Bewegungsprogramm in der warmen Stube für Hunde-Omi?

  • Jetzt kommt wieder die "Horror-Jahreszeit" für meine alte Smilla (geschätzte 15 Jahre alt)... sobald es kalt wird, reagiert sie extrem mit Gehoppel, teilweise auf 3 Beinen und energischem Widerspruch, wenn ich sie von ihrem warmen Sofa-Platz runterholen will für einen Spazigang.

    Im Sommer/bei Wärme kommt sie freiwillig daher getrippelt, wenn ich die Buben einsammle und mir die Schuhe anziehe. Von September bis April bringen sie keine 10 Pferde vom Sofa runter zur Haustür. Ich muss dann mit viel Diplomatie und Überredungskunst die gnädige Prinzessin behutsam vom Sofa heben und ihr unter viel Gemecker und Geknurre einen Mantel/Pulli anziehen und ins Auto tragen. Sie hat absolut nichts gegen ihre Mäntel, im Gegenteil, sie verlangt sogar danach, aber sie weigert sich immer energischer, nach draussen zu gehen, je kälter es wird. Ich kann sie voll verstehen, denn sie hat einen beinahe nackten Bauch und kühlt über ihre grossen Fledermaus-Ohren innert weniger Minuten total aus.


    Deshalb habe ich jetzt beschlossen, im Winter ein anderes Programm zu fahren und sie halt wirklich auf dem Sofa zu lassen, damit wenigstens die Buben zu genügend Bewegung kommen. Das heisst aber, dass Smilla ein "Bewegungs-Programm" braucht in der warmen Stube. Dazu suche ich Ideen:


    Hier mal eine Auflistung, was mir bisher in den Sinn kam:


    - Balance-Übungen auf dem Wackelkissen

    - Slalom-Laufen zwischen Flaschen

    - Schnüffelteppich


    Ich hätte sogar ein Laufband (für mich), keine Ahnung, ob sowas auch für Smilla benützbar wäre... :ka:


    Apportierspiele kennt sie nicht, das müsste ich mal testen, wird schwierig mit drei Hunden auf zu engem Platz in der Wohnung.

  • Um sachen drum rum laufen würde mir noch einfallen (rechts/linksrum unterscheiden vllt)

    Leckerlies suchen im ganzen raum.

    Cavaletti? Je nachdem wie fit sie ist.

    ein kleiner Hindernisparcour dem alter angepasst :)


    Fällt mir jetzt spontan ein.


    (Und unsere alte Hündin hatte auch Arthroseschmerzen im Winter, da haben wir immer mit Schmerzmittel unterstützt.)

  • (Und unsere alte Hündin hatte auch Arthroseschmerzen im Winter, da haben wir immer mit Schmerzmittel unterstützt.)

    Smilla bekommt regelmässig Librela in den kalten Monaten, im Sommer mache ich Pause, da braucht sie das nicht. Ausserdem pflanzliche Leber-Unterstützung, wo es u.a. auch Teufelskralle drin hat.

    Nebst ihrem "Fahrgestell" sind ja ihre Darmbeschwerden ein Dauer-Thema mit Koliken in unregelmässigen Abständen (dazu eröffne ich dann besser einen neuen Thread).


    Ich wollte direkt ein Laufband und Physioübungen vorschlagen.

    Dann ist das Laufband also doch nicht so eine "blöde" Idee... sie ist extrem verfressen und mit Gutelis sehr gut motivierbar.

  • Ich finde ja ergänzend CCC gut, da gibt es auch viele Übungen für Senioren für Muskelaufbau und Koordination:


    Home
    Video Library of 100+ video tutorials, and specialized canine conditioning programs written for dogs in a variety of populations. Memberships available.
    canineconditioningcoach.com
  • ich mach mit Chilly Mobility und da kann man sicher grad für einen kleinen Hund viele Dinge in der Wohnung machen.

    Um etwas herumgehen und das dann zunehmend auf Distanz, Cavaletti, auf etwas steigen usw, also Chilly ist mit Begeisterung dabei und man kann es

    genau so anpassen, wie es der Hund kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!