Probleme mit großen Hunden - Eure Erfahrungen

• Liebe Dog-Forum-Gemeinde!

Mich würde mal brennend interessieren, welche Probleme - speziell die großen Vertreter der Hunderassen, so mit sich bringen.

(Rottweiler, Doggen, Kangal, Cane Corso usw.)

Angefangen von unterschiedlichen Erfahrungen, bis zur Alltagstauglichkeit, würde ich mich über eure Antworten sehr freuen!

Kleine Info zu mir: Ich bekomme in 2 Wochen einen Cane Corso Welpen, vielleicht gibt es jemanden, der speziell für diese Hunderasse schon einige Erfahrungen hat machen können?

LG

• Aus meiner Familie kann ich berichten:

• Mehr Menschen haben Angst vor großen Hunden, deswegen ist man dort auch weniger "nachsichtig" wenn der Hund mal auffällt/sich nicht lupenrein benimmt (was ja in manchen Phasen selbst bei bester Erziehung mal vorkommt).
    • Ein großer schwerer Hund ist schwieriger zu halten, das ist körperlich aber auch emotional in manchen Situationen tatsächlich herausfordernd.
    • Es ist schwieriger, Betreuung zu finden oder Ferienwohnungen u.ä. in denen der Hund erwünscht ist.
    • Medikamente, Zubehör usw. sind deutlich teurer.
  • -ein großer Hund wird idR deutlich kürzer leben als ein kleiner Hund

-einen großen Hund kann man nicht einfach so hochheben/tragen

-ein sehr großer Hund ist limitiert was einige Sportarten angeht

-man kann ihn oft nicht einfach irgendwo mitnehmen, weil großes Auto erforderlich usw.

• Aus Sicht einer Kleinhundehalterin kann ich nur sagen, lass den Hund bitte nicht ungefragt zu anderen Hunden :)

Und das hat geneu WAS? mit der Größe zu tun?

Natürlich sollte man das nie machen aber es macht schon einen Unterschied, ob ein großer Hund zum kleinen Hund hinrennt oder ein kleiner Hund. Da wärst du aber ganz sicher auch alleine drauf gekommen. Und was es für einen Verletzungunterschied gibt, da kommst du bestimmt auch drauf, ich glaub an dich.

Henning&Me da hast du recht aber es wurde konkret nach Problemen mit großen Hunden gefragt. Großer Hund vs. Kleiner Hund ist mMn ein Problem, was man verhindern kann :)

• Das, was schon gesagt wurde:

Man kann den Hund nicht überall mitnehmen.

Die Erwartungen an einen großen Hund sind viel höher.

Es fällt eher auf, wenn die Erziehung (noch) nicht stimmt.

Die Verletzungsgefahr von einem selbst ist höher.

Man wird teilweise weniger gegrüßt und schief angeschaut aufgrund der reißenden Bestie :face_with_rolling_eyes: an der Leine.

Andere Hundehalter nehmen weniger Rücksicht, weil der große Hund klarkommen muss. (Andere nehmen dafür Reißaus, gibt sonne und sonne)

Man findet schwerer passende Hundekontakte.

Wenn der Hund krank ist, kann man ihn nicht mal eben (aus dem Auto oder die Treppen hoch) tragen.

Gibt auch genug Vorteile, bei es wurden ja nach Problemen gefragt.

DaisyMaisy Das gilt natürlich für alle Hundehalter. Unsere wackelige Erziehung bei Hundekontakten wurde bisher nur von kleinen Hunden torpediert, die mal eben ankommen durften. Aber ich weiß was du meinst. Gilt trotzdem für beide Seiten gleich.

• Ein Punkt vergessen: Tierärzte sind teilweise zurückhaltender bei der Untersuchung (zu schlechte Erfahrungen gemacht und aus Selbstschutz). Teilweise habe ich den Eindruck, dass manche Krankheitszustände dadurch möglicherweise erst später entdeckt werden könnten (ich formuliere extra vorsichtig, ist nur mein persönlicher Eindruck).

• Zu dem was schon geschrieben wurde, kommt noch das man bei gewissen Rassen sich dumme unangebrachte Sprüche anhören muß von Passanten, einfach mal so im Vorbeigehen. :omg:

D.h. du solltest starke Nerven haben, oder das sprichwörtliche dicke Fell. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!