Ich weiß nie, was ich kochen soll... Teil X

• Rotes Linsen-Dhal, mit Kokosmilch, frischem Ingwer, Tomaten, Garamasala, Kreuzkümmel usw., Basmatireis. Soulfood :drooling_face:

Ich liebe Dhal! Hättest du da vielleicht das Rezept für mich?

Oh je, ich und Rezepte. Aber ich versuche es gerne mal. Ich habe meist ein Grundrezept, dass ich dann für mich passend abwandle. Meist sehr abwandle… :woozy_face: xD .

Indisches rotes Linsen Dal von ve_he| Chefkoch
    Indisches rotes Linsen Dal. Über 23 Bewertungen und für sehr gut befunden. Mit ► Portionsrechner ► Kochbuch ► Video-Tipps! Jetzt entdecken und ausprobieren!
    www.chefkoch.de

Habe für zwei Tage gekocht, bzw. die Hälfte nimmt unser Sohn mit.

Ich mag es kräftig gewürzt. Weiß ja nicht, inwieweit du mit diesen Gewürzen vertraut bist - daher lieber erst mit weniger würzen, wenn es dir schmeckt, mehr nachwürzen kannst du immer. Meine Angaben sind auch nur ungefähr zu nehmen, bißl weniger oder mehr ist halt Geschmackssache. Also hier meine Rezeptabwandlung:

Habe 500gr rote Linsen genommen.

Gut 2 Eßl. gehackten frischer Ingwer

Gut 1 Eßl. Knoblauch, gehackt

1-2 große Zwiebeln, gehackt

1-2 Eßl. Garamasala

1 Eßl. Kreuzkümmel

½ Eßl. Kurkuma

1 Eßl. Thai-Curry

3 Teelöffel Gemüsebrühe (Pulver)

Salz

1 Eßl. roten Paprika, süß

Chili/Harissa, scharf, nach Geschmack

700 ml Wasser

1 Dose Tomaten gehackt

1 Dose Kokosmilch

Saft von einer Zitrone

Frischer Koriander

Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer in Ghee (geklärte Butter, kannst aber auch z.B. Sonnenblumenöl nehmen usw.) kurz anbraten, alle Gewürze zugeben, unter Rühren mit anbraten bis es duftet. Auf kleiner bis mittlerer Hitze, soll ja nicht anbrennen. Dann die Linsen zugeben, ebenfalls kurz mit anbraten.

Dann das Wasser, Tomatendose und Kokosmilch zugeben, Salz usw. Auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Linsen zerfallen sind, meist nach ca. 20-25 min. Immer wieder/häufig gut umrühren, es setzt sonst gerne am Boden an. Ich habe zweimal ca. 150 ml Wasser nachgegossen. Wir mögen das Dal lieber dickflüssig-breiig, nicht wie suppenartig. Sonst halt mehr Wasser zugeben. So habe ich es oft in Indien und Nepal gegessen, also relativ dickflüssig.

Am Schluss abschmecken, Zitronensaft dazu geben, mit gehacktem frischen Koriander bestreuen. Dazu Naan oder Basmatireis. Guten Appetit :winken: !

• Ich mag es kräftig gewürzt. Weiß ja nicht, inwieweit du mit diesen Gewürzen vertraut bist - daher lieber erst mit weniger würzen, wenn es dir schmeckt, mehr nachwürzen kannst du immer. Meine Angaben sind auch nur ungefähr zu nehmen, bißl weniger oder mehr ist halt Geschmackssache. Also hier meine Rezeptabwandlung:

Danke fürs Rezept!

Ich kenne die alle, mag sie auch sehr gerne und habe sogar alle da. :nicken: Wir mögens auch gerne scharf, aber nicht so, dass man nichts mehr schmeckt außer Schärfe. :lol: Ich werds so bisserl nach Gefühl machen.

Ich kenne Dal aus Sri Lanka und da war’s auch eher dickflüssig, also fester, nicht suppig und es war so so gut.

• Patentochter mit aktuellem Freund war zu Besuch, er wollte mal mein Bücherregal durchstöbern und diskutieren. Uff.

Also habe ich auch ganz viel Futter bereitgestellt. Leider hat die Patentochter (trotz Nachfrage) versäumt, mir mitzuteilen, dass er vegan lebt. Zum Glück war eine der zwei Pastasaucen vegan und ich hatte Nudeln mit ohne Ei genommen. Aber leider der Kuchen nicht. Aber da er auch keinen Zucker isst, hätte er eh keinen Kuchen genommen.

Es gab Spaghetti mit Veggiebolo aus Sonnenblumenhack und Grillgemüse und Brokkoli-Camembert-Rahmsauce. Dann den weltbesten Schokokuchen und Apfeltarte:

2ae4b2fdff86c2cc72446.jpg

d817d7a04464eaf9968fc8.jpg

1de11.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!