Kleinanzeigen: Hunde von privat abzugeben

  • Ich habe nicht einmal gemerkt, dass ich den Fremdhund fixiert habe :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ot: Stelle mir grade einen Mensch vor, der knurrend einen Fremdhund fixiert bis der einfach aufhört zu pöbeln lol xD

    Glaub mir unterbewusst hab ich genau das versucht. Meine Stimme ist zu hoch zum knurren. War also erfolglos. Und bin dabei fast über meinen Hund gestolpert :rolling_on_the_floor_laughing: Ein Spaß für alle Beteiligten. :smiling_face_with_halo:

  • Nur zur Beruhigung - ich kenne viele Menschen mit netten, zufriedenen Hunden (überwiegend aus dem TH), und niemand von denen hatte eine Kaufberatung.

    Das ist ein tolles Konzept, aber sicher kein Muss.


    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein wildfremder Trainer bei einem TH-Hund mehr Sinnvolles raten kann als die Mitarbeiter und vor allem die ehrenamtlichen Betreuer(!), die das Tier jeden Tag handhaben… aber ich komme da auch irgendwie aus ner anderen Welt als viele User hier.


    Mir wäre ein im Ist-Zustand kennenlernbares Individuum immer lieber als ein ‚wird wahrscheinlich so werden‘-Plan, darum hab ich auch zu Zeiten von Züchtersuche immer viel mehr auf Rückläufer geachtet als auf Wurfplanung - ist halt meine Herangehensweise. Gibt aber auch andere.


    Gleichzeitig hast du halt noch sehr krude Vorstellungen von vielem, was Hundehaltung und -erziehung angeht, da können Bücher, Youtube-Kanäle und das Internet sicher viel aufklären, aber am Wichtigsten wär mir immer, Hunde tatsächlich zu erleben.

    Ich sag immer, es kauft sich auch niemand aus dem Lameng heraus ein Pferd, stellt sich damit in den Wald und fragt sich dann, wie er es vorwärts kriegt… sowas übt man ja auch vorher.

    Gassigehen, Hundesitting, vielleicht mal bei Trainings bewusst zuschauen, sowas wär mir wichtig.

  • Danke an alle, die mir mit ihrem Beitrag sachlich und freundlich weitergeholfen haben! Das waren recht viele und ich finde es toll, dass ihr einen Neuling und Anfänger auf diese Weise unterstützt.


    Ich halte jetzt trotzdem meinen Mund bzw. schreibe erst mal nichts mehr. Habe euch ja sowieso schon vollgelabert.


    Manche haben sich sehr hilfreich und sachlich zu etwas geäußert, was ich gefragt oder worüber ich laut nachgedacht habe. Manche hauen mir hier aber ihre Erleuchtetheit, ihre Erfahrung und Kompetenz um die Ohren, dass das Wort Rat-Schlag gleich mal eine zweifache Bedeutung kriegt. Auf diese Art von "Belehrung" habe ich keine Lust.


    Es wird sich schon alles finden und ergeben. Und wenn nicht, dann eben nicht. Ich will mir keinen Hund "erzwingen" und um jeden Preis einen Hund adoptieren. Auch wenn manche mir unterstellen, mit meinen kruden Ansichten, ohne Sinn und Verstand und aus einer Laune heraus vorzugehen, steht für mich im Vordergrund, dass es einem Hund bei mir gut gehen würde, und es mir auch mit ihm gut gehen würde. Kann ich das nicht sowohl vom Gefühl als auch Verstand und Bauchgefühl her bejahen, lasse ich es bleiben. Ganz einfach.

  • Schau dir halt einfach mal die Problemthemen hier einige Monate an. Vielleicht verstehst du dann das ein oder andere mehr als aktuell.

  • Nur zur Beruhigung - ich kenne viele Menschen mit netten, zufriedenen Hunden (überwiegend aus dem TH), und niemand von denen hatte eine Kaufberatung.

    Das ist ein tolles Konzept, aber sicher kein Muss.

    Ja, es ist sicher nicht verkehrt, aber auch kein absolutes Muss. Gab es früher auch nicht und es gibt halt leider auch eine große Anzahl schlechter Hundetrainer, wie ich hier im Forum oftmals gehört habe.

  • Nur zur Beruhigung - ich kenne viele Menschen mit netten, zufriedenen Hunden (überwiegend aus dem TH), und niemand von denen hatte eine Kaufberatung.

    Das ist ein tolles Konzept, aber sicher kein Muss.


    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein wildfremder Trainer bei einem TH-Hund mehr Sinnvolles raten kann als die Mitarbeiter und vor allem die ehrenamtlichen Betreuer(!), die das Tier jeden Tag handhaben… aber ich komme da auch irgendwie aus ner anderen Welt als viele User hier.

    Ich denke da geht es eher darum, wenn man gar keine Ahnung hat in welche Richtung man gehen möchte. Dann kann man solch eine Beratung gerne buchen und der Trainer schaut sich alles an, vom Umfeld, über das Auftreten der Person, den Tagesablauf, etc. und filtert dann, welche Rasse oder generell welcher Hundetyp passen könnte. Der Trainer kann dann auch mit zum Tierheim. Einigen Menschen fehlt es am Lesen der Körpersprache und so wie es inkompetentere Trainer gibt, gibts auch inkompetentere Tierheimmitarbeiter (Musste ich leider schon feststellen). Außerdem sehen 4 Augen mehr als 2.

    Ich hatte auch keine Kaufberatung damals. Derzeit habe ich einen Trainer dazu gezogen. Der wird mich, mit dem eventuellen Hund auch beobachten und dann genauer entscheiden.


    Was die/ den TE betrifft, der scheinbar keine wirkliche Richtung hat und sich extrem schnell verunsichern und wieder puschen lässt, wäre so eine Beratung tatsächlich sinnvoll. Der Trainer wird dann schon sagen worauf der TE genau achten sollte, welcher Hundetyp zu ihm passt und das auch eventuell mit dem Tierheim kommunizieren. Der Trainer kann das sachlich, objektiv weitergeben. Der TE wird eher emotional kommunizieren, was nicht Sinn der Sache ist. Ich würde bei diesem bestimmten TE auch zur Kaufberatung weisen. :)

  • Der Trainer wird dann schon sagen worauf der TE genau achten sollte, welcher Hundetyp zu ihm passt und das auch eventuell mit dem Tierheim kommunizieren. Der Trainer kann das sachlich, objektiv weitergeben. Der TE wird eher emotional kommunizieren, was nicht Sinn der Sache ist.

    What? Ich stell mir das gerade vor, wie jemand zu mir in die Vermittlung kommt, sagt „ich hätte gern einen Hund, aber alles weitere besprechen Sie bitte mit Marco, ich bin zu emotional“ und dann auf eine dritte Person weist… was eine schräge Vorstellung.

    Da wär das Gespräch sofort vorbei.

  • Ich stelle mir das eher so vor, dass mich derjenige begleitet. Wenn ich dort vorstellig werde, sage ich einfach:

    "Ich bin xy und auf der Suche nach einem Hund der zu mir passt. Ich habe einen Trainer mitgebracht, der sich meinen Alltag und die Gegebenheiten genau angeschaut hat und eventuell noch was hinzufügen kann, worauf es beim Hund ankommen sollte"

    Als Beispiel bei mir:

    Ich gehe ins TH, "verliebe" mich in einen Doggenwelpen, der zu vermitteln ist. Es passt einfach theoretisch alles, vom charakterlichen und am liebsten würde ich den sofort einstecken. Da würde der Trainer sagen, dass der Hund noch wächst und am Ende gut 50Kg (oder mehr?) auf die Waage bringt. Mein Kriterium (das ich eventuell nur dem Trainer gesagt hatte), sind maximal 25Kg.


    Andere nehmen Bezugspersonen mit (Ich hatte damals meine Mama dabei), also finde ich es nicht so verwerflich oder schräg.


    Außer, ich sehe es aus der Sicht deines Schreibens, da musste ich ebenfalls schmunzeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!