Chihuahua Welpe Frisst nicht richtig

  • Wieviel an Entenbrust und Co kriegt sie denn?


    Ich mein so ne Handvoll Hund, den kann man durchaus problemlos mit Leckerchen satt füttern.


    Unser 2,5kg Urlaubsgast hat morgens und abends 10 Brocken von seinem Trofu bekommen und über den Tag verteilt ein paar winzige Kekse und hat problemlos sein Gewicht gehalten (seine Besitzerin sagte das war der erste Urlaub wo der danach nicht abnehmen musste).

  • Also ne handvoll Futter kommt mir jetzt auch n bissl arg viel vor. Ich hab ne zarte Dackelhündin mit 7,5kg - die im Vergleich zu nem Chihuahua Welpen ziemlich groß sein dürfte - und die bekommt ne handvoll Trofu plus n paar Belohnungskekse über den Tag verteilt...

  • Ich finde auch, es ist anhand der Beschreibung und ohne den Hund zu sehen schwer bis gar nicht zu erkennen, ob die Kleine genug frißt oder ob wirklich was im Argen liegt.


    Ein so kleiner Hund benötigt einfach auch nur kleine Mengen Futter, der Magen ist ja auch nicht groß. Und Trockenfutter ebenso wie getrocknete Entenbrust wird ja erst in Verbindung mit Wasser im Magen voluminöser.


    Als ich meine kleine Pudelhündin im Alter von 8 Wochen bekam, war ich auch nervös, weil ich von der Züchterin keine Angaben zur Futtermenge bekam. Ich mußte mich dann selber reinfuchsen. Cara hat es mir leichtgemacht, weil sie von Anfang an guten Appetit hatte. Wäre das nicht so gewesen, dann hätte ich wahrscheinlich ähnlich wie du reagiert und hätte die Sache mit rumprobieren, ständigen Futterwechseln usw eher schlimmer gemacht.

    Meine erwachsene Schäferhündin aus zweiter Hand war sehr mager, als ich sie bekam und zugleich mäkelig. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie unsicher und blöd ich mich damals gefühlt habe, wenn sie mich so anschaute: "soll ich das wirklich essen?" :fear:


    Man soll die Rippen unterm Fell spüren, das ist okay, man soll sie nur nicht schon auf Entfernung sehen. Mit 12 Wochen ist ein Zwerghund auch schon aus der pummeligen Welpenphase rausgewachsen und wirkt schlanker und gestreckter.


    Auf der Plus Seite: wenn deine Hündin aktiv und munter ist, dann spricht das dafür, daß sie genug bekommt.


    Auf der Minus Seite: ein so kleiner Hund hat kaum Reserven wenn er nicht genug bekommt. Und Mäkeln kann auf Bauchweh oder Unverträglichkeiten oder sonstige Problem hindeuten. Daher im Zweifelsfall immer schnell zum Tierarzt und nicht lange warten.


    Deine Beschreibung ist einfach sehr subjektiv, deshalb hoffe ich wirklich, daß du mit deiner Hündin beim Tierarzt bist und dich dort beraten läßt. Um vor allem den Teufelskreis zu durchbrechen, daß du dir um die Ernährung so große Sorgen machst und das Thema derart in den Mittelpunkt stellst, daß der Hund dadurch ganz wuschig wird. Das wäre dann das hausgemachte Mäkeln, und die Unterscheidung kann nur eine fachkundige Person treffen, die deine Hündin live sieht.

  • Djazzy war auch als Welpe mäkelig.

    Der Grund war wohl erst der Stress, das alles neu war... und daraus resultierte eine Giardieninfektion.

    Bis auf die Fressunlust gab es für die Giardien keine weiteren Anzeichen.

    Als diese dann behandelt waren, hatte sie einen normalen Appetit

  • Zitat

    Sie liebt getrocknete Enten Filets (mit der ich sie mittlerweile en mass vollstopfe weil sie ja irgendetwas essen muss)

    Ist das getrocknete Entenfleisch aus dem Zoohandel? Wenn ja würde ich dir dringend raten es im Müll zu entsorgen und den Hund zügig einem fachkundigen Tierarzt für eine Kontrolle der Nierenwerte und des Urins vorzustellen. Solches Fleisch ist oft zweifelhafter Herkunft und gerade bei kleinen Hunden gibt es immer wieder schwere Erkrankungen und Todesfälle durch Nierenschäden (ein sog. Fanconi-Syndrom) nach der Fütterung solcher Snacks.

  • Ich würde das bei so einem kleinen Hund unbedingt mit dem Ta absprechen (und Züchter, wenn möglich).

    Leckerchen bekommen meine Welpen nie.

    Die bekommen als Belohnung das Welpenfutter ( Trockenfutterbrocken und gekochtes Fleisch in kleine Stückchen geschnitten.)

  • Ich habe zwei ausgewachsene Zwergspitze (2 und 3 Kilo). Eine ganze Hand voll trockenfutter wäre hier viel zu viel pro Hund. Weiß jetzt nicht wie viel dein chihuahua wiegt und wie groß deine Näpfe sind aber ne Hand voll klingt schon echt viel.


    Ich würde das Futter einfach den ganzen Tag stehen lassen und gucken. Anscheinend frisst dein Hund ja Snacks.


    Ich würde jetzt nicht zum Notdienst fahren, da dein Hund ja frisst sehe ich da keine Notfall, aber ich würde Montag mal normal zum Arzt und das abchecken lassen.

  • Also ne handvoll Trockenfutter frisst nicht mal mein Chihuahuamix (4 jahre) mit 8kg. Schon gar nicht auf einmal, aber auch nicht über den ganzen Tag. Da ist die einfach pappsatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!