gesagt, dass ich die Anzeige selbst schreiben möchte und mich um die engere Auswahl der Interessenten kümmere. Würde ich das die Leute selber machen lassen, kommen meistens nur Beschönigungen der Probleme des jeweiligen Hundes dabei raus, oder es wird gar nicht erst erwähnt, was vielleicht schief läuft. Darauf sollte man definitiv achten, wenn man an einem Hund von solchen Seiten interessiert ist, Ersthundebesitzern würde ich pers. eher davon abraten.

  • Meine Nachbarin hat eine 9j. Hündin, die vom sechsten Besitzer über ebay Kleinanzeigen inseriert wurde, übernommen. So eine nette, hübsche, tolle Hündin, die beiden hatten noch sechs gemeinsame Jahre. In ihrer letzten Familie war sie über, da passte so gar nichts, kleine Wohnung ohne Rückzugsmöglichkeiten und vier lebhafte Kinder. Die Abgabe war vernünftig, die Hündin hat fast eine Woche durchgeschlafen und dann begann ein schönes neues Leben.

  • Welpenkäufe von dort würde ich grundsätzlich ablehnen, und in Berlin ist das ohne Erlaubnis glücklicherweise auch verboten. Züchter können ja dort mit Verweis auf ihre Homepage inserieren, aber es sollte niemals direkt über die Anzeigen laufen.
    Aber ältere Hunde - warum nicht?

  • Warum gibt es eigentlich im Dogforum keine Abgabeseite? Das wäre doch im Gegensatz zu ebay Kleinanzeigen und Edogs richtig gut. Vor allem, wenn die Nutzernamen schon lange bekannt sind. Es wäre doch schön, damit wenn jemand hier einen Notfall hat, der Hund nicht ins blaue hinein vermittelt werden muss. Oder gibt es sowas schon? Manch einer hat doch auch schon einen Hund verloren und denkt sich, wenn mir einer zufällig über den Weg läuft..., aber ich suche nicht gezielt

  • Ein solcher Hund ist wahrscheinlich eine noch größere Wundertüte als einer aus dem Tierheim. Im Tierheim schätzen einen Hund erfahrene Hundepfleger ein, die mit ihm schon zu tun hatten. Eine Familie, die einen Hund hergeben will, kann einem auch sonstnochwas erzählen, nur um den Hund "loszuwerden". Da habt ihr schon recht. Mehrmals besuchen und gassigehen dürfte in den wenigstens Fällen möglich sein. Da habt ihr schon recht, wenn ihr mir zur Vorsicht ratet. Man muss halt noch genauer hinschauen und noch genauer zwischen den Zeilen lesen als bei Tierheimvermittlungen. Aber eine Option wäre es immerhin bei der Suche.

    Naja, kommt halt ganz darauf an. Vor allem auch darauf, wie weit du entfernt wohnst. Einen Hund aus einem Tierheim am anderen Ende des Landes wirst du viel schwieriger kennenlernen (mehrmals Gassi gehen) können als den aus dem Tierheim um die Ecke. So ähnlich ist es bei Privatabgaben auch.


    Und im Tierheim sind die Lebensbedingungen (Zwinger, viele Hunde, die sich quasi den ganzen Tag sehen/riechen usw.) ganz andere als zu Hause bei der Familie. Viel Stress für die meisten Hunde. Dann kann der Pfleger zu einigen Themen trotzdem keine gute Einschätzung geben, weil da z. B. keine Kinder/Katzen etc. mit dem Hund zusammenleben.


    Musst halt gut filtern und darauf bestehen, den Hund kennenlernen zu dürfen. Besuchen und direkt mitnehmen … da sollte man besser schnell das Weite suchen.

  • Völliges Klischee : Mein Baby Seppi war mit 6,5 Jahren am 7. Januar gegangen. Ich kam damit gar nicht zurecht, von heute auf morgen war auch mein Leben am Ende... Er war mein Baby, mein Schätzchen, mein letztes Kind..... 2 Wochen später fand ich bei ebay-Kleinanzeigen unseren Teddy - ein knappes

    Jahr alt. Aus dem Harz. Übergabe war auf dem Parkplatz bei McDonalds in der Mitte zwischen Quedlinburg und unserem Wohnort. Im Nachhinein habe ich ermittelt, dass wir die 4.!!! Besitzer

    des Kerlchens sind. Fast 5 Jahre ist er nun bei uns. Er ist ein Chi - ganz anders als Seppi und auch nicht so ein Winzling, aber er gehört hierher wie nichts Anderes. Glück gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!