Kotprofil bei Enterosan - was alles testen?
-
-
Ich möchte Kot von Sky zu Enterosan schicken. Plan wäre das Durchfallprofil zu nehmen (Kotflora, Parasiten und Giardien). Würdet ihr noch was untersuchen lassen? Elastase Werte habe ich gerade erst testen lassen, der war gut.
Problematik: immer wiederkehrende Verdauungsprobleme. Matschkot bis hin zu leichtem Durchfall. Futter wird ne Zeit lang einigermaßen gut vertragen, dann gibts wieder sehr matschigen Kot. Zuletzt habe ich gekocht (Pastinake, Pferdefleisch und Nudeln, was anderes ging nicht). Jetzt hab ich gerade wieder auf das alte Trockenfutter gewechselt weil das gekochte gar nicht mehr vertragen wurde.
Sky hat eine autoimmune SDU und ist noch nicht richtig eingestellt. Da machen wir jetzt seit fast einem Jahr dran rum. Das hat natürlich auch Einfluss auf den Darm. Letztes Jahr hatten beide Hunde Giardien, die nach 2 maliger Behandlung mit Panacur dann aber weg waren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kotprofil bei Enterosan - was alles testen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da lese ich gern mal mit.
Bei uns ist es ähnlich seit ein paar Wochen. Sie hatte immer mal wieder matschigen Kot, Wurmtest war negativ und nach Gabe von Bactisel wurde es auch besser aber trotzdem ist immer mal wieder das "Ende" vom Kot etwas heller und weicher.
Als wir es beim Impfen angesprochen hatten haben wir nochmal ein anderes Pulver statt Bactisel mit 3 Bakterienstämmen erhalten, was aber auch nicht viel Veränderung gebracht hat.
Möchte jetzt auch gerne mal ein größeres Kotprofil machen aber weiß auch nicht was man da so alles testen lassen kann bzw. auf was es Sinn macht zu testen.
-
Da lese ich gern mal mit.
Bei uns ist es ähnlich seit ein paar Wochen. Sie hatte immer mal wieder matschigen Kot, Wurmtest war negativ und nach Gabe von Bactisel wurde es auch besser aber trotzdem ist immer mal wieder das "Ende" vom Kot etwas heller und weicher.
Als wir es beim Impfen angesprochen hatten haben wir nochmal ein anderes Pulver statt Bactisel mit 3 Bakterienstämmen erhalten, was aber auch nicht viel Veränderung gebracht hat.
Möchte jetzt auch gerne mal ein größeres Kotprofil machen aber weiß auch nicht was man da so alles testen lassen kann bzw. auf was es Sinn macht zu testen.
Wenn es mit Bactisel etwas besser wurde würde ich in eurem Fall wirklich einfach mal die Kotflora testen lassen. Vielleicht ist ja was im Ungleichgewicht. Dann könnt ihr gezielt die fehlenden Bakterienstämme zufüttern.
-
Würde mich auch interessieren. Wir kommen vielleicht bald zu Besuch nach Deutschland , dann könnten wir es mal machen lassen. Mit Bactisel wurde es bei Skyler auch sehr viel besser aber ab und zu hat er noch mal weichen Kot besonders wenn ich Dosenfutter statt meinen eigenen Mix versuche. Sollte ich mir einen Tierarzt in Bremen suchen oder einfach selber einschicken?
-
Das würde ich mit meinem Tierarzt besprechen oder Enterosan direkt fragen.
-
-
Würde mich auch interessieren. Wir kommen vielleicht bald zu Besuch nach Deutschland , dann könnten wir es mal machen lassen. Mit Bactisel wurde es bei Skyler auch sehr viel besser aber ab und zu hat er noch mal weichen Kot besonders wenn ich Dosenfutter statt meinen eigenen Mix versuche. Sollte ich mir einen Tierarzt in Bremen suchen oder einfach selber einschicken?
Einschicken kannst du selbst aber du brauchst einen TA dem sie dann den Befund schicken können.
Ich werde erst mal beim Durchfallprofil bleiben und schauen ob das was ergibt.
-
Vielleicht noch auf Histaminbildende Bakterien untersuchen lassen, dass müsste Enterosan auf Anfrage können. Seine Symptome würden theoretisch auch auf eine Histaminintoleranz passen.
-
Vielleicht noch auf Histaminbildende Bakterien untersuchen lassen, dass müsste Enterosan auf Anfrage können. Seine Symptome würden theoretisch auch auf eine Histaminintoleranz passen.
Danke, das hatte ich auch schon überlegt, wusste aber nicht ob es Sinn macht. Dann schaue ich nochmal danach. Aktuell ist der Kot mit dem Trockenfutter mal wieder gut Würde da der Test auf Histaminbildende Bakterien auch Sinn machen? Oder ist das sinnoller wenn ich das Teste wenn ich das Futter nochmal gewechselt habe?
-
Danke, das hatte ich auch schon überlegt, wusste aber nicht ob es Sinn macht. Dann schaue ich nochmal danach. Aktuell ist der Kot mit dem Trockenfutter mal wieder gut Würde da der Test auf Histaminbildende Bakterien auch Sinn machen? Oder ist das sinnoller wenn ich das Teste wenn ich das Futter nochmal gewechselt habe?
Da bin ich leider überfragt, vielleicht kann Enterosan beraten ob es Sinn macht. Oder ob z.B. testhalber über ne Zeit lang Futter probieren, das Histamin Arm ist, mehr Sinn macht. Pferd wär da wohl nicht so gut.
-
Da bin ich leider überfragt, vielleicht kann Enterosan beraten ob es Sinn macht. Oder ob z.B. testhalber über ne Zeit lang Futter probieren, das Histamin Arm ist, mehr Sinn macht. Pferd wär da wohl nicht so gut.
Davon hatten wir es auch schon. Allerdings verträgt er bei gekochtem kein Rind und Huhn. Lamm wahrscheinlich auch nicht. Ziege, Kaninchen und die ganzen Exoten sind leider viel zu teuer beim kochen. Selbt wenn er das vertragen würde wäre das keine Option. Daher haben wir es auch nicht getestet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!