Was hilft gegen Zecken und Flöhe

  • Frühling bis mindestens Anfang November nutze ich Nexgard/Frontpro Tabletten oder Vectra 3D Spot-on. Beides war hier bisher relativ gleich gut wirksam, beim Spot-on (und bei den Halsbändern) hat man halt noch den Vorteil, dass es offiziell abwehrend wirkt. Bei den Tabletten sterben die Zecken erst, wenn sie beißen. Ich hatte trotzdem auch mit den Tabletten kaum bis keine Zecken mehr am Hund.

    Ja, hab von April - September jetzt auch die FrontPro Tabletten gegeben, teilweise hingen kleinere Zecken schon im Fell tot herum, also scheint auch vorm Anbeißen schon wirken zu können.

  • Wir nutzen Vectra 3D seitdem Merlin als Welpe hier eingezogen ist und hatten bisher keine Probleme mit Flöhen und nur eine einzige Zecke, die nicht angebissen hat.

  • Mein Hund verträgt keine Spot-Ons. Deshalb nehme ich Simparica. Eine Tablette pro Monat, so hält es uns Zeckenkrankheiten und anderes Gekreuch und Gefleuch vom Hals.

  • Danke für die vielen Tipps. Ich habe oft zu hören bekommen, dass ein Nervengift im Nacken des Tieres auch das eigentlich zu schützende Tier angreift. Deswegen wollte ich mal sehen, ob es alternativen gibt.


    An der reinlichkeit der Wohnung, des Hundes oder des Hundebettes liegt es definitiv nicht. Wenn mein alter Hund auch nur an einen Igel vorbei ging, war er voll mit Flöhen. Da kann ich auch zuvor das Bett dreimal gewaschen haben.


    Der Unterschied war nur, dass ab dem Moment, wo ich Frontline eingesetzt habe, ich wusste, dass ich nur 30 Minuten warten musste und alle Insekten waren weg.

  • Also wenn ich mir so überlege, welche Krankheiten durch Zecken übertragen werden können, dann muss ich nicht lange abwägen. Aber deswegen bin ich ja grundsätzlich auch pro Impfen usw.

  • Danke für die vielen Tipps. Ich habe oft zu hören bekommen, dass ein Nervengift im Nacken des Tieres auch das eigentlich zu schützende Tier angreift. Deswegen wollte ich mal sehen, ob es alternativen gibt.

    Ne, wenn's wirklich helfen soll, kommt man da (leider) nicht drumrum.

    Alle natürlichen Alternativen minimieren das Risiko maximal ein bisschen, aber ein bisschen Zecke reicht halt auch schon für fiese Zeckenkrankheiten. Und ein bisschen Floh reicht für die Entwicklung einer Invasion. Mir pers. zu heikel.

  • Ich habe mir ja gesagt, beim aktuellen Welpen warten wir mit "Giftkeule" bis der Zahnwechsel durch ist.


    Haha.



    Er hat im Garten von den Igeln Flöhe aufgelesen.

    Glaub mir, so schnell hatte noch nie ein Hund ein Bravecto Halsband um. Denn die scheiss Viecher willste nicht im Haus haben.


    Und Zeckenkrankheiten will man weder um Hund, noch will ich von einer reingetragenen, kranken Zecke gebissen werden.


    Daher haben hier alle Hund was um oder drin oder drauf.

  • Ein Bravecto Halsband?

  • Ich habe oft zu hören bekommen, dass ein Nervengift im Nacken des Tieres auch das eigentlich zu schützende Tier angreift

    Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.


    und: sicher gibt's Kontraindikationen, aber bei nem normalen gesunden Hund muss man sich da eigentlich keine Sorgen (und erst recht nicht wenn man bedenkt wovor es schützt) machen, im Zweifel mit dem TA abwägen welches (wirksame) Mittel für Euch in Frage kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!