Schwere HD, Entscheidungshilfe

• Es tut mir sehr leid für Euch und besonders für den Welpen. Leider könnt ihr dem kleinen Kerl nur noch einen Dienst erweisen :crying_face: .

Was heißt, die Elterntiere waren "anscheinend" HD/ED frei? Wenn die Elterntiere im "Papier" stehen mit Röntgenergebnissen, so sollte dies nachvollziehbar sein. Anderenfalls, also bei nicht vorhandenen Röntgenbildern bzw. Bildern anderer Hunde handelte es sich um Betrug.

Habt Ihr eine Rechtschutzversicherung?

Für Euren Hund könnt Ihr leider nichts mehr tun. Durch entschlossenes anwaltliches/gerichtliches Vorgehen gegen den "Züchter" könntet Ihr allerdings wenigstens dazu beitragen, ihm das schmutzige Handwerk zu legen um weiteres Leid zu verhindern.

Ja, auch bei seriösen Züchtern kann es vorkommen, dass ein Hund nicht gesund ist. Die Wahrscheinlichkeit, so katastrophale Röntgenergebnisse bei einem Hund aus über Generationen HD/ED freien Elterntieren zu erhalten ist allerdings gering.

Die Züchterin meiner Hunde verpflichtet Welpenkäufer vertraglich, die Hunde röntgen zu lassen und entsprechend werden viele Hunde geröngt. Sie fährt, wenn von der Entfernung her möglich, selbst mit zum Röntgen und archiviert selbst alle Röntgenbilder. Sie ist bereits bei einer B-Hüfte oder einem ED-Verdachtsfall enttäuscht und das schlechteste Ergebnis in 15 Jahren und 16 Würfen waren zwei C-Hüften, jeweils auch nur auf einer Seite und damit kann ein Hund gut alt werden. Ich finde, dieses Verantwortungsbewusstsein sollte man von einem seriösen Züchter erwarten können.

• Die Wahrscheinlichkeit, so katastrophale Röntgenergebnisse bei einem Hund aus über Generationen HD/ED freien Elterntieren zu erhalten ist allerdings gering.

Sie fährt, wenn von der Entfernung her möglich, selbst mit zum Röntgen und archiviert selbst alle Röntgenbilder.

Gering aber durchaus vorhanden, vor allen Dingen je nach Rasse...

Zum zweiten Satz...was soll das bringen außer Platz im Wartezimmer der Tierarztpraxen zu blockieren? Sehr sehr merkwürdig...

• Hallo zusammen,

Heute um 11:15 war es dann leider soweit.

Er hat heute Morgen noch einen schönen Spaziergang bekommen soweit es ging.

Er hat sich von seinem Schützling (meinem Sohn) verabschieden können und ging bis ans Ende glücklich.

Er hat Schlafmittel direkt in die Vene bekommen und wurde währenddessen mit seinen Lieblingsschmackis gefüttert.

Innerhalb 5 Sekunden ist er noch beim kauen eingeschlafen und hat dann die „Überdosis“ bekommen.

Es ist einfach hart sowas einem so jungen Hund antun zu müssen.

Wir werden ihn die Tage wieder abholen und einen Baum auf seiner Asche pflanzen.

Ob wir per Gericht oder sonstiges gegen die Züchter vorgehen ist fraglich.

Dafür haben wir momentan einfach keinen Kopf.

Unsere hundetrainerin ist auch so erschüttert das sie selbst mit Tierschutz Organisationen telefoniert und den VDH einschaltet.

Das sagt zwar jeder von seinem Hund aber er war so eine gute Seele.

Wir wünschen ihm nur das beste da oben.

• Viel Kraft und mein Beileid.

Es ist immer schwer ein geliebtes Tier gehen zu lassen. So jung noch schwerer.

Nehmt euch die Zeit zum trauern die ihr braucht, danach kann man immer noch entscheiden ob man gegen den Züchter was unternimmt.

Fühlt euch unbekannterweise einmal ganz fest umarmt.

• Das tut mir wirklich sehr leid!

Ihr habt wirklich alles für den kleinen Kerl getan, aber manchmal ist das leider nicht genug.

Niemand hätte ihm helfen können!

So habt ihr schließlich in seinem Sinne gehandelt, auch wenn Herz und Hirn da nicht zusammen passen.

Ich wünsche euch für die nächste Zeit viel Kraft, in dem Wisen, dass euer Kleiner keine Schmerzen mehr haben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!