Hundetrainerin Sarah Fink - Erfahrungsaustausch
-
-
Ich glaube, Ihr überschätzt die Funktion der Erlaubnis nach Paragraph 11. Es geht dabei lediglich darum, dass eine Person so viel Sachkunde hat, dass sie tierschutzrelevante Trainingstechniken erkennen und damit verhindern kann. Wenn ich zum Beispiel Angestellte hätte, dann bräuchten diese die Erlaubnis nicht, weil ich in der Verantwortung wäre das zu beaufsichtigen. (Würden sie tierschutzrelevante Techniken anwenden, wäre ich damit aber eben auch mit dem Kopf in der Schlinge!) Es geht bei der Erlaubnis nicht darum "qualitativ besonders hochwertiges Training" zu kennzeichnen. Es ist schlicht die gesetzliche Mindestanforderung (neben einer Anmeldung als Gewerbe).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundetrainerin Sarah Fink - Erfahrungsaustausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Tatsächlich ist das rechtlich gesehen okay. Es braucht nur jemanden, der sich und seinen 11er hinhält und im Zweifelsfall sein servus drunter macht. Hier bei uns gibt's auch ne Hundeschule da hat 1 Person den 11er und der Rest nicht. Bissl wie beim Frisör. Um einen Laden aufmachen zu dürfen braucht's den Meisterbrief um zu arbeiten nicht.
Das wäre jetzt tatsächlich meine Frage gewesen. Eine Trainerin ist aus einem anderen Bundesland hier her gezogen (dort hatte sie den 11er, hier musste sie ihn neu machen) und hatte den am Anfang nicht. Sie ist aber in einer Hundeschule angestellt die den hat. Sie meinte sie dürfe ohne 11er nicht aversiv arbeiten (in dem Fall gings um blocken des Hundes in einer speziellen Situation was ja als aversiv gilt). Normal arbeiten durfte sie aber ansonsten. Daher war ich jetzt gerade über die Aussage erstaunt das man den immer braucht. Bezog sich dann aber vermutlich darauf wenn man selbstständig ist.
-
... Ergänzung: Letztendlich ist aber JEDER in Deutschland ans Tierschutzgesetz gebunden. Im Grunde ist daher die Erlaubnis gar nicht notwendig ... Allerdings müssen die mit der Erlaubnis über eine Ausbildung, Qualifikation etc. nachweisen, dass sie sachkundig sind, bevor sie sie bekommen.
-
Aber darf der Typ ohne 11er privat beraten? Und Einzeltraining machen? Finde ich persönlich trotzdem grenzwertig.
Dass der 11er kein Qualitätsmerkmal ist, ist mir klar. Die Masse an schlechten Trainern verringert es dadurch aber auch nicht.
-
Aber darf der Typ ohne 11er privat beraten? Und Einzeltraining machen? Finde ich persönlich trotzdem grenzwertig.
Dass der 11er kein Qualitätsmerkmal ist, ist mir klar. Die Masse an schlechten Trainern verringert es dadurch aber auch nicht.
Generell kann man sich die Frage stellen, ob dieser Weg überhaupt die Qualität steigert. Genauso diese ganzen Ausbildungen. In meiner Region muss man das wohl klar verneinen. Die hilfreichsten Trainer sind die, die ihre Hunde arbeiten (egal ob Sport, Jagdlich oder am Vieh), selbst züchten und ihren Erfahrungsschatz teilen.
Das Qualitative Ende bilden die Trainer, die ihren ersten Hund haben, in der Regel auch noch ein einfaches Modell und dann bei einem privaten Anbieter in die Lehre gegangen sind. Ebendiese werden mit sehr vielen Problemen gar nicht fertig, weil ihnen die eigene praktische Erfahrung fehlt.
Letztendlich empfinde ich diese ganzen „Ausbildungen“ nur als Preistreiber, mehr nicht. Hier in der Region sind die Absolventen dieser Schulen eher das Schlusslicht was Qualität angeht.
Ich spreche hier natürlich nur für meine Region, anderswo darf das gerne anders sein. Es ist ja alles sehr vom Vetamt vor Ort abhängig! Unser Amt präferiert ganz klar einen bestimmten Anbieter.
-
-
Verdient der denn damit Geld?
Ich könnte mir vorstellen, daß dies auch eine Rolle spielen könnte.
Immerhin kann man ja als Hundehalter mit Erfahrungsschatz einem anderen bei gewissen Problemen helfen, ohne gleich als "Trainer" durchzugehen.
-
Mir wird der auch immer mal in mein Instagram gespült. Also da er auch Einzelcoachings anbietet wird er Geld verdienen. Aber finde auch die Werbung für die Gruppencoachings geil, wie toll die reaktiven Hunde an anderen vorbei laufen nach der Stunde oder zwei.
Also meine Pöblerin pöbelt im Training auch nicht oder zumindest nach kurzer Gewöhnung nicht, je nach Tagesform. Wenn man da vorher nachher filmen würde, wäre das auch sehr beeindruckend und werbewirksam
-
Von wem sprechen wir denn?
-
Wenn man es nicht sagen darf bitte editieren, Ridgeback Diaries
-
Ah ok, den kenne ich auch durch TikTok.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!