Hund aus dem Ausland
-
-
Also ich will nicht absprechen, dass die Mehrzahl HSH-Gene hat, aber mein Mädel ist definitiv eine Rumänin, die als Überall-dabei-Hund gelten kann.
Lohnt sich eventuell, gezielt nach sowas auf Pflegestellen zu suchen; _geben_ tut's das jedenfalls.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich will das echt nicht kleinreden, aber es gibt in Rumänien wirklich nicht nur HSH und selbst wenn man einen mit HSH Anteil erwischt (ganze 12,5% laut Gentest ), kann das trotzdem ein völlig netter Hund sein. Meine Rumänin ist everybody's darling, die hat überhaupt kein Problem mit Menschen und Hunde hat sie nicht so gerne auf "ihrer" Straße, da war ein bisschen Erziehung nötig, ist sonst aber auch mit denen total verträglich.
-
hier gehts speziell um Rumänen:
Nachtrag: Tierärztepool - medizinischer Tierschutz im Ausland - Tierärztepool - tiermedizinischer Tierschutz im Ausland (tieraerztepool.de), ich finde die Arbeit super und wirkt seriös
-
An anderer Stelle hier im Forum wurde mal dieses Video verlinkt, das fand ich sehr sehenswert:
[Externes Medium:
[Externes Medium: https://youtu.be/FeEum1GK-38?feature=shared]]
Wenn du so einen Typ Hund kannst und willst und das auch von deinem Umfeld her leisten kannst, dann go for it. Dir muss halt bewusst sein, dass das in aller Regel kein everybodys darling Hund wird, den man überall hin mitschleppen kann.Ich habe das ja verlinkt und finde es nach wie vor interessant, ABER: Nachdem ich mich mit einigen Menschen darüber ausgetauscht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das doch etwas zu restriktiv rüberkommt. Deswegen ja auch die Vetos der anderen hier. :)
Also, es gibt diesen Typ Hund, und auch häufig, der so wirkt, wie ein "normaler" Mischlingshund aus Deutschland, aber der mehr Wachhundeigenschaften mitbringt. Aber die netten und unkomplizierten Hunde sind nun auch nicht so sehr Ausnahme und Glücksache, wie es im Video rüberkommt, es gibt schon so einige, die sich gut hier anpassen.
Ich habe nicht viele persönliche Erfahrungen mit Rumänen, aber die kleine Rumänin meiner Nachbarin ist ganz entzückend. -
die Rumänen hier in der Gegend sind alle Richtung Wuschel, klein bis mittelgroß, freundlich und ziemlich normal
-
-
Gibt es hier Leute die einen Hund von dort haben?
Meine Hündin ist aus Rumänien und total unkompliziert. Viel unkomplizierter als der deutsche Kurzhaarcollie, der auch hier lebt.
Sie ist extrem souverän, vor allem mit anderen Hunden, genügsam, ruhig, kann überall mit hin, obwohl sie nie nach unseren Vorstellungen sozialisiert wurde, bellt nicht, fiept nicht, hat eine Engelsgeduld, verträgt sich mit allem und jedem. Optisch ist sie „typisch rumänisch“, was in diesem Forum schnell Hysterie auslöst (HSH-Mix!!11!), aber sie wacht nicht, schützt nicht und ist auch nicht skeptisch. Sie war sofort ohne üben stubenrein und lief von Anfang an gut an der Leine.
Natürlich ist das nicht bei allen Rumänen so und natürlich hat sie auch „Nachteile“:
Sie ist sehr eigenständig und hat eigentlich an nichts Interesse. Nicht an kuscheln, nicht an Arbeit mit dem Menschen. Ich habe noch nie einen Hund erlebt, der so ausschließlich an sich denkt. Sie könnte morgen hier ausziehen und hätte uns wohl übermorgen vergessen. Hauptsache im neuen Heim wird sie auch regelmäßig gefüttert.
Essen geht ihr über alles und Jagdinteresse ist auch deutlich vorhanden. Bis sie ohne Leine laufen konnte dauerte es deshalb gut 1,5 Jahre mit viel Training.
Direktimport find ich nicht so toll, wir haben sie aus einem deutschen Tierheim das regelmäßig Rumänen importiert
-
Geben tut's die unkomplizierten Rumänen auf jeden Fall, keine Frage. Ich kenne ein paar, die sind tatsächlich total nett mit allem und jedem und immer mit dabei.
Nur, wenn man sich gezielt für einen Hund aus einem bestimmten Herkunftsland entscheidet, darf man halt auch nicht überrascht sein, wenn der genau die Eigenschaften mitbringt, die bei Hunden in besagtem Herkunftsland dominieren. Es geht mir überhaupt nicht um "die sind alle so", sondern einfach um Wahrscheinlichkeit.
Wenn der Hund dann doch ganz anders ist als erwartet, ja nu, damit muss man im Tierschutz halt rechnen. Aber davon auszugehen, dass er nicht dem entspricht, was aufgrund der Herkunft am Wahrscheinlichsten ist, finde ich dem Hund gegenüber nicht ganz fair.
Mir gibt's einfach zu viele Leute, die davon ausgehen, dass genau sie den immer netten, mit Menschen und Hunden total unkomplizierten Osteuropäer erwischen (eben weil die durchaus existieren und xy ja auch so einen hat) und dann am Ende total enttäuscht, frustriert und überfordert sind, wenn der eigene Osteuropäer - Überraschung - doch dem dominierenden Hundetyp dort entspricht.
-
Sie ist sehr eigenständig und hat eigentlich an nichts Interesse. Nicht an kuscheln, nicht an Arbeit mit dem Menschen. Ich habe noch nie einen Hund erlebt, der so ausschließlich an sich denkt.
Die Eigenständigkeit kann ich bei meiner unterstreichen. Interesse an mir und gemeinsamen Aktivitäten hat sie schon, wir machen ja auch Hundesport, aber bei ihr liegt der Fokus eindeutig auf der Bezahlung 😄. Der Aussie würde sich für ein "Fein!" überschlagen und sie wägt ab, in welcher Relation die Qualität der Kekse mit der geforderten Aufgabe stehen.
Nur, wenn man sich gezielt für einen Hund aus einem bestimmten Herkunftsland entscheidet, darf man halt auch nicht überrascht sein, wenn der genau die Eigenschaften mitbringt, die bei Hunden in besagtem Herkunftsland dominieren. Es geht mir überhaupt nicht um "die sind alle so", sondern einfach um Wahrscheinlichkeit.
Grundsätzlich stimme ich dir da schon zu, aber manchen sieht man doch auch optisch gut an, dass da eher kein/wenig HSH drin ist. Kleine Wuschel sind auch in Rumänien als Begleithunde beliebt und landen leider trotzdem aus Zeitmangel/kein Interesse mehr im Tierheim, genau wie in Deutschland.
Ergänzend zu Limetti s Beitrag: mir ist es total wichtig, dass der Verein nicht nur importiert, sondern auch vor Ort Kastrationsprojekte unterstützt.
-
Kompliziert und unkompliziert ist allerdings für jeden was anderes.
Lebkuchen Was für einen Hund suchst Du denn? Groß, klein, laut, leise, hibbilig, temperamentvoll, ruhig, souverän, begeisteter Sportler oder lieber wachender Hofhund?
Ich bspw. mag in sich ruhende, große Hunde, gern Hofhüter, gegen einen HSH bzw. HSH-Anteil hätte ich nichts einzuwenden. Ich mag aber lieber spanische und portugiesische HSH-Rassen als osteuropäische. Große Spitze z.B. wären als 3-4cm-Haarlängen-Mischlinge ebenfalls super für mich.
Ich liebe auch Schäferhunde, habe aber nicht die Zeit, sie vernünftig auszulasten, deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass hier ein reiner DSH einzieht.
-
Nur, wenn man sich gezielt für einen Hund aus einem bestimmten Herkunftsland entscheidet, darf man halt auch nicht überrascht sein, wenn der genau die Eigenschaften mitbringt, die bei Hunden in besagtem Herkunftsland dominieren.
Absolut, bin da voll bei dir! Deshalb würde ich auch niemals einen Hund direkt aus dem Ausland nehmen und auch Hunde, die man im Tierheim oder auf Pflegestellen kennenlernen kann, können sich natürlich noch anders entwickeln.
Aber diese häufig fast schon Panikmache ist einfach übertrieben. Ich hätte meine Hündin beinah gar nicht kennenlernen wollen weil mein erster Impuls dank dieser Pauschalaussagen auch hier im Forum war „ogottogott, das ist ein Herdenschutzmix, das kann doch nix werden!“
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!