Erster Besuch beim Züchter
-
-
Also es wurde auf Hygiene geachtet und es war alles sehr sauber.
Der Züchter ist im DRC und das nicht erst seit heute.
Google ich, finde ich Züchter, die ihr Welpen ab 5 Wochen anfassen lassen, andere ab 3 1/2 Wochen.
Ich mach mir da keine Sorgen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mussten die Schuhe ausgezogen werden?
Händewaschen ist ja gut und schön, aber sind nicht die Straßenschuhe die Keimschleudern?
Ich hab meine zukünftigen Welpen beim Züchter in den sehr kurzen einmaligem Besuch nur beobachtet und mich gefreut.
Ich bin eh nicht so der angrabbler. Bei mir gingen die Welpen immer an den Schnürsenkeln .
Aber das Fell der Erwachsenen Hund hab ich immer gestreichelt😀
Test😂
-
Mir mussten die Schuhe nicht ausziehen, durften die Wurfkiste in der sie waren aber auch nicht betreten, sondern nur darum verteilt sitzen. Die Welpen durften raus gehoben werden und auch auf den Schoß gelegt werden. Nicht aber auf den Boden.
-
Was bekommt ihr denn, Rüde oder Hündin?
Und aus fast überhaupt nicht bestehender Neugier 😄 würdest du mir per pn den Züchter schicken? Einfach nur weil es mich interessiert.
-
Moin,
es wird eine Hündin.
PM kommt
-
-
Ich war das erste mal welpenschauen da waren sie knapp 4 Wochen.
Die Züchterin und ihre Hunde waren mir gut bekannt. Und ja es durfte angefasst werden 🥰
-
Ich war mit 3 1/2 Wochen das erste Mal da und durfte auch schon streicheln und auf den Schoß nehmen. Schuhe wurden natürlich ausgezogen und Hände auch desinfiziert.
-
Wenn es für die Mutterhündin okay war, dann finde ich es sogar gut, dass die Welpen vernünftig mit Menschenhänden konfrontiert wurden. Das fördert den Kontakt zu Menschen. (Man weiß mittlerweile, dass Anfassen in dem Alter und auch schon früher - dann natürlich von den vertrauten Menschen, die für die Mutterhündin in Ordnung sind, ganz viel Gutes im Gehirn macht.) Mein letzter Wurf suchte in dem Alter aktiv den Kontakt zu Händen.
Wichtig ist, dass die Mutter damit fein ist. Ab der dritten Woche werden die da meist entspannter, bei manchen braucht es bis zur vierten.
Desinfektionsmittel kommen mir übrigens nicht in die Nähe der Welpen. (Ausnahme wäre Indikation wegen Krankheiten oder so was.) Normales Hände waschen reicht aus.
-
So war es bei uns im Januar auch.
Der Wurf war beim Erstkontakt 3,5 Wochen, erfahrener Züchter, erfahrene Hündin. Ich hatte wegen meiner eng gestellten Wahl eines Welpen eh keine Auswahl. Telefonischen und schriftlichen Kontakt gab es zuvor schon.
Die Hündin war absolut fein mit uns.
Beim Vorgänger Welpen lief es 2010 auch schon so.
Edit: Die zeitige Besuchszeit ging übrigens von den Züchtern aus und war primär als 'wir sollten uns persönlich' kennenlernen angedacht.
Wäre es nach Bedenkzeit x oder eher von welcher Seite aus auch immer in einem nein geendet, wäre der Welpe wieder frei gewesen.
-
wir haben die züchterin von tamilo ,kennengelernt,da hatte sie noch garkeine welpen.
wir waren auf der suche nach einem 2 hund und haben uns einfach über diese hunde informiert.
bekamen dann einen züchter von ihr empfohlen... wo wir den welpen aber nicht genommen haben(paßte nicht)
der züchter hatte den deckrüden zu ihrer hündin und einige wochen später bekamen wir die anchricht das sie welpen hat.
kennengelernt haben wir die kleinen da waren die 1 woche alt.die züchterin hat uns alles gezeigt,die mama mit den kleinen(im zwinger)... den ganzen hof ,die anderen hütehunde ,die herden schutzhunde,die zwingeranlage ect.
wir hatten ein langes gespräch und wurde für den 2. weihnachtstag eingeladen... da wären die welpen 6 wochen und sie könnte schon etwas mehr zu denen sagen.
an dem tag durften die minis auch mit mit der mama raus und in der anlage rumtollen.
erneut gab es ein langes gespräch ,alle fragen wurden beantwortet,auch unsere zweifel/bedenken sehr ernst genommen.
das wir definitv einen rüden wollten sorgte ein bischen für erstaunen.... alle anderen interessenten wollten eine hündin..... und auch das wir uns nicht für den bruder in besonders beliebter farbe entschieden haben erstaunte sie,denn immer wollen die leute sonderfarben.....
als wir den milli abgeholt haben war der kleine brauen noch da,die interessenten waren abgesprungen..... ihr habt die wahl hieß es da... aber wir hatten unser herz schon and en milli verloren(er saß beim weihnachtsbesuch so nachdenklich am rand und hat beobachtet)
wir sind auf die wiese gefahren(die hunde kannten schon autofahren) und haben die beiden kleinen mit änni laufen lassen.
danach alles formelle erledigt .....
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!