Kommando / Ende Leine - Langsam
-
-
Hallo zusammen,
Unser 3 jähriger rennt wenn er in Freizeit an langer Leine ist gerne mal noch ins Ende der Leine ( wurde schon viel besser kann aber vorkommen) - er trägt ein Geschirr.
Bisher haben wir noch keine optimale Lösung gefunden , wollte mich daher mal umhören.
Er kennt das Kommando Langsam zb. wenn man ihm Leckerli gibt damit er diese ganz sachte nimmt . Auch kennt er das Kommando warten .. er wartet dann bis wir ihn wieder freigeben .
Beides allerdings nicht so passend für unser Problem.
Daher meine Frage: wie habt ihr das laufen ins Leinenende abgewöhnt oder wie habt ihr das Signal „langsam“ angewöhnt damit er bevor das Leinenende kommt wieder langsamer macht.
Zur Info:
Wir unterscheiden zwischen Geschirr und Halsband.
Geschirr = Freizeit
Halsband= bei uns gehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie lang ist denn die Leine?
-
Wie lang ist denn die Leine?
5m
-
Wie macht ihr es denn sonst. Habt ihr noch eine längere Schleppleine oder seid ihr im Freilauf?
Wir haben ein Kommando für das Warten. Dann darf auf der Höhe auch gemacht werden was er will, nur halt nicht weiter weg. Das nutzte ich auch an der Schleppleine, wobei wir 15m haben.
Wir sind auch eine kurze Zeit nur mit einer 5m Leine gegangen, dass war aber einfach viel zu frustrierend. In Kombination mit der 15m Leine geht es aber. Es gelten an der 5m Leine die gleiche Kommandos. Der Hund weiss aber, dass es sich bei der 5m Leine nicht lohnt loszurennen. Die nutzten wir auch eher im Wohngebiet oder nur für ganz kurze Runden.
Kurz vor Leinenende oder wenn ich halt möchte, dass er wartet, sage ich das Kommando. Bleibt er stehen sage ich das Markerwort (am Anfang habe ich es immer wieder wiederholt), dann gibt es ein Lob und auf Freigabe geht es weiter. Wenn er nicht stehen bleibt kommt ein strenger Ton und ich hindere ihn mit der Leine weiterzugehen. Gibt dafür aber in aller Regel kein Leckerchen.Gibt da aber viele Wege die funktionieren. Ich habe das jetzt so nur mit einem Hund gemacht und für uns hat es so funktioniert :)
Das Tempo verlangsamen habe ich nicht richtig aufgebaut. Da war ich etwas schlampig aber irgendwie funktioniert es trotzdem.
-
Für mich persönlich wären 5 m nichts halbes und nichts ganzes. Als Führleine zu lang, als Schleppleine zu kurz.
Ich verwende eine kurze Führleine, an der Leinenführigkeit verlangt wird. Als Ausgleich dazu gibt es Freilauf. Wenn der noch nicht sicher ist, verwende ich eine Schleppleine, die ausreicht, damit Freilauf damit simuliert werden kann. Der Hund sollte die Möglichkeit haben, sein natürliches Lauftempo zu laufen, ohne ständig begrenzt zu werden.
Dass der Leinenradius eingehalten wird, habe ich in etwa auch so trainiert:
Kurz vor Leinenende oder wenn ich halt möchte, dass er wartet, sage ich das Kommando. Bleibt er stehen sage ich das Markerwort (am Anfang habe ich es immer wieder wiederholt), dann gibt es ein Lob und auf Freigabe geht es weiter. Wenn er nicht stehen bleibt kommt ein strenger Ton und ich hindere ihn mit der Leine weiterzugehen. Gibt dafür aber in aller Regel kein Leckerchen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!