Wachstum Kleinspitz normal?

  • Hallo!


    Ich wollte Mal fragen, ob das Wachstum bzw das Gewicht bei meinem Kleinspitz normal ist.


    Sie wiegt aktuell 2,6 kg bei einer Schulterhöhe von 26-27 cm ca mit 10 Monaten. 2,5 kg wiegt sie allerdings schon seitdem sie 7 Monate alt ist, jedoch ist sie höher und länger geworden. Ihr Gewicht ist jedoch finde ich trotzdem noch etwas niedrig, aber ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit sie noch zunimmt, sobald sie endgültig ausgewachsen ist. Die letzte Woche ist sie definitiv wieder in die Länge gegangen. Ihre erste Läufigkeit hatte sie schon mit 6 Monaten.


    Ihre Mutter ist ein Mittelspitz mit 4-5 kg Körpergewicht und 30 cm ca und ihr Vater ein Kleinspitz mit 3 kg bei 23 cm.


    Da die Kleine von zweiter Hand kommt und ihre Vorbesitzerin leider verstorben ist, ist mir nicht mehr bekannt. Zumindest ihre Großeltern sollten beide noch Klein- bzw Mittelspitz sein.


    Beim Tierarzt waren wir bereits sehr sehr häufig, da sie so extrem wenig gefressen hat von 3 bis 5 Monaten. Damals habe ich sie mit 1,7 kg bekommen und sie schaffte es nicht Mal über die 2 kg hinaus. Nachdem sie komplett untersucht wurde (mehrfach Blut, Kotproben, Röntgen etc etc) kam nichts heraus, jedoch began sie ab da wieder zuzunehmen. Wir haben ihr durchgehend nur Wolfsblut gegeben, die meisten anderen Futtermittel will sie nicht. Mit ein paar Innereien und frische Pansen bekomme ich sie auch immer gelockt, dann ist sie jedoch satt und verzichtet auf ihr normales Futter, weshalb ich rohe Sachen nur ab und zu geben kann. Bei ihrem normale Futter frisst sie leider weiterhin nicht die Menge, die hinten drauf steht (Tierarzt hat damals auf ein Endgewicht von 4 kg geschätzt). Sie frisst da an Menge nur für ein Endgewicht von 2kg leider, abnehmen tut sie aber zum Glück nicht.


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

    LG

  • Vielleicht kannst du mal ein Bild von ihr stehend von der Seite und von oben einstellen?


    Das geht über picr.de zb, dort anmelden, Bild hochladen und Link hier reinkopieren und teilen.

  • enpevet


    Als Anhaltspunkt bei „viel-Fell-Hund“ finde ich eine Wachstumskurve ganz gut. Und du weißt ja die Größen der Eltern, somit müsste das dort errechnete Endgewicht in etwa stimmen.

    Lg

  • DerFrechdax

    Hier sind die Links zu den Bildern von der Kleinen:




    Mehrhund


    Ich hab eben die Seite ausprobiert und wenn ich ihr aktuelles Gewicht eingebe mit ihrem Geburtsdatum kommt 2,7 kg raus. Wenn ich hingegen angebe, dass sie nur 4 Monate alt ist und ihr Gewicht von damals (die 1,7kg) nutze, würde 3,5 kg herauskommen. Das ist schon ein Stück Unterschied.

    Ich habe damals auch schon eine Gewichtskurve erstellt und regelmäßig ihr Gewicht eingetragen, bis ich gemerkt habe, dass sich ja leider nichts ändert. Das war dann die Zeit, wo wir mehrmals die Woche zum Tierarzt gegangen sind.


    LG

  • Ich hab es eben auch probiert mit den Zahlen, die ich wöchentlich von Welpe Paterson notiert habe. Errechnet wurden für Paterson 31 kg als Endgewicht (mit 79 Wochen).

    Er ist jetzt 2 Jahre und fast 8 Wochen alt und wiegt 26-27 kg. Die 31 kg schafft er auch nicht mehr. Höchstens, wenn ich ihn fett füttere.

  • Versteh ich nicht?

    Ich geb das Geburtsdatum ein und das Gewicht. Und dann steht das Endgewicht da. Da ich das Gewicht der Eltern kenne und sie nach der Mutter kommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass mein Hund ein Endgewicht von xx kg haben wird.

  • Wenn sie nur noch 100 Gramm zunehmen würde, wie die Website sagt, wäre das schon sehr wenig, zumindest meint der Tierarzt das bei uns.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie dann noch etwas zuspeckt, wenn sie älter wird. Aber mich wundert es auch immer, dass Zwergspitze, die ja schon ein paar cm kleiner sind als sie, ausgewachsen mehr wiegen sollen.


    Hat da noch jemand Ideen vielleicht? Insbesondere weil sie so ein schlechter Esser ist?

  • Dein Hund sieht für mich schon recht dünn aus, allerdings ist sie auch erst 10 Monate. Das wirkliche Muskelwachstum kommt erst noch.


    Wenn du findest, dass sie roh lieber frisst, wäre vielleicht eine Umstellung auf Barf eine Alternative?


    Außerdem hab ich mich gerade gefragt, ob der Hund sich ausreichend bewegt. Viel Bewegung an der frischen Luft fördert nicht nur bei uns Menschen den Appetit und baut beim Hund Muskeln auf, was zu einer schöneren Figur führt.

  • Angesichts mehrerer Indikatoren würde ich auch davon ausgehen, dass der Hund nicht gesund ist. Offensichtlich wird gerade so "erhalten" und es gibt keine zusätzliche Energie für weiteres Wachstum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!