Hundetrainerin Sarah Fink - Erfahrungsaustausch

• Ich denke mal, mit Nasenarbeitskursen o.ä. kann man sicher nicht viel falsch machen, egal bei wem, solange man das nicht professionell machen möchte.

Aber wenn ich einen echten Problemhund habe, möcht ich nicht zu einem Trainer, der nicht als Solcher ausgebildet ist, und auf der Website irgendwas schwurbelt von "hab schon immer Tiere liebgehabt" oder "hab schon immer eher mit Pferden gearbeitet" oder so. Weil DAS Wissen hab ich selbst aus 17 Jahren Mehrhundehaltung. Da braucht mir keiner was zu erzählen. Dafür brauche ich aber keinen Trainer.

Und wer in den USA unterwegs ist, hat ja auch (wie halt Milan, auf den sie sich als Referez bezieht *hust) keinen § 11, ne.....

• Bei der hab ich den Kurs fürs Maulkorb Training gekauft, dachte Wunder was es da jetzt an Tipps gibt, "ganz neuer Weg", "wenn das normale Training nicht klappt" usw wurde versprochen. Und mit Rabatt wollte ich es mal probieren.

...

Nimm Wurst, lock den Hund damit rein, füttere mit Wurst im Maulkorb, verbiete abstreifen, füttere mehr Wurst.

Hab mein Geld wiederbekommen :ugly:

• jo so ging es mir auch einmal.

Blocken war wie immer das "Wundermittel" der Wahl.

Die Beschäftigungskurse (also die wobei es nicht um Verhaltensprobleme geht) mögen natürlich gut sein, kann ich nicht beurteilen.

• Und wer in den USA unterwegs ist, hat ja auch (wie halt Milan, auf den sie sich als Referez bezieht *hust) keinen § 11, ne.....

Wobei der §11 nun echt kein Qualitätsmerkmal ist

Das stimmt allerdings :rolling_on_the_floor_laughing: - aber bei Vielen ist er ja trotzdem ein Punkt, wo sie drauf gucken, wenn sie nen Trainer suchen..... :person_shrugging:

• Das stimmt allerdings :rolling_on_the_floor_laughing: - aber bei Vielen ist er ja trotzdem ein Punkt, wo sie drauf gucken, wenn sie nen Trainer suchen..... :person_shrugging:

Braucht man nicht drauf schauen, denn die Erlaubnis nach Paragraph 11 durch das Veterinäramt ist in Deutschland Vorschrift. Sonst darf man gar nicht praktizieren. Es ist sogar Vorschrift das bei seinen Präsenzen, also bei Werbung und im Internet kenntlich zu machen. Man MUSS es also hinschreiben.

• Das stimmt allerdings :rolling_on_the_floor_laughing: - aber bei Vielen ist er ja trotzdem ein Punkt, wo sie drauf gucken, wenn sie nen Trainer suchen..... :person_shrugging:

Braucht man nicht drauf schauen, denn die Erlaubnis nach Paragraph 11 durch das Veterinäramt ist in Deutschland Vorschrift. Sonst darf man gar nicht praktizieren. Es ist sogar Vorschrift das bei seinen Präsenzen, also bei Werbung und im Internet kenntlich zu machen. Man MUSS es also hinschreiben.

Leider achten viele nicht darauf...gerade auf Social Media gibt es einige verzweifelte und naive Hundehalter, die sich an jeden Strohhalm klammern und Workshops buchen,ohne genau hinzugucken. Ich denke da an einen Influencer, der Workshops verkauft, die über einem anderen Hundetrainer laufen, er selbst aber fleißig als Laie unterrichtet und das sogar in Videos zeigt:woozy_face: naja, wer zwei Ridgebacks hat, für den gilt der 11er nicht:zany_face:

• Braucht man nicht drauf schauen, denn die Erlaubnis nach Paragraph 11 durch das Veterinäramt ist in Deutschland Vorschrift. Sonst darf man gar nicht praktizieren. Es ist sogar Vorschrift das bei seinen Präsenzen, also bei Werbung und im Internet kenntlich zu machen. Man MUSS es also hinschreiben.

Leider achten viele nicht darauf...gerade auf Social Media gibt es einige verzweifelte und naive Hundehalter, die sich an jeden Strohhalm klammern und Workshops buchen,ohne genau hinzugucken. Ich denke da an einen Influencer, der Workshops verkauft, die über einem anderen Hundetrainer laufen, er selbst aber fleißig als Laie unterrichtet und das sogar in Videos zeigt:woozy_face: naja, wer zwei Ridgebacks hat, für den gilt der 11er nicht:zany_face:

Tatsächlich ist das rechtlich gesehen okay. Es braucht nur jemanden, der sich und seinen 11er hinhält und im Zweifelsfall sein servus drunter macht. Hier bei uns gibt's auch ne Hundeschule da hat 1 Person den 11er und der Rest nicht. Bissl wie beim Frisör. Um einen Laden aufmachen zu dürfen braucht's den Meisterbrief um zu arbeiten nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!