Verhaltensänderung nach zweiter Läufigkeit
-
-
Halloo
Meine Malinoishündin Grace ist vor kurzem das zweite mal läufig gewesen.
Sie ist jetzt etwas über 1,5 Jahre alt.
Die Läufigkeit endete vor ca. 2 Wochen.
Seitdem habe ich allerdings einige Verhaltensänderungen bemerkt und frage mich jetzt, ob dass einfach nur durchs erwachsenwerden kommt, oder ob sie eventuell soetwas wie eine Scheinschwangerschaft/Scheinmutterschaft durchlebt.
Normalerweise ist sie immer sehr verfressen und frisst ihre täglichen Futterportionen auch jedes mal sofort auf.
Seit kurzem lässt sie aber ihre zweite Portion (Sie bekommt Morgens und Nachmittags eine) immer liegen, sie frisst nichtmal einen Happen egal wie sehr ich sie Tagsüber ausgepowert habe.
Tagsüber bekommt sie auch nicht besonders viele Leckerlies, welche sie satt machen könnten.
Zudem kommt auch noch, dass sie nichtmehr an ihren Bevorzugten Plätzen liegen möchte.
Normalerweise liegt sie immer in meinem Schlafzimmer in ihrer Box oder auf meiner Fensterbank.
Seit kurzem will sie aber nurnoch wo anders liegen.
Sprich bei meinen anderen 2 Hunden im Wohnzimmer oder ganz alleine im Bad.
Das ist eigentlich total untypisch für sie, normalerweise liegt sie wie gesagt immer in meiner Nähe.
Ihre Zitzen sind auch größer als sonst, allerdings nicht wund oder ähnliches.
Allgemein wirkt sie einfach viel ruhiger und kraftloser als sonst.
Und wie gesagt, sie ist ein Mali.
Also völlig untypisch
Beim spazierengehen ist sie relativ normal.
Ärgert ihre Kumpels viel und ist überdreht.
Auch wenn wir trainieren ist sie immer voll dabei und hat auch Spaß.
Nur zuhause wirkt sie eben anders als sonst.
Ist das vielleicht wirklich soetwas wie eine Scheinmutterschaft ? Oder wird sie einfach nur langsam erwachsen und ich kann mich auf einen ruhigeren Hund freuen ?
Liebe Grüße und danke schonmal im Vorraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verhaltensänderung nach zweiter Läufigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Scheinträchtig, würde ich sagen.
Die Scheinmutterschaft kommt danach.
-
Sie ist scheinträchtig, denn diese Verhaltensweisen sind typisch
-
Genau. Hormonell macht jede (ungedeckte) Hündin nach der Läufigkeit zunächst eine Scheinträchtigkeit und dann die Scheinmutterschaft durch. Manche zeigen es deutlicher, andere kaum oder gar nicht. Aber hormonell passiert es immer. Manche Hündinnen werden in dieser Zeit auch ruhiger, das ist nicht untypisch.
Daß die Zitzen einer jungen pubertierenden Hündin größer werden, ist völlig normal - geht uns Menschen ja ähnlich.
Was den Appetit betrifft, das würde ich sorgfältig beobachten. Vielleicht braucht sie jetzt weniger, da das Wachstum abgeschlossen ist? Oder sie fühlt sich doch nicht ganz wohl? Es kann ja auch etwas anders im argen liegen, was mit Läufigkeit, Scheinträchtigkeit usw gar nichts zu tun hat.
Vor allem besteht aber natürlich das Risiko einer Gebärmutterentzündung nach der Läufigkeit. Auch die kann sich durch Abgeschlagenheit und Freßunlust äußern. Daher würde ich sehr zeitnah zur TÄ gehen und das abklären lassen.
-
Ich würde da sicherheitshalber abklären dass keine Gebärmutter Entzündung vor liegt. Kraftlos wirken und kaum fressen klingt da schon verdächtig.
-
-
Ich finds total normal. Zumal du ja auch schreibst, dass sie beim Spaziergang ganz aktiv ist.
Sie ist jetzt in der Zeit der Scheinschwangerschaft und da fährt sie auch runter. Absolut nicht ungewöhnlich. Gerade auch, dass sie weniger frisst, ist absolut normal.
Dennoch musst du natürlich auch immer mit einer Gebärmutterentzündung rechnen und sie aufmerksam beobachten. Bei dem von dir beschriebenen Verhalten würde ich mir jetzt aber noch keine Sorgen machen.
-
Willy war ganz subtil ruhiger und abgeschlagener nach ihrer zweiten oder dritten Läufigkeit. Ich bin vorsichtshalber mit ihr zur Tierärztin. Willy hatte dann eine beginnende Pyometra und wurde kastriert. Bin froh, so gehandelt zu haben, weil noch nichts richtig im Argen war.
Ich denke ich würde sie einer Tierärztin vorstellen, wenn nichts ist, kannst du ihr Verhalten bei der nächsten Läufigkeit besser einordnen. Wenn was ist, ists gut früh zu handeln.
-
Wir fahren Morgen zum Tierarzt
Aber eine Kastration kommt für sie leider nicht in Frage (bzw nur im Notfall), da sie eine sehr schwache Blase hat und durch eine Kastration zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit Inkontinent wird.
Aber ich habe ihr die letzten Tage jetzt immer selbst gekocht, seitdem frisst sie wieder.
Trotzdem gehts Morgen ab zum Arzt :)
-
Aber eine Kastration kommt für sie leider nicht in Frage (bzw nur im Notfall), da sie eine sehr schwache Blase hat und durch eine Kastration zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit Inkontinent wird.
Rein interessehalber: gibt es dafür eine Diagnose?
Für den TA-Termin schicke ich Euch Daumendrücker
-
Wie war denn euer Tierarzttermin?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!