Hundetrainerin Sarah Fink - Erfahrungsaustausch
-
-
Die scheint ja gute Werbung zu machen, dass so viele sie kennen.
Aber was ich jetzt gelesen habe spricht mich nicht an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne sie hauptsächlich von ihren Tierschutzvideos in denen sie mit den Hunden in Spanien im Tierheim arbeitet. Davor kannte ich sie nicht und hab auch nie Werbung von ihr irgendwo gesehen.
-
Echt? Ich finde blocken bei etwas härteren und wesensfesten Hunden schon nahezu nutzlos weil einfach viel zu wenig aversiv und nachhaltig.
Doofe frage aber was käme denn außer Blocken als Korrektur in Frage während des Laufens/Spaziergangs.
Weil keiner schlägt ja hier seine Hunde (hoff ich) und nen nichtssagenden Leinenruck meinst du sicher auch nicht.
Was kann ich denn noch aversiver und nachhaltiger tun als meinen Hund abzudrängen/zu blocken? Natürlich mit dem nötigen Standing (was ich eh nicht hab, deshalb nutze ich das nicht (mehr)).
Ich kann mir nix weiter aversives (und erlaubtes) vorstellen wenn es um die Lektion geht "bitte Lauf gesittet neben mir".
Wir habens dann ja positiv aufgebaut...
-
Blocken ist keine „Methode“.
Blocken kann ich auch ganz nett, indem ich einfach einen Weg versperre, weil ich als Mensch Gründe habe, dass mein Hund irgendwo nicht hingeht oder irgendwo raus soll.
Das muss nicht dicht beim Hund passieren, dass kann auch entspannt sein.
Und genausogut, kann ich meinen Körper anspannen den Hund fixieren und ihm körpersprachlich drohen.
Nur am Ende Fahnenstange weiß natürlich jeder Hund damit umzugehen, wenn ich bluffe.
Und deshalb kann man sich zu Tode Blocken oder Abbruchsignale brüllen oder an der Leine Rucken oder sonstwas, wenn am Ende keine Konsequenz steht, die auf den Hundetyp passt ist alles vom Arsch.
Was hier oft als „Blocken“ dargestellt wird, sind oft Kämpfe um Macht.
Unauthentisch und ungerecht.
-
Natürlich kann Blocken eine Methode sein. Ob sinnvoll, fair, erfolgreich oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
-
-
Leinenruck
Kann eine Möglichkeit sein. Manche Hunde lassen sich auch mit einem Schreckreiz hemmen.
Wie gesagt, dabei geht es nicht ums erklären, sondern darum den Hund erstmal zu hemmen. Erklären kann man trotzdem, das ist kein entweder-oder. Aber einem Hund der sich grade in irgendwas reinsteigert erklärt man auch nichts, da würde ich erstmal daran arbeiten, dass der Hund sich zurücknimmt.
Einen Zwergpudel wird man sicherlich nur bedingt hemmen müssen, bei einem Rottweiler sieht es schon wieder anders aus. Muss halt zum Hund passen.
Grade in der Welpenzeit hat man bei Hunden die sich grundsätzlich gut ausbilden lassen ja auch in der Regel einen ordentlichen Vorsprung und kann erstmal nett erklären, sobald die Triebe dann kommen setzt man das erklärte dann zusätzlich durch.
Blöd wird es immer bei Hunden die schon „versaut“ sind, gibt Methoden die funktionieren bei rohen Hunden 1A aber sind weniger was für Hunde die bereits ein unerwünschtes Bild haben.
-
Ich finde blocken bei etwas härteren und wesensfesten Hunden schon nahezu nutzlos weil einfach viel zu wenig aversiv und nachhaltig. Da bist doch dauernd am korrigieren wie in Dauerschleife und sobald die Außenreize auch nur etwas stärker werden verpufft der Effekt wieder. Absolut null nachhaltig,
Wirklich exakt meine Erfahrung mit meinem KHC.
Bei meiner Rumänin dagegen hat blocken super funktioniert. Die ist aber auch nicht so schnell unterwegs, deutlich gemütlicher, sanfter und viel weniger reizoffen.
(Ein mMn schönes Beispiel dafür, dass man nicht vom vermeintlichen Hundetyp auf die passende Methode schließen kann. Die meisten würden wahrscheinlich denken, dass so ein rumänischer Hofhundmix deutlich „härter“ sein müsste als ein Kurzhaarcollie).
Ich kenne S.F. auch nur dank Instagram und folge ihr aus Gründen nicht. Diese one-fits-all-nurmeinemethodebringtdasglück-Trainer finde ich echt anstrengend.
-
Selbst habe ich keine Erfahrung.
Ich hab nur ganz viel TikToker Werbung und generell sehr viel Social Media Werbung gesehen.
Und das finde ich ehrlich gesagt immer suspekt. Denn wer gut, brauch nicht viel Werbung finde ich. 😅 Aber das ist rein meine Meinung. 🙈
-
Natürlich kann Blocken eine Methode sein. Ob sinnvoll, fair, erfolgreich oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
In erster Linie ist Blocken eine Bestrafung.
Wenn du das Methode nennen möchtest, mach das.
-
Es ist halt so wie in diesem Kontext hier diskutiert per Definition eine. 😁
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!