Was hilft gegen Zecken und Flöhe

• Ah nee ein Seresto natürlich. 🫣

• Hallo,

ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, aber beim Streicheln unter dem Bauch habe ich ein vielleicht 0,3mm schwarzen "Punkt" übers Fell laufen gesehen, sieht man ja gut bei meinem JRT. Sie kratzt sich auch sehr häufig. Welche Tierchen sind das?

Mich wundert das, weil Mitte Oktober habe ich noch Frontline Tri-Act aufgetragen und sie trägt zusätzlich noch ein Scalibor-Halsband. Eigentlich wegen den Mücken (Risikogebiet Leishmaniose), aber das sollte doch auch Flöhe(?) fern halten, oder?

Befallen die eigentlich auch Menschen?

Was kann ich noch tun? Ich könnte ihr jetzt Vectra-3D statt Frontline auftragen für Nov/Dez....

Danke für Tipps.

• Mich wundert das, weil Mitte Oktober habe ich noch Frontline Tri-Act aufgetragen und sie trägt zusätzlich noch ein Scalibor-Halsband. Eigentlich wegen den Mücken (Risikogebiet Leishmaniose), aber das sollte doch auch Flöhe(?) fern halten, oder?

Das Tri Act hält laut Packungsbeilage bis zu 4 Wochen, wäre jetzt also ausgelaufen und das

Scalibor-Halsband ist gegen Mücken und Zecken....

Von daher, könnten es durchaus Flöhe sein.

Befallen die eigentlich auch Menschen?

Ja, durchaus.

Was kann ich noch tun?

Erstmal mit Flohkamm durchkämmen, auf feuchtem Zewa abstreichen, färben sich die schwarzen Krümel rot, ist es Flohkot.

Dann:

Hund (mit Flohshampoo) baden, Spot on drauf,

Liegeplätze mit Umgebungsspray behandeln (die wenigsten Flöhe sind am Hund, ggf. nach 14 Tagen wiederholen)

• Dann:

Liegeplätze mit Umgebungsspray behandeln (die wenigsten Flöhe sind am Hund, ggf. nach 14 Tagen wiederholen)

Oder direkt die ganze Wohnung ausräuchern (Ozonreiniger oder was wird da gerne hier empfohlen?) … so eine Flohplage kann schon echt übel sein. Der reinste Horror.

• Dann:

Oder direkt die ganze Wohnung ausräuchern (Ozonreiniger oder was wird da gerne hier empfohlen?) … so eine Flohplage kann schon echt übel sein. Der reinste Horror.

Ozon hat bei uns unterstützt, aber zweimal foggern hat den Durchbruch bei der Umgebungsbehandlung gebracht

• Erstmal mit Flohkamm durchkämmen, auf feuchtem Zewa abstreichen, färben sich die schwarzen Krümel rot, ist es Flohkot.

Dann:

Danke für die Tipps. Klingt ja gruselig so eine Plage.

Habe nun Bilder von Flöhen bei Hunden gegoogelt, das was ich da huschen sah war deutlich kleiner, wie wenn man ein I-Punkt schreibt.

Werde sie morgen mit Hundeshampoo duschen und dann ein Spot-On auftragen, habe Vectra 3D und Frontline Tri-Act. Welches hilft besser gegen Flöhe? Dann halt noch ihre Decke und das Sofa einsprühen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!