Futter erbrochen - Noch mal füttern oder nüchtern lassen?

  • Arya ist seit Samstag läufig und scheinbar geht es ihr damit nicht gut. Sie hat seit dem ersten Tag Durchfall, ich glaube ihr ist auch übel/sie hat Bauchweh, und am ersten Tag hat sie sich erbrochen.

    (Termin beim Tierarzt ist morgen um 11:30 Uhr)

    Gerade eben hat sie direkt nach dem Abendessen ihr komplettes Futter wieder erbrochen... (Ich hatte ihr etwas Fencheltee mit ins Trockenfutter gemischt).

    Denkt ihr es liegt daran und ich sollte ihr noch Mal Futter ohne Fencheltee geben, oder sollte ich sie heute Abend nüchtern bleiben lassen?

  • Ach je, die Arme (und du auch!).

    Ich kenne das von Nouska auch und ich lasse sie nicht nüchtern. Wenn aber das Futter komplett wieder raus kommt, gebe ich meist erstmal ne kleine Portion Haferschleim. Wenn das dann drin bleibt, gibts mehr davon oder auch was anderes schonkostartiges.

    Würde ich Nouska nix geben, erbricht sie dann in den Morgenstunden sauer und hatauch Bauchweh.


    Gute Besserung!

  • Nüchtern lassen ist für den Darm nicht ideal, wenn nicht zwingend notwendig (Narkose etc).

    Daher wäre es sinnvoll, ihr eine kleine Portion anzubieten wenn sie es essen möchte.

    Alternativ auch etwas Kartoffelbrei.

  • Ich würde Kartoffeln und Möhren aufsetzen, lange köcheln, stampfen und in den nächsten 24Std. in 3-4 nicht zu großen Portionen anbieten.


    Wenn der Durchfall anhält, parallel eine morosche Möhrensuppe kochen und in kleinen Portionen anbieten.

  • Denkt ihr es liegt daran und ich sollte ihr noch Mal Futter ohne Fencheltee geben, oder sollte ich sie heute Abend nüchtern bleiben lassen?

    Das mache ich vom Allgemeinbefinden abhängig.


    Zeigt der Hund Interesse an Essen und scharwenzelt vor der Küche herum, gibt ne kleine Portion, wenn die drin bleibt, auch mehr. Verzieht er sich in seinen Kennel, gibts erstmal nichts und am nächsten Tag Schonkost.


    In Verbindung mit Durchfall wäre das bei uns Morosuppe.

  • Naja... Typisch Labbi hat sie viel Interesse an Futter. Musste sie davon abhalten ihr Erbrochenes wieder zu essen :kotz:

    Ich hab ihr jetzt noch Mal 50g Futter normal mit Wasser gegeben. Da blieb bisher drin. Wenn es bis in ner halben Stunde immer noch drin ist bekommt sie noch Mal 50g. Dann hat sie 20g weniger bekommen als normal, denke aber das ist erstmal OK.

    Und vermutlich wird sie morgen beim Tierarzt dann auch was gegen den Durchfall bekommen... Letztes Mal hab ich ihr Reis, gekochtes Huhn und moro Suppe gemacht, das hatte aber leider nichts gebracht :(

  • Naja, da das Futter maximal 2 Minuten drin war war es noch gut als das Futter erkennbar...

    Aber ich dachte es wäre nicht sinnvoll sie etwas noch Mal essen zu lassen, gegen das sich der Magen gerade eben gewehrt hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!