Erster Besuch beim Züchter
-
-
Muss man da eigentlich was mitbringen? Was ist da der Usus?
LG Newstart2
Gute Laune und Geld (Anzahlung / Abholung)
also ich hatte kein Geschenk mit falls du das meinst. Aber kann man natürlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muss man da eigentlich was mitbringen? Was ist da der Usus?
LG Newstart2
Kommt drauf an
Nein, muss man nicht! Ich kenne auch keinen Zuechter, der das verlangt.
Ich freu mich natuerlich, wenn man was mitbringt, bin aber nicht boese, wenn man nichts dabei hat.
Ansonsten:
Die Leut kommen an, wenn die Zwerge wach sind, geht es direkt zu ihnen und da unterhaelt man sich dann. Pennen die Welpen grad, gehts erstmal nicht zu ihnen. Dann trinkt man einen Kaffee oder so, unterhaelt sich und geht halt zu den Welpen, wenn die dann wach sind.
Im Gespraech kommen dann auch die ueblichen Fragen 'auf den Tisch', ich zeig die Unterlagen, erklaere evtl. die Gentestergebnisse, informiere nochmal wie das mit 'welcher Welpe zu wem' laeuft, usw.
Und dann ist es ganz nett, wenn die Leute nicht 6 Stunden o.ae. da sein wollen
-
Ich kannte Züchter 1 und 2 schon vor den Welpen persönlich. Wußte bei beiden als ich die Welpen das erste mal besuchte, dass ich einen Welpen sicher bekomme.
Zugeteilt wurde in der 7. Woche
-
Meine Kleene, Upswelpe.
Wir hatten erst lange lange telefoniert, ich hab Bilder bekommen und erste Charakterbeschreibungen.
Da war schon klar gemacht, dass sie uns alle (! Samt schon vorhandenem Hund) kennenlernen wollte.
Da Sommer war und die Welpen eh schon draussen kannten (erste Impfe war da soweit ich much erinnere auch schon drin), durfte die gesamte Wuseltruppe mit uns nach draussen. Das erste mal war ich mit Sohn 1 da, die Zwerge meine 8 oder 9 Wochen alt.
Die Elterntiere waren beide da. Papa stammte, wie es bei so Upsen oft ist, aus der weiteren Familie.
Sie hat uns mit tonnenweise Informationen versorgt, die Aufzucht war gut dokumentiert, nein, das war kein geplanter Wurf.
An dem Tag haben wir uns eigentlich auch schon entschieden, welcher Welpe gut zu uns passt und das unter Vorbehalt (Rest der Familie, Ersthund) soweit klar gemacht.
Es folgten also weitere Besuche, bis alle, inklusive der Hunde sich kannten und es war dann für beide Seiten denke ich eine gute Sache.
Den Abholtag konnten wir so festlegen, dass ich meinen Jahresurlaub hatte, an dem Tag haben wir auch den Vertrag gemacht. Schriftlich. Mündlich war alles schon besprochen.
Ich muss sagen, dass wir da sehr viel Glück hatten. Die Welpen waren tiptop aufgezogen, medizinisch versorgt und kannten auch das Wichtigste schon, was es uns dann insgesamt sehr leicht gemacht hat.
So wünsche ich mir das beim richtigen Züchter, ich glaube nicht, dass man es viel besser machen kann.
-
Danke für die vielen geteilten Erfahrungen.
Es war bei uns nun so:
Wir sind dort angekommen und hatten wie zuvor vereinbart ein Zeitfenster von 1:30h.
Wir wurden auf dem Hof empfangen, sollten als erstes unsere Hände waschen müssen und wird dann in der Küche mit mit Kaffee/Wasser/Schoki versorgt.
Es war eine weitere Familie dabei, die auch einen Welpen wollte.
Wir saßen eine Zeit (ich glaub 20 minuten) zusammen, haben über die nächsten Wochen gesprochen. Unbemerkt wurde die Mutterhündin zu uns gelassen.
Sie hatte uns sehr freundlich begrüßt und ich bilde mir zumindest ein, das dies ein kleiner Test war. Wie reagiert der Hund auf diese Menschen? Wie reagiert der Mensch auf diesen Hund?
Kurz danach durften wir dann zu den Welpen (fast 3 Wochen und 4 Tage), welche noch in der Wurfkiste lagen. Wir durfen alle Welpen anfassen, hochheben und auf den Arm nehmen.
Die Züchterin stand immer dabei, erzählte viel und beantwortete die Fragen.
-
-
Kurz danach durften wir dann zu den Welpen (fast 3 Wochen und 4 Tage), welche noch in der Wurfkiste lagen. Wir durfen alle Welpen anfassen, hochheben und auf den Arm nehmen
Das ist arg frueh... Kenne ich so gar nicht.
-
Es gibt viele Züchter die Besuch bereits ab 3 1/2 Wochen anbieten.
-
Also bei uns war beim einen Hund der besuch mit 5 Wochen
Beim anderen mit 3 Wochen, ABER ohne anfassen, haben aus der Entfernung die Welpen gesehen mit der Mutterhündin und uns nur die Umgebung angeschaut. Dann mit 6 Wochen nochmal mit streicheln.
-
Ich kenne keinen einzigen. Zumindest keinen, der dann wirklichen Kontakt zulaesst.
Deswegen ja auch mein
Kenne ich so gar nicht.
-
Typisch ist das wirklich nicht.
Ja gucken meinetwegen - auf Distanz. Anfassen - nope!
Ich hatte das Privileg in dem alter einige Würfe zu Shooten. Und nein, da wurden keine Minis angefasst. Da wurde auf Hygiene ganz viel wert gelegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!