"Halti" Erfahrung
-
-
Was für eine Korrektur? Ich hoffe sehr dass ihr nicht auf das Halti einwirkt sondern die eigentliche Leine am Geschirr befestigt ist. Ihr könnt wirklich massiven Schaden anrichten mit dem Halti wenn ihr nicht genau wisst wie ihr damit umgehen sollt.
Wir wissen doch gar nicht, um was für ein Halti es eigentlich geht. Es gibt doch so ein Kopfhalfter von denen, aber auch ein „No Pull“ Geschirr zum Beispiel.
Und ganz normale Halsbänder/Leinen/Bungee-Leinen produzieren die auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das klingt alles sehr frustrierend, vor allem auch für den Hund. Er ist nicht belehrungsresistent, dieses Training ist einfach nicht sinnvoll. Euer Hund braucht eine Idee davon was er an der Leine machen darf.
Das ist ja irgendwie alles Aktion-Reaktion. Er zieht, ihr dreht um. Daraus kann nichts werden.
Ihr braucht einen anderen Plan. Entweder ihr such euch jemanden der da einen Plan von hat und euch das zeigt oder schaut mal nach Online Kursen. Es gibt dafür verschiedene Ansätze, aber das was ihr da gemacht habt ist nicht zielführend
-
Deine bisherigen Trainingsansätze haben halt auch alle nicht darauf hingearbeitet, wie er die für ihn spannenden Reize wie Wasser besser aushalten kann. Nur mit ablenken und deckeln wirst du bei deinem Hund wohl nicht so richtig weiter kommen, der muss erstmal lernen mit den Reizen klar zu kommen und sich nicht mehr von so vielem ablenken zu lassen.
-
Was für eine Korrektur? Ich hoffe sehr dass ihr nicht auf das Halti einwirkt sondern die eigentliche Leine am Geschirr befestigt ist. Ihr könnt wirklich massiven Schaden anrichten mit dem Halti wenn ihr nicht genau wisst wie ihr damit umgehen sollt.
Wir wissen doch gar nicht, um was für ein Halti es eigentlich geht. Es gibt doch so ein Kopfhalfter von denen, aber auch ein „No Pull“ Geschirr zum Beispiel.
Ein Geschirr setzt man aber nicht auf oder?
-
Ja das Geschirr ist auch maximaler Mist genauso wie ein Halti für die Leinenführigkeit.
-
-
Der Hund ist nicht doof und für die Wasserbeute gezüchtet worden. Gerade am Wasser fällt es solchen Rassen super schwer. Bitte niemals die Genetik vergessen.
Halti drauf= läuft gut
Halti ab = Alles beim Alten
Ähnliches Prinzip wie mit der Leine und Freilauf. Gibt viele die ihren Hund an der Schleppe halten (läuft super) und wenn die ab ist, sind auch die Hunde weg.
Das hier, ist ganz wichtig:
Training dauert halt, da reicht es nicht mal ein paar Wochen was zu machen. Gerade Leinenführigkeit verlangt vielen Hunden ganz viel Konzentration ab.
Ich würde nochmal mit dem Trainer sprechen (Ggf. neuen Trainingsansatz der besser zu euch passt) und weiter üben. Außerdem würde ich erstmal langsam steigern. Der hat ein Problem am Wasser? Dann übe ich auf der Distanz die okay ist und steigere mich ganz langsam. Hundetraining ist ganz oft, ein Schritt vor, zwei zurück :) Es dauert.
Frage an Rande: Wie lange ist der Hund bei euch? Seit wann gibt es das Problem?
Wir haben Ferris als Welpen bekommen....mit 12 Wochen:
Das Problem fing mit einem guten halben Jahr schon an...Obwohl er da noch nicht die Kraft und das Gewicht hatte als das es einen hätte stören können haben wir da schon versucht entgegen zu lenken.
Diese Einschränken Geschichte haben wir vielleicht noch ein halbes Jahr nach dem Hundtrainer gemacht bevor wir es mangels irgendwelcher Fortschritte aufgegeben haben.....Bis zum letzten Urlaub... -
Der Hund ist nicht doof und für die Wasserbeute gezüchtet worden. Gerade am Wasser fällt es solchen Rassen super schwer. Bitte niemals die Genetik vergessen.
Halti drauf= läuft gut
Halti ab = Alles beim Alten
Ähnliches Prinzip wie mit der Leine und Freilauf. Gibt viele die ihren Hund an der Schleppe halten (läuft super) und wenn die ab ist, sind auch die Hunde weg.
Das hier, ist ganz wichtig:
Ich würde nochmal mit dem Trainer sprechen (Ggf. neuen Trainingsansatz der besser zu euch passt) und weiter üben. Außerdem würde ich erstmal langsam steigern. Der hat ein Problem am Wasser? Dann übe ich auf der Distanz die okay ist und steigere mich ganz langsam. Hundetraining ist ganz oft, ein Schritt vor, zwei zurück :) Es dauert.
Frage an Rande: Wie lange ist der Hund bei euch? Seit wann gibt es das Problem?
Wir haben Ferris als Welpen bekommen....mit 12 Wochen:
Das Problem fing mit einem guten halben Jahr schon an...Obwohl er da noch nicht die Kraft und das Gewicht hatte als das es einen hätte stören können haben wir da schon versucht entgegen zu lenken.
Diese Einschränken Geschichte haben wir vielleicht noch ein halbes Jahr nach dem Hundtrainer gemacht bevor wir es mangels irgendwelcher Fortschritte aufgegeben haben.....Bis zum letzten Urlaub...Ich kann das gut nachvollziehen wie frustrierend das ist. Aber euer Hund kann nichts dafür. Er ist auch kein Sonderfall. Das scheint ja ein großes Stressthema bei euch zu sein. Daher nochmal, sucht euch da Hilfe.
Hier der Kurs den ich wärmstens empfehlen kann.
Hundeschule flying-paws: Leinenführigkeit/Verhalten an der Leine - flying-pawsVideoanleitungen zum Training für Leinenführigkeit und ruhiges Verhalten an der Leine beim Hundelopage.com -
Vielleicht ist naiv von mir aber ich habe die Hoffnung das er nicht nur den Halti…sondern auch die Leine in Zukunft mit der Erfahrung verknüpft das er nicht ziehen kann oder soll wenn die angelegt ist.
Er darf jetzt auch nicht mehr überall schnuppern wo er grad Lust drauf hat…..Er soll sich an uns orientieren.
Wir gehen meist ein ganzes Stück bis in den Wald wo er dann eh freilaufen kann…da hat er genügend Zeit zu schnuppern.
Er soll halt lernen…an der Leine ist es nicht mehr erlaubt vorzupreschen oder stehen zu bleiben.
-
Also ich arbeite ja auch mit Halti. Am Kopf. Aber klar ist, dass ist lediglich Management.
Was versprecht ihr euch davon? Das er nicht mehr zieht? Dann viel Glück. Das wird nicht passieren. Im Gegenteil. Je nachdem wie clever das Hündchen ist, wird er lernen, wie er dennoch ziehen kann. Und das kann zu ernsten Schäden führen. Macht euch das unbedingt bewusst.
Hier hat das Halti einen einzigen Nutzen - Sicherheit!!! Wenn mein Hund vorwärts in die Leine springt, kann ich sie halten. Das und ausschließlich das ist der Grund bei uns für die Nutzung. Ausgleich von Kräften!
Lass dir unbedingt von einem kompetenten Trainer zeigen, wie man ein Halti verwendet. Wie die Leinen zu führen sind. Das ist unfassbar wichtig. Nicht grundlos gibt es aktuell eine Debatte darüber, die Dinger aus tierschutzrelevanten Gründen zu verbieten!
Und dann sieh das Halti als das an was es ist. Management. Das bedeutet, dass du dennoch die Leinenführigkeit trainieren bis es euch zu den Ohren raus kommt. Und wenn du das erreicht hast, meinetwegen auch mit Hilfe des Haltis, dann musst du das Ding auch abtrainieren. Also noch mehr Training. Verabschiede dich von einem leichten Weg!
-
Also ich arbeite ja auch mit Halti. Am Kopf. Aber klar ist, dass ist lediglich Management.
Was versprecht ihr euch davon? Das er nicht mehr zieht? Dann viel Glück. Das wird nicht passieren. Im Gegenteil. Je nachdem wie clever das Hündchen ist, wird er lernen, wie er dennoch ziehen kann. Und das kann zu ernsten Schäden führen. Macht euch das unbedingt bewusst.
Hier hat das Halti einen einzigen Nutzen - Sicherheit!!! Wenn mein Hund vorwärts in die Leine springt, kann ich sie halten. Das und ausschließlich das ist der Grund bei uns für die Nutzung. Ausgleich von Kräften!
Lass dir unbedingt von einem kompetenten Trainer zeigen, wie man ein Halti verwendet. Wie die Leinen zu führen sind. Das ist unfassbar wichtig. Nicht grundlos gibt es aktuell eine Debatte darüber, die Dinger aus tierschutzrelevanten Gründen zu verbieten!
Und dann sieh das Halti als das an was es ist. Management. Das bedeutet, dass du dennoch die Leinenführigkeit trainieren bis es euch zu den Ohren raus kommt. Und wenn du das erreicht hast, meinetwegen auch mit Hilfe des Haltis, dann musst du das Ding auch abtrainieren. Also noch mehr Training. Verabschiede dich von einem leichten Weg!
Wir haben uns schon einige Videos zum richtigen Umgang mit dem Halti angesehn bevor wir gestartet sind und sind natürlich sehr Vorsichtig.
Er hat sehr schnell gemerkt das er mit ziehen damit keinen Erfolg mehr hat und versucht es auch so gut wie gar nicht mehr.
Die Leine ist jetzt in der Regel locker.
Das er wie bei Dir in die Leine "springt" ...das hat er eigentlich nie gemacht....er hält sie ohne Halti quasi unter dauerspannung
Dann kommen wir mal zu dem Trainieren mit dem Kompetenten Trainer....
Der letzte hat uns über 1000 Euro gekostet....Tja,.....das Geld hätten wir uns sparen können.
Wenn mans selber nicht besser weiss orientiert man sich natürlich an dem was er sagt....
Es gibt sicher ein paar duzend Trainer hier im Kreis.....ich möchte aber ehrlich gesagt nicht erst 10 000 Euro ausgeben bis ich den gefunden habe der für diese Probleme auch qiallifiziert ist.
Erzählen kann man als Trainer viel und wenns am Ende dann nicht von Erfolg gekrönt war, wars halt der doofe Halter der nicht richtig trainiert hat....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!