Erster Besuch beim Züchter
-
-
Moin zusammen,
demnächst besuchen wir das erste mal unseren zukünftigen Hund beim Züchter. Er wird dann 5 Wochen alt sein.
Da wir noch nie beim Züchter waren, wollten wir mal hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und wie das im großen und ganzen ablaufen könnte?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns war es so, dass wir die drei Welpen gezeigt bekommen haben, die noch zu haben waren. Die Mutter war natürlich auch anwesend. Die Züchter haben sich viel Zeit genommen und alle unsere Fragen beantwortet.
Schuhe mussten natürlich aus und die Hände haben wir desinfiziert. Alles fand im Wohnzimmer statt.
-
Zunächst würde ich prüfen, ob der Züchter überhaupt unter dem VdH züchtet, falls ihr das noch nicht getan hat. Dann kann man weitersehen.
-
Wir hatten auch keine klassische Züchterbegegnung. Aber worauf ich immer bei so jungen Hunden achten würde:
zieh frisch gewaschene Sachen an. Also alles ganz frisch gewaschen
Wir hatten das große Glück, dass die Minis bei unserem zweiten Besuch erstmals mit raus durften. Also Schuhe aus, Hände desinfizieren und ich durfte rein ins Getümmel. Hach das war fein.
Genieß die Vorfreude und den Tag! Finde ich auch ganz wichtig!
-
Wir waren beim ersten Besuch ca. 2 Stunden da. Die Züchterin hat uns alles gezeigt, die Althunde vorgestellt, wir durften alles fragen, sie hat uns befragt. Und bei den Welpen (DSH)selber waren wir natürlich auch, um alle kennenzulernen. Ausgesucht haben wir aber nicht, da die Züchterin die Welpen anhand der Anforderungen der Käufer zugeteilt hat.
-
-
Wir hatten 3 Züchterbesuche bei jeweils der selben Rassen und alle drei verliefen unterschiedlich. Denke das kommt sehr stark auf die Personen an.
Beim ersten Züchter saßen wir im Garten und erst durften wir alle erwachsenen Hunde kennen lernen. Dann wurden die wieder weg gebracht dann durften wir alle Welpen kennen lernen....Züchter selber waren total entspannt und wir wurden schon fast in die Familie aufgenommen.
Zweiter Züchter. Besuch drinnen in einem sehr sterilen Raum. Mann musste Schuhe ausziehen und die Hände desinfizieren. Einem weiteren Besuch kugelte ein Welpe (war da schon 7 Wochen alt) vom Schoß (Besucher saß am BODEN!). Puh das war ein Drama....der Welpe könne ja davon Schäden davon tragen... Auch sonst sehr abweisende Kommentare der Züchter und sehr unsympathisch
Dritter Züchter, hier hatten wir den Welpen bereits ausgesucht bzw. zugeteilt bekommen. Wir konnten Mama und Tante kennen lernen, bekamen alle Unterlagen ausgehändigt und dann wurde uns der Welpe gebracht. 1h waren wir dort. Hört sich nach Vermehrer an, der nur auf das Verkaufen des Welpen aus ist. War aber überhaupt nicht so. Wir wurden bereits im Vorfeld immer mit Bildern und Videos der Welpen versorgt und wöchentliche Entwicklungsberichte. Nur der Abholtag war wohl etwas chaotisch da gerade Notfall war im Stall und das ging einfach vor.
Von Züchter 1. und 3. haben wir jeweils Welpen genommen. Obwohl so unterschiedlich, hat alles zusammen für uns dann trotzdem gut gepasst bei jedem einzelnen.
-
Ich kam rein, man hat sich kurz unterhalten, dann die Welpen angeguckt (durfte die zu dem Zeitpunkt noch nicht anfassen aber angucken, der Züchter hatte ihn hoch gehalten für mich ) und dann haben wir noch paar Stunden weiter geredet.
Das die Hunde süß waren war mir klar, ich war da nicht zum Hunde befummeln, mir war das Gespräch mit dem Züchter wichtig um zu schauen ob er überhaupt da ist was ich suche. War er und ja dann bin ich nach Hause und paar Wochen später hab ich meinen Hund abgeholt
Edit: beim zweiten Hund war der erste Besuch auch direkt der Tag der Abholung. Die Züchterin und ich hatte vorher viel Kontakt und alles schon geklärt, aber der Weg zum "mal gucken vorher" war mir zu weit. Kam dort an, wir haben uns noch ne Weile unterhalten und dann Hund mitgenommen.
Klingt alles unromantisch bei mir aber so mag ich es 😁
-
Muss man da eigentlich was mitbringen? Was ist da der Usus?
LG Newstart2
-
Beim ersten Welpen:
Herr Ryckmaster zu Frau Ryckmaster
"Bist du auch etwas aufgeregt ?"
"Etwas?? Fühl mal meinen Puls!"
Dingdong
"Guten Tag, schön seid ihr hier"
"hallo, äh ja..."
"wollt ihr einen Kaffee? Seid ihr gut gefahren?"
"Jaja blabla reden reden blub"
"Dann kommt mal rüber in die Stube zu der Rasselbande"
Frau Ryckmaster stupst Herrn Ryckmaster an
"Jösses guck mal! 🥰😍🥰
Warnung ‼️ mit 5-6 Wochen sind die Welpen:
1. extrem mega herzig
2. extrem mega lebhaft
3. extrem mega aktiv mit ihren extrem mega spitzen Zähnen
😄
"Ihr dürft ruhig näher gehen, ich mache mal den Welpenauslauf auf, dann können sie rumlaufen"
"Hey, das sind meine Schuhbänder"
"Autsch, das sind aber spitze Zähnchen"
"Mach mal ein Foto, nein von da, ups ne nicht den Hintern, oha jetzt kommen alle, neee das geht nicht, Hilfe"
"Kommen sie mal, ich geb ihnen einen auf den Arm zum knuddeln"
"Ach jöö"
"Nee wie süss"
"Was ist denn da so nass?"
"Ja das ist etwas die Aufregung, kann passieren. Kommen sie, wir trinken jetzt einen Kaffee und besprechen ein paar Dinge"
Herr Ryckmaster schaut seelig zu den Welpen, während Frau Ryckmaster noch schnell ein paar Fotos macht.
"Was haben sie denn so für einen Alltag? Was für einen Typ suchen sie? In welchem Umgeld leben sie?"
Bei einem nächsten Besuch:
Abholungsdatum, Überweisungsdaten, Vertragsunterzeichnung, Impfpass, Chip, Hinweise zur Fütterung etc
"Schön dass ihr da wart, jetzt geht es nicht mehr lange, die Zeit fliegt nur so dahin"
"Bis bald 👋👋"
So in etwa 😉
Mitbringen muss man nicht unbedingt etwas. Meistens eigentlich nicht
-
Die Züchterin und ich haben im Vorhinein schon bisschen was am Telefon besprochen.
Dort angekommen, waren wir gleich bei den Welpen und haben weiter gequatscht. Sie durften zu dem Zeitpunkt schon raus und ich bin in der Wiese gesessen und alle drei Welpen sind auf mir eingeschlafen
Da nur mehr ein Welpe frei war, hatte ich keine Auswahl mehr.
Muss man da eigentlich was mitbringen? Was ist da der Usus?
LG Newstart2
Ich bring immer was mit. Einfach, weil ich immer eine Kleinigkeit dabei habe, wenn ich wo zu Besuch eingeladen bin, was für die erwachsenen Hunde und was für die Züchterin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!