Was hilft gegen Zecken und Flöhe

  • Moin Moin,


    als ich meinen letzten Hund vor über 13 Jahren bekommen habe, habe ich vielen versucht um Zecken und Flöhe fern zu halten. Knoblauchöle, Kokosöle, spezielle Halsbänder... Nichts half, außer Frontline.

    Ich war kein Fan davon Frontline zu verwenden. Aber nach 2 Jahren experimente hatte ich die Sch**uze voll, immer wieder SpotOns für die Wohnung zu kaufen, weil es mit mal überall sprang...

    Ich hatte Frontline nur alle 2 Monate neu aufgetragen und war fortan Zecken und Flohfrei. Wenn sich mal ein Floh auf den Hund verirrt hat, dann war er kurz danach wieder weg.


    Nun zieht ende Oktober wohl bei uns ein Welpe ein und ich möchte das Thema neu angehen.

    Hatte ich mit dem Hund zuvor einfach pech, das nichts außer Frontline funktionierte?

    Was gibt es heutzutage was wirklich hilft?

  • naja das was du genommen hast (außer Frontline) beruht ja auf keinerlei wissenschaftlicher Evidenz.

    Logisch, dass es nicht half und das hat auch nix mit Pech zutun sondern simpler Chemie/Physiologie.


    (Wems hilft, fein, die Diskussion möcht ich hier nicht aufmachen)


    Es gibt hier einen eigenen Zeckenthread, schau mal da.

  • Ich nutze über den Winter Kieselgur. Pudere die Hunde alle vier Wochen vorm Gassi hintenrum ein, das Zeug setzt sich ein paar Tage auf die Haut und killt die Flöhe, die zum Essen auf dem Hund herummarschieren.

  • Hier hilft:


    - den Hund oft kämmen und absuchen, damit man Befall schnell erkennt


    - bei Befall Simparica oder Nexgard Tablette intus, hält hier 6-8 Wochen


    - Gute Hygiene, absaugen der Hundematten, regelmäßiges Waschen der Hundeplätze auf mindestens 60 Grad


    - Kein Kontakt zu Igeln, fremden Katzen, kontrollierter Kontakt mit wenigen Hunden


    - Im Garten Mäuse/Rattenkontrolle durch Fallen, besonders im Winter


    PS: bei Spot On und Tabletten gilt glaube ich ein Mindestalter des Hundes. Da am besten den TA fragen. Es ist und bleibt ein Stoff, der Insekten tötet bzw vergrault, der auf/in den Hund kommt.


    Und Advantix wurde uns als Spot on empfohlen, weil es inzwischen gegen Frontline wohl Resistenzen geben soll. Unser Hund verträgt es allerdings leider nicht, daher Symparica.

  • PS: bei Spot On und Tabletten gilt glaube ich ein Mindestalter des Hundes. Da am besten den TA fragen. Es ist und bleibt ein Stoff, der Insekten tötet bzw vergrault, der auf/in den Hund kommt.

    Wir hatten das Thema beim 16 Wochen alten Welpen. Der hatte bereits in der ersten Woche hier eine Zecke.

    Wir haben Advantix verwenden können.

  • Frühling bis mindestens Anfang November nutze ich Nexgard/Frontpro Tabletten oder Vectra 3D Spot-on. Beides war hier bisher relativ gleich gut wirksam, beim Spot-on (und bei den Halsbändern) hat man halt noch den Vorteil, dass es offiziell abwehrend wirkt. Bei den Tabletten sterben die Zecken erst, wenn sie beißen. Ich hatte trotzdem auch mit den Tabletten kaum bis keine Zecken mehr am Hund.


    Im November gehen die Igel (bei uns das größte Flohrisiko) dann in den Winterschlaf und die Zecken sind auch nicht mehr aktiv.


    Man muss beim Welpen halt immer schauen, was alterstechnisch zugelassen ist. Vectra 3D geht ab 7 Wochen und 1,5 kg. Frontpro ab 8 Wochen und 2 kg.


    Frontline hatten wir für die Katze und waren nicht wirklich zufrieden, die hatte letzten Sommer viele Zecken. Diesen Sommer hat sie auch Tabletten bekommen und die Sache war gegessen.

  • Ich bin mit Advantix sehr zufrieden. Aron hatte damit in diesem Jahr vielleicht 3 Zecken insgesamt.

    Mit Bravecto hat er sie schön erstmal alle mit reingeschleppt und ich durfte dann die krabbelnden Mistviecher von der Couch sammeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!